Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 9.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Du würdest mich vermutlich hauen, wenn Du wüsstest, was ich mit der großen, schwarzen Trüffel (fast 80g) gemacht habe, die mir Herr Honstraß auf der letzten Fortbildung geschenkt hat...
    ... ich habe sie eintrocknen lassen, damit ich mal ein Anschauungsobjekt habe, wenn ich mit Leuten durch die Wälder streife und wir z.B. vor einer Hainbuche in Hanglage stehen, an deren Füsse die Wildschweine gewühlt haben...

Hi Kuschel, ich würde Dich wohl kaum hauen, denn Dieter Honstraß ist ein absoluter Geschäftssinniger, der verschenkt keine tuber melanosporum (diese findet man in Deutschland auch nicht, nur t. aestivum und macrosporum). Er hat Dir erstens sicherlich tuber aestivum geschenkt (Kilopreis ca. 130,-; diese haben nur sehr schwaches Aroma und müssen moch z.B. mit Trüffelöl aufgepeppt werden, und das bekommt man nur in den meisten Restaurants) und vermutlich waren es welche die zu früh gesammelt wurden, also unreife Exemplare, sie haben dann überhaupt kein Aroma. Tuber macrosporum oder brumale im reifen Zustand müßte er Dir schon im Winter geschenkt haben, aber auch der hat nicht soviel Aroma wue melanosporum. Ich unterstelle ihm nicht, daß er Asiatische-Trüffel hatte.

VG Jorge

PS:
    tuber magnatum (Alba-Trüffel)
    tuber melanosporum (Perigord-Trüffel, fälschlicherweise im Handel als Wintertrüffel bezeichnet, ist aber falsch)
    tuber macrosporum (Wintertrüffel)
    tuber brumale (ein anderer Wintertrüffel)
    tuber aestivum (Sommertrüffel)
    tuber indicum (Chinesische- bzw. Asiatische-Trüffel, Billigware)

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Hallo,
    bei den Herbsttrompeten gibt es regelrechte Massenvorkommen. Bis vor ein paar Jahren habe ich gedacht, dass dies etwa alle drei - vier Jahre geschieht aber sie treten an unterschiedlichen, gar nicht weit voneinander entfernten Orten, in völlig gegensätzlichen Intervallen auf. In einem Jahr sind sie hier, im anderen dort. Ich bleibe dabei, dass sie getrocknet besser als frisch sind. Getrocknete Herbsttrompeten werden übrigens reichlich im Internet und auch in vielen Supermärkten angeboten.
    Gestern Abend erst habe ich sie mal mit Kabeljau und Rosenkohl kombiniert - ein Riesenerfolg ;)
    Der Preis für getrocknete Herbsttrompeten liegt übrigens zwischen 8 und 15€ für 100g.

• Lieber Holger, vielen Dank für Deine interessanten Ausführungen. Das zeigt einem, dass man nicht alles hundertprozentig nehmen kann, was man lernt *seufz*

Danke auch für Deinen Link zum Mai-Fund. Schon klasse, dass Du so schnell Erfolge hattest :thumbup:

Vor ein paar Wochen habe ich mal in Stuttgart (war gerade in der Nähe) in die Markthalle reingeschaut.

Da bin ich auch total gerne, wenn ich in Stuttgart bin :) Ich mag den alten Stiel des Gebäudes so gerne. Hat eine ganz eigene Atmosphäre :)

Hi Kuschel, ich würde Dich wohl kaum hauen, denn Dieter Honstraß ist ein absoluter Geschäftssinniger, der verschenkt keine tuber melanosporum (diese findet man in Deutschland auch nicht, nur t. aestivum und macrosporum). Er hat Dir erstens sicherlich tuber aestivum geschenkt (Kilopreis ca. 130,-; diese haben nur sehr schwaches Aroma und müssen moch z.B. mit Trüffelöl aufgepeppt werden, und das bekommt man nur in den meisten Restaurants) und vermutlich waren es welche die zu früh gesammelt wurden, also unreife Exemplare, sie haben dann überhaupt kein Aroma. Tuber macrosporum oder brumale im reifen Zustand müßte er Dir schon im Winter geschenkt haben, aber auch der hat nicht soviel Aroma wue melanosporum. Ich unterstelle ihm nicht, daß er Asiatische-Trüffel hatte.

Staun!!! Das nenne ich mal eine aufschlussreiche "Aufklärung" und die rosarote Brille hast Du mir auch abgenommen. Stimmt, die Trüffel roch noch nicht sehr stark, anfangs, aber nach einigen Tagen war mir der Geruch fast schon unangenehm. So arg süsslich :/
    Und Du hast recht, Dieter schenkte mir eine Tuber aestivum, das hat er mir auch so gesagt. Ich fühlte mich damals trotzdem geehrt, weil ich nie auf die Idee gekommen wäre, dass die Trüffel wertlos war. Ich war richtig stolz auf mein Exemplar und nie wäre mir in den Sinn gekommen, sie mir gleich über Nudeln zu raspeln.

Nach dem Geruch hätte ich für mich ausschließen können, dass mir Trüffel schmecken, aber vielleicht sollte ich ihnen nochmal eine Chance geben, mich zu überzeugen ;)

Am Besten, Du führst mich ein in das Reich der "Genüsse" :P ;)

• Wow Gerd hast du da tolle Fotos auf der Seite.........sprachlos....

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86