Hallo,
die mykologische Klassifizierung der Aphyllophorales ist bekanntermaßen eine in der mykologischen Taxonomie strengwissenschaftlich nicht begründbare Unterabteilung der Basidomycota.
Dennoch stellt diese Klassifizierung eine noch bis in die heutige Zeit nicht unbedeutende und immer wieder verwendete Bezeichnung der "Nichtblätterpilze" dar. Diese Bezeichnung basiert usprünglich auf einer rein makroskopischen Betrachtungweise der Basidenpilze ohne Lamellen.
Allein schon aufgrund mikroskopischer Untersuchungen wurde diese makroskopische Klassifizierung obsolet (vergleiche z.B. lentinellus cochleatus "Aniszähnling"), und ganz zu Schweigen seit den Erkenntnissen der DNA-Analyse bzw. Gen-Sequentierung.
Dennoch besteht immernoch das Bedürfnis einer aktuellen makroskopischen Zuordnung derjenigen Klassen und Ordnungen die zu den Aphyllophorales zu rechnen sind.
Mich würde es sehr interessieren, wenn jemand von Euch eine heute noch vertretbare, verwendete Definition bzw. taxonomische Unterteilung der Aphyllophorales kennt und diese benennen kann oder gar eine eigene vertretbare präsentieren kann.
Danke im Voraus für Eure Hilfe
Beste Grüße Jorge