hi leute
ich habe in schönau bei wien leider vergeblich nach morcheln gesucht (laut einheimischer zu spät dran)
auf jeden fall habe ich an einem weiden-baumstumpf folgende pilze gefunden: zuerst dachte ich an seitlinge, jedoch ähneln die lamellen eher leisten, poren sind es jedenfalls nicht, ich dachte nämlich zuerst von weitem an einen porling.
der verdickte stiel ist schuppig getiegert (höhe ca 10-12 cm), der hut leicht eingerollt (durchmesser ca 5 cm), von rötlichbrauner farbe und leicht beschuppt. der geruch erinnert an birkenporlinge.
krempling ist es glaub ich auch keiner..bin ratlos, meine pilzbücher liefern keine ähnlichen bilder.
danke für eure hilfe lg
paul
hilfe! unbekannter totholzbewohnender pilz
- botanicus
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
Hallo Paul,
Da hast du eine richtige Rarität gefunden, nämlich Lentinus cyathiformis, den Becherförmigen Sägeblättling. Gratulation zum Fund. Der Pilz ist "KEIN SPEISEPILZ" und nicht für die Küche geeignet!
Herzliche Grüsse
Sepp -
Hallo Paul,
herzlich Willkommen hier im Forum !
Den Pilz hat Sepp schon bestimmt und dir ist damit wirklich ein toller Fund gelungen!
Schöne Grüße
Gernot -
Hi
Danke für die schnelle hilfe!
hoffe ich kann dieses jahr noch mehr tolle funde aufwarten.:)
lg paul -