Das Eichenklotz - Projekt

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ein neues Jahr ist angebrochen, und auf dem Eichenklotz passiert nicht viel. Ein paar Käferchen hat er ausgebrütet, die habe Anfang der Woche im Wald ausgesetzt. Dazu eine beachtliche Anzahl an winzigen Spinnen, die ich beim besten Willen nicht aussiedeln kann. Müssen sich eben hier irgendwo einen Platz suchen.


    Nur leider tauchen keine neuen Pilze auf, dafür sind die alten langsam im vergehen. Klar, die Hymenochaete hält sich hartnäckig, bildet auch schöne neue Fruchtkörper aus:


    Weil nun dennoch so wenig passiert, wollte ich den Klotz eigentlich die Tage wieder in den Wald bringen. Ein paar Bilder habe ich noch, aber nach wie vor ein Problem mit dem Licht:




    Interessant ist höchstens noch der orangene Knubbel mit dem dunklen Fleck drin. Bildet sich hier vielleicht eine Nectria? An so altem Holz?


    Vielleicht warte ich doch mal noch eine Woche...



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!


    Braucht dein Klotz vielleicht andere Temperaturen / mehr Feuchtigkeit um weiter lustige bunte Pilzpunkte wachsen zu lassen? Immerhin hast du den ja vom feucht-kühlen Wald in deine wahrscheinlich beheizte Wohnung mit relativ geringer Luftfeuchtigkeit geholt... Falls du ihn behalten willst, tu ihn doch mal ins Bad oder so... oder auf den Balkon, falls du einen hast...
    Aber ansonsten kannst du natürlich auch einen neuen holen... der Wald liegt ja voll davon, oder? ;)
    Ich fand's halt immer ganz spannend, deine neuen Funde präsentiert zu kommen (siehst du, all meine Überlegungen sind purer Eigennutz... :D )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sarah!


    Ja , das ist sicher ein Faktor. Ich sprühe zwar immer wieder mit Pflanzenblattsprühflasche ab, aber das reicht nicht so ganz. Vor allem, weil ich über Weihnachten und Neujahr mehrere Tage nicht da war, da wurde es schon sehr trocken, obwohl der Klotz in einer Schale mit Wasser steht. Freilich war's über die Zeit etwas kühler in der Wohnung.


    Einen Balkon habe ich leider nicht und wohne im 2. OG...


    Den nächsten hole ich mir wahrscheinlich erst dann, wenn ich meine optische Ausrüstung verbessert habe. Also mindestens mal mit einer tauglichen Stereolupe. ;)



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!


    Ganz klare Ansage, wenn sich nichts besonderes mehr tut, tränenlos in den Wald zurückbringen.


    Das bringt auch nichts mit den hochgezüchteten Bechern, habe ich festgestellt. Mollisia, wie bei dir auch, hält am längsten durch oder fruktiziert sogar ganz neu.
    Das Bittere daran ist, dass du kaum in der Lage bist, ihre speziellen Ansprüche zu erfüllen, die entwickeln sich immer irgendwie nicht so wie sie das draußen machen.
    Da bleibt der Hyphenfilz nicht am Holz sondern überwuchert die Becherchen oder sie bekommen Stiele, wo das in natura nicht passieren würde, auch im Mikroskopischen weicht dann (unbewiesen, aber starke Tendenz dazu vermutet) möglicherweise einiges ab, übergroße Excipulumzellen und solche Scherze.


    Einfach neues Holz holen, das ist das Beste.


    Die Nectria mit schwarzem Punkt ist übrigens achtbeinig und eine Milbe.
    Da hab ich sie auch nur von hinten:

    Wird nicht die sein, aber sowas ähnliches.

    Gibts bestimmt auch wahnsinnig viel verschiedene.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165


    Link: Gnolmengalerie

    Link: Auflösung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sarah und Ingo!


    Juhuu, eine Milbe! :P
    Das passt ja wirklich gut.
    Also klar: Das Holz darf zurück ins natürliche Habitat. Auch wenn ein paar ausgeflippte Freak - Pilze auch mal ganz unteressant wären. Am besten bringe ich das Stück dahin, wo ich es gefunden habe. Und dann ab und an mal nach gucken.



    Ein Balkon wäre schon gut. Das fehlt mir echt - alleine schon zum Rauchen. :whistling:
    Wenn ich allerdings nicht nach Neuseeland oder Italien auswandere, dann will ich wohl in dem Haus bleiben. Die Vermieter und Nachbarn sind einfach spitze. Die Wohnung schräg über mir gefiele mir ganz gut...



    LG, Pablo.