Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 9.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • Hallo zusammen
    Ich bin Kochlehrling und als Hausaufgaben müssen wir die Kilopreise von verschiedenen Pilze suchen.


    Steinpilz
    Champignon
    Pfifferling
    Judasohren
    Totentrompeten
    Morcheln
    weisse Trüffel
    schwarze Trüffel


    Wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte :)

  • warum gibst du bei google nicht zb. ein: steinpilz, preis
    dann solltest du ergebnisse haben


    ist natürlich mühsam, aber es sind ja auch DEINE hausaufgaben. da muss man sich schon mal ein bisschen anstrengen :)
    in der zeit wo du dich hier registriert hast, hättest du google schon längst durch:D
    schon interessant, was kids so alles einfällt, um sich vor hausaufgaben zu drücken

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

  • genau soviel...je nach ort und jahreszeit.
    es gibt keinen festen preis!
    also musst du in der hausaufgabe schreiben preis von 18 bis 55 euro
    wobei ich kaum glaube, dass es frische steinpilze für 18 euro gibt.vielleicht war das der preis für 100g getrocknete. (was immer noch sehr preiswert wäre!)
    musst halt genauer nachlesen

  • Hallo Paedu,
    ja es ist echt nicht so einfach da Preise herauszufinden, weil die halt auch erheblich differieren. Gebe immer Preisspannen an. Es gibt da ohnehin nur Richtwerte.
    Hier auch mal anzufragen finde ich legitim, warum nicht?
    Aber bedenke echt, Du bist da im falschen Forum gelandet. Ich vermute, es gibt hier keinen einzigen, der Pilze sammelt, um sie zu verkaufen. Wir müßten da genauso googeln wie Du. Du kannst da durch uns leider keine näheren Informationen bekommen, als Du sie über google oder andere Suchmaschinen bekommen kannst.
    DU hingegen kannst da durch Deine bisherigen Erfahrungen in Deiner Kochlehre vielleicht noch ganz andere Seiten auftuen: Großmärkte, Spezialitätenmärkte, ....., auf die wir mit UNSEREM Hintergrundwissen gar nicht kämen. Überlege da einfach mal, was Du eingeben könntest......

  • Hallo Paedu,


    mach einfach das gleiche was Dein Chef auch machen würde...
    frage beim regionalen Gastro-Großhandel an!
    So eine Anfrage ist im Rahmen einer Hausaufgabe durchaus legitim.


    Dort kann man Dir die aktuellen Tagespreise auf den Cent genau nennen!
    Gestaffelt nach den Abnahmemengen.


    Gruß vom pingel

  • Hallo,


    tuber melanosporum heute in Luxembourg 1.890,- Kilo


    habe mir 14gr heute geleistet.


    frische Totentrompeten heute in Luxembourg 21,- Kilo


    frische Speisemorcheln Mai 2012 in Luxembourg 180,- Kilo


    frische Spitzmorscheln Mai 2012 in Luxembourg 99,- Kilo


    Fichtensteinpilze kosten meißt 35,- Kilo
    Schwarzhütige Steinpilze (in Deutschland kaum zu finden) ca. 50,- Kilo


    Tuber magnatum aus Alba bekommst Du wohl kaum unter 4.000,- Kilo



    Vg Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

  • Donnerwetter Jorge 8|


    Nun wissen wir über Dich Bescheid!! Du sammelst nicht, Du kaufst ^^ :evil:


    Aber mal im Ernst, da ich noch nie Herbsttrompeten gefunden habe, würde ich mir glatt ein Pfund kaufen, solange sie schön frisch aussehen und nicht so mies, wie z.B. die Pfiffis, die schon tagelang unterwegs waren, bevor sie auf dem Markttisch landen <X
    (noch schlimmer, die in Plastikschachteln in Supermärkten)


    Du würdest mich vermutlich hauen, wenn Du wüsstest, was ich mit der großen, schwarzen Trüffel (fast 80g) gemacht habe, die mir Herr Honstraß auf der letzten Fortbildung geschenkt hat...
    ... ich habe sie eintrocknen lassen, damit ich mal ein Anschauungsobjekt habe, wenn ich mit Leuten durch die Wälder streife und wir z.B. vor einer Hainbuche in Hanglage stehen, an deren Füsse die Wildschweine gewühlt haben...

    • Offizieller Beitrag

    Morcheln sind so teuer? Da könnte man sich ja fast überlegen, im Frühjahr seine Morcheln auf dem Schwarzmarkt an die Leute zu bringen :P


  • Morcheln sind so teuer? Da könnte man sich ja fast überlegen, im Frühjahr seine Morcheln auf dem Schwarzmarkt an die Leute zu bringen :P


    Ich sage ehrlich, abgesehen davon,daß ich die noch nie gefunden haben, aber auch noch nicht gezielt danach gesucht habe, bei den Preisen, die ich dann dafür bekommen könnte, würden die mir, glaube ich, auch wenn sie sehr wohlschmeckend sein sollten , NICHT mehr schmecken- So reich bin ich nun auch nicht. Ich käme mir dann beim Essen obendrein schon dekadent vor, selbst wenn ich gute Küche liebe und nicht nur immer das billigste koche- ich fühle mich schon dekadent,wenn ich manchmal mit Safran koche (wobei den bringe ich i.d.R. aus dem Ausland mit, da ist er auch teuer, aber nicht SOOOO teuer wie hierzulande). Oder würzen da schon wenige Gramm ein ganzes Essen?


    LG


    Safran


    PS: für wieviele Mahlzeiten reichen eigentlich 14 gr. Tuber melanosporum?

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben eine Wiese, auf der seit Jahren Morcheln stehen, doch wir haben uns bis dato nie so sehr für Pilze interessiert und sie deshalb auch nicht geerntet. Mal sehen, was das Frühjahr bringt. Und das mit dem Schwarzmarkt bleibt wohl nur ein Hirngespinst! :)

  • Danke Kuschel für die Info,
    Herbsttrompeten wären ihr Geld übrigens durchaus wert, im letzten Jahr war das hier ein Massenpilkz, habe auch Massen getrocknet- auch sehr guter Trockenpilz (mein Töchterchen mag aus mir unerfindlichen Gründen die Steinpilze noch lieber- deswegen gehen alle an sie)- dieses Jahr habe ich keine EINZIGE gefunden-( an den gleichen Standorten).


    Falls es hier noch mal so ein Massenjahr gibt, schicke ich Dir welche zum Probieren- am besten getrocknet, und nachdem ich endlich alle Asseln daraus entfernt habe(die würden sonst das Hauptgewicht ausmachen). Die Asseln lieben die, Wenn ich die am Putzen bin, bin ich das Asselntaxi nach draußen. Sollte mir vielleicht den Namen Asselntaxi geben- ja DAS ist es!
    LG
    Safran


  • Wir haben eine Wiese, auf der seit Jahren Morcheln stehen, doch wir haben uns bis dato nie so sehr für Pilze interessiert und sie deshalb auch nicht geerntet...


    Arrrggghhhhhh ;( Schreib' doch bitte nicht SOWAS ;(


    Du ahnst ja nicht, wieviele Stunden ich im Frühjahr von meiner Freizeit abgeknapst habe, um optimale Standorte nach Morcheln abzuklappern und fand genau NICHTS :cursing:



    Falls es hier noch mal so ein Massenjahr gibt, schicke ich Dir welche zum Probieren - am besten getrocknet, und nachdem ich endlich alle Asseln daraus entfernt habe(die würden sonst das Hauptgewicht ausmachen). Die Asseln lieben die, Wenn ich die am Putzen bin, bin ich das Asselntaxi nach draußen. Sollte mir vielleicht den Namen Asselntaxi geben- ja DAS ist es!


    Lach... das mit dem Asselntaxi ist echt witzig :D


    Daggi schrieb auch, dass die Herbsttrompeten letztes Jahr massenhaft wuchsen und dieses Jahr so gut wie gar nicht. Ist das nicht erstaunlich? In Süddeutschland haben ja einige ihre stattlichen Funde gezeigt :(


    Au ja, wenn Du wieder viele findest, würde ich mich riesig über eine Gabe freuen :)

  • Hallo, 10 g getrocknete Spitzmorcheln kosten im Real 12,90 €. Jetzt schmecken mir die gesammelten noch besser :D.


    @ Kuschel: suche nach höher gelegenen, lichten Birkenwäldern mit etwas Kiefernbestand auf kalthaltigem Boden. Von denen hat's hier mehrere, und alle sind Spitzmorchelreviere. Auch hier im Forum hat mal wer ein Bild von seinem Morchelplatz gepostet, ebenfalls Birken, kleine Kiefern, viel Licht und Kalk. Ich dachte zuerst es wäre "mein" Platz, war dann aber irgendwo in Niedersachsen.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Ja, das hat mich auch zuerst verwirrt, weil ich irgendwo gelesen habe, daß Spitzmorcheln kalkhaltigen Boden meiden. Doch alle Stellen an denen ich die Dinger finde, sind ehemalige Kalkabbaugebiete. Der Boden ist mit weißlichen flockigen Erdstückchen und kleinen Kalksteinbröckchen durchsetzt und wirkt recht hell. Über den pH-Wert kann ich nichts sagen. Bild 1 auf dieser Seite ist definitiv eine Spitzmorchel - braun, konisch und der typisch seltsame Geruch. Die Käppchenmorchel auf Bild 2 stand knapp 50 m weiter und die Speisemorchel auf Bild 3 unter einer alten Esche auf heller sandiger Erde.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo zusammen,


    neun ich habe beruflich mit der Gastronomie nichts zu tun.


    Ich interessiere mich nur halt neben den selbstgesammelten Pilzen auch für alles was mit Kochen zu tun hat und daher auch für Marktpilze.


    Getrocknete Spitzmorcheln sind natürlich teurer im Kilopreis.


    Speisemorcheln findet man ausschließlich auf basischen Böden, Spitzmorschel meißt auf Rindenmulch :) , auf basischen Böden und bei Weißtannen, dann auch gelechentlich auf sauren Böden.


    VG Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Die von Jorge gemachten Angaben kann ich bezüglich der Steinpilze so nur bestätigen.


    Vor ein paar Wochen habe ich mal in Stuttgart (war gerade in der Nähe) in die Markthalle reingeschaut.


    Die Preise für ein Kilo Steinpilze lagen zwischen 28 und 35 Euro ("frisch") für das Kiligramm. Im Wald hätte ich die allerdings nicht mitgenommen.


    Ein guter Freund von mir erzählte mir sogar, dass ein Wirt einer "besseren" Gastronomie zum Zeitpunkt der Saison (wie gesagt, vor ein paar Wochen) sogar 90 (!) Euro für ein Kilo Steinpilze bezahlen würde.


    Na dann hoffen wir mal, dass wir in Zukunft ohne Bewaffnung in den Wald gehen können. (Ich denke da gerade an Lara`s Link "Pilzsammeln auf russisch" / sinngemäß)


    Um so schöner, das wir uns das mal so ganz nebenbei gönnen können, wenn wir dann fündig werden.


    LG, Markus