Sporormiella dubia

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Nicht ganz einfach, die Sache.

Nix passt so richtig, am ehesten noch S. isomera.

Gefunden auf Rehdung, fiel mir das Ding schon auf, weil es fast vollständig aufgewachsen war. Die Sporen haben eine parallele Keimspalte mit einem ganz leichten Knick oder Schwung, nur wahrzunehmen wenn man mit dem Mikroskop hin und her fokussiert.
    Die Asci sind moderat gestielt, bei weitem nicht so lang wie bei S. leporina. Auch sind die Endzellen nicht so gestreckt.
    Die Asci lagen dicht übereinander und gaben kein gutes Foto. Drum hab ich nach dem Vermessen versucht, sie vorsichtig! etwas auseinander zu schieben. Das Resultat war, dass die Sporen in alle Bestandteile zerfielen. Sie sind also sehr instabil.

Deswegen, und wegen der gut passenden Maße, auch der Asci und der Stiele, kam ich auf S. isomera.

Ist natürlich nur ein Verdacht, aber ich will nichts wegwerfen, bevor ich es hier nicht mal gezeigt habe.

• Mensch Ralf, was Du so alles findest, toll, echt spitze; leider kann ich Dir hier nicht weiterhelfen. Womit fotografierst Du mit dem Mikroskop?

VG Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo Jorge,

Danke für die Blumen. Meine Fotografierkünste sind allerdings beschränkt, wenn ich sehe was andere so hinbekommen.:)

Ich fotografiere freihändig durch ein Okular mit einer Panasonic Lumix DMC-TZ22.

Davon ab freuen wir uns über jeden, der hier Anteil nimmt. Ganz unabhängig davon, ob "sachdienliche" Hinweise kommen.;)

• Hallo Ralf,

mit meiner Lumix FZ 100 geht das vermutlich nicht, da gibt es vermutlich kein Adapter für.

VG Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jorge!

Und dann - vermute ich mal - nimmt der Ralf den hier rot eingrahmten Ausschnitt als Bild für's Forum. ;)

Das ursprüngliche Bild dürfte ja dann eine höhere Auflösung haben. Bei mir ist es ja ähnlich: Richtig tolle Makrophotos sind mit meiner Kamera ja kaum möglich. Da habe ich - wenn's gut läuft - einen scharfen Bereich in der Mitte, und ca. 90% vom Bild außenrum sind für die Tonne. Dann heißt es ausschneiden.

LG, Pablo.

• Hallo Jorge,

so ungefähr. Ich zoome meist in das Okular, dann wird der Rand kleiner oder verschwindet ganz.
    Natürlich hat Pablo Recht mit dem Ausschneiden. Die Ränder werden beschnitten.

Was Du zeigst, sieht schonmal nicht verkehrt aus. Du musst vielleicht noch ein bisschen rumexperimentieren mit dem Zoom und- wenn vorhanden- verschiedenen Okularen.

• Hallo Ralf,

gleich möchte ich mich zu der Art äußern, doch vorher erstmal etwas Grundlegendes.

Die meisten Deiner letzten Funde haben es ganz schön in sich
    - da macht auch die aktuelle Sporormiella keine Ausnahme.

Das soll natürlich kein Vorwurf sein, vielmehr ein weiterer Beweis für die Vielfalt der Natur und für unser Unvermögen, diese in Schubladen zu packen.
    Was mir logisch erscheint, da die Natur nichts statisches ist, sondern ein ständiger Entwicklungsprozess!

An Sporormiella isomera mag ich nicht so recht glauben.
    Die Sporen sollten schlanker sein, die Endzellen eher abgerundet und die Keimspalten mit einem deutlichen Knick, ähnlich intermedia.

Ich halte den Pilz für Sporormiella dubia, eine sehr variable Art!
    Die Sporen sind zwar in der Regel größer, aber Sporenform und KS passen sehr gut!
    Doveri gibt übrigens ähnliche Sporenmaße an.
    Interessanterweise konnte ich bei mehreren Aufsammlungen neben "normalen" dubia-Sporen (41-47 x 7-8,5 µm) auch ganze Asci mit reifen, deutlich kleineren Sporen (32-38 x 7-8 µm) beobachten!

Natürlich ist das eine absolute "Pferdeart", aber danach kommen auch gleich Reh, Hase und Hirsch!

Das passt doch ganz gut! :thumbup:

LG vom Nobi

PS: Auf dem Pferdedung vom Depot, den Du mir wegen der Sporormiella cf. tenuispora geschickt hast,
    entwickelt sich z.Z wahrscheinlich Strattonia insignis! Mehrfach!
    Falls sich das bestätigt und Du den gern auch mal sehen möchtest, schicke ich Dir das Äpfelchen gern retour!
    Weihnachtsboulette sozusagen! :D

LG vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

Danke für die ausführliche Stellungnahme.

S.dubia hatte ich auf dem Radar, die habe ich dann mit meinen bisherigen Funden (12) verglichen, konnte/wollte die aber wegen der Sporenmaße und der großen, einteiligen Gelhülle, nicht zuordnen.

Da prallen halt die Variationsbreiten der einzelnen Arten auf meine eingeschränkte Erfahrung.:)
    Die Literatur ist dann oft auch nur eine Krücke, nicht geeignet die Sorge zu beheben, eventuell eine gute Art wegzuwerfen, deren Beschreibung ich nicht finden konnte.

Auch habe ich inzwischen keinen Bock mehr, nicht zumindest zu versuchen eine Art zuzuordnen. Es sei denn, ich komme vorne und hinten nicht zurecht.:)

Wenn ich dann daneben liege, dann bleibt von der Beschäftigung mit der "falschen" Art wenigstens auch was hängen. Hinzu kommt dann natürlich noch die Erkenntnis über die Variantionsbreite der tatsächlichen Art.
    Und auch davon hier im Forum einen Beleg zu haben, ist ja auch nicht das verkehrteste.

Solange Du Lust und Zeit hast, Dich mit meinen Irrläufern zu beschäftigen, eine runde Sache.

An der Strattonia habe ich natürlich Interesse. Jedoch kommen auf meinen Depot-Proben auch noch Sachen nach, die ebenfalls unreif sind, die ich aber nicht zuordnen kann. Und von dem tenuispora-Haufen hab ich auch noch was.

Wenn die Strattonia bei Dir fertig ist, kannst Du ja mal Laut geben. Sollte die bis dahin bei mir nicht erschienen sein, nehme ich Dein Angebot gerne an.