Hallo liebe Pilzfreunde!
Am vergangen Wochenende hatte ich mal wieder Gelegenheit, die hiesige Funga zu erkunden. Unterwegs war ich wieder in Papallacta, aber diesmal auch etwas weiter östlich in der Nähe von Mospa. Während ich die Gegend bei Papallacta eher als Übergang zwischen Paramo und Nebelwald (Bergregenwald) bezeichen würde, ist die Gegend um Mospa deutlich durch Nebenwald mit hoher und üppiger Vegetation gezeichnet.
An dieser Stelle stelle ich einen meiner Funde vor, bei Interesse werde ich weitere Funde hier einstellen.
Hut: Olivbraun, jung dunkel mit mehr Braunanteilen, glänzemd, ca. 1 cm Durchmesser, durch flache Form und deutlich überhängende Huthaut fast reifenförmig; Hutmitte dunkel genabelt
Hymenium: das interessanteste an diesem Pilz, weder Röhren noch Lamellen, sondern eine flache Schicht aus sehr feinen Poren, glatt, creme-gelblich, mit flachem Übergang am Stiel
Stiel: 3 x 0,5 cm, Farbe creme-gelblich, ähnlich wie Hymenium
Geruch: unbestimmt pilzig
Substrat: mitten auf einem Waldweg auf teilweise vergrabenem Holz (Totholz oder lebende Wurzel)
Vorkommen: Nebelwald auf ca. 2700 m üNN, gesellig
Mir fällt keine mitteleuropäische Gattung ein, die solch ein Aussehen hat. Natürlich gibt es auch daheim gestielte Porlinge, diese sind jedoch eher größer, anders gefärbt und haben nicht diese charakteristische überhängende Huthaut und Nabelung.
Beste Grüsse,
matze