Slowenien im neuen kommenden Jahr....

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo zusammen,

beruflich bedingt werde ich im kommenden neuen Jahr einige Tage in Slowenien verbringen (voraussichtlich Lubljana) , eventuell wird dabei auch ein bisschen Freizeit rausspringen. Deswegen, eine zielgerichtete kurze knappe Frage:

War schon einmal jemand von euch dort um diese Jahreszeit und was gibt es dort zu finden, und genau zu dieser Jahreszeit. (Vermutlich das Selbe wie bei uns, witterungsabhängig ?)

Im Sommer bzw. zu unserer Saison muss dort wohl ein Pilzeldorado sein, wie mir eine Kollegin mit slowenisch-stämmigen Partner sagte.
    Den Zeitpunkt des Besuchs kann ich mir aber leider nicht aussuchen. Wenn schon dort, dann aber bitte ein paar Pilze. Für ein paar Tipps wäre ich dankbar. :thumbup:

LG, Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus!

Also, wenn ich in den letzten Jahren die Wintersportübertragungen korrekt verfolgt habe, ist in Slowenien im Winter schon Winter. Das muss natürlich nicht für jede Gegend gelten. Ein sehr schönes Land scheint das übrigens zu sein. Die Julischen Alpen interessieren mich zB schon länger.

Ich vermute aber, daß du dort ein Pilzangebot ähnlich dem hiesigen finden wirst. Also wenn du im Januar / Februar unten bist, dürftest du an Speisepilzen die Augen nach Austern, Samtfüßchen und Ohren offenhalten. Je nach Wetter vielleicht noch einige Leistlinge, wenn es mal länger Temperaturen um die zehn Grad hatte.

In jedem Fall hoffe ich, daß du dort mal einen "Freutag" hast. Wenn es keine Pilze geben sollte: Angelzeug einpacken. :thumbup:

LG, Pablo.

• :thumbup::thumbup::thumbup:

Pablo, du Lieber,

Fliegenrute = Äsche
    Spinnrute (schwere) = Huchen
    gedanklich schon im Reisegepäck.

Die Region und Landschaft dürfte, trotz der zu erwartenden kalten Jahreszeit, sehr reizvoll sein.

Ein paar nette Fotos sind sicherlich und auf alle Fälle für`s Forum drin, hoffe ich.

GLG Markus

• Hallo Markus,

zu Slowenien kann ich leider nichts beitragen. Aber ich bin schon sehr gespannt auf deine Fotos. :thumbup: Das wird bestimmt, auch landschaftlich, wunderschön.

• Hallo Markus,

zu Slowenien kann ich leider nichts beitragen. Aber ich bin schon sehr gespannt auf deine Fotos. :thumbup: Das wird bestimmt, auch landschaftlich, wunderschön.

Sehr weiß,

vermute ich, aber ich werde versuchen das Beste daraus zu machen und ein paar schöne Fotos und Eindrücke mitzubringen. Ich hoffe, auch etwas pilziges..

LG, Markus

PS: Mensch Leute, ist denn niemand hier, der aus Slowenien kommt und
    was Konkretes ansagen kann ? Würde mich echt freuen !