Hallo!
Wie >HIER< erwähnt, hatte ich mir ja am Wochenende mal ein Stück Wald mit nach hause genommen. Auch wenn es ja nun kein Ausflug ist, werde ich hier im Laufe der Zeit eine kleine Bilderserie daraus basteln.
Bitte erwartet keine täglichen Updates und keine exakten Bestimmungen der kleinen Ascos! Aber wer sich an Spekulationen dazu beteiligen will, kann ds sehr gerne tun.
In den Tagen seit Freutag haben sich insgesamt vier verschiedene Arten auf dem Klotz sehen lassen:
1. Ziemlich erfroren und offenbar überständig, aber es wird wohl am ehesten Stereum Hirsutum sein.
Edit: Falsch. Es ist die Umberbraune Borstenscheibe, Hymenochaete Rubiginosa.
2. Diese kleinen Becher (unter 1mm) waren auch von Anfang an zu sehen. Zuerst schienen sie bräunlich, mittlerweile sind sie aber heller geworden. Wenn das weiß ihre natürliche Frabe ist, dann vielleicht eine Hyaloscypha - Art...
3. Die tauchten recht bald auf dem Holz auf, werden auch etwas größer als die Weißen, und breiten sich inzwischen mehr und mehr aus. Weichbecherchen, Mollisia möglicherweise?
4. Diese Art viel mir optisch erst mal garnicht auf. Die sind noch kleiner als die weißen Becher oben, so bemerkte ich die gelben Dinger erst auf den Bildern. Ich habe überhaupt keinen Plan, was es sein könnte. Aber ich hoffe mal, daß dieser Pilz noch zulegt.
Bei Gelegenheit gibt es dann noch weitere Bilder. An einigen Stellen wuselt schon weißes Mycel herum. Ein paar Steinpilze wären natürlich auch nicht schlecht. :plate:
LG, Pablo.