hilfe! unbekannter totholzbewohnender pilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• hi leute
    ich habe in schönau bei wien leider vergeblich nach morcheln gesucht (laut einheimischer zu spät dran)
    auf jeden fall habe ich an einem weiden-baumstumpf folgende pilze gefunden: zuerst dachte ich an seitlinge, jedoch ähneln die lamellen eher leisten, poren sind es jedenfalls nicht, ich dachte nämlich zuerst von weitem an einen porling.
    der verdickte stiel ist schuppig getiegert (höhe ca 10-12 cm), der hut leicht eingerollt (durchmesser ca 5 cm), von rötlichbrauner farbe und leicht beschuppt. der geruch erinnert an birkenporlinge.
    krempling ist es glaub ich auch keiner..bin ratlos, meine pilzbücher liefern keine ähnlichen bilder.
    danke für eure hilfe lg
    paul

• Hallo Paul,

Da hast du eine richtige Rarität gefunden, nämlich Lentinus cyathiformis, den Becherförmigen Sägeblättling. Gratulation zum Fund. Der Pilz ist "KEIN SPEISEPILZ" und nicht für die Küche geeignet!

Herzliche Grüsse
    Sepp

• Hallo Paul!

So ein Zufall!!
    Kein Text!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024