Unbekannter "Grauer"

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dermatze.

• Hallo,
    habe diesen Pilz im Oktober 2011 in einer stark moosigen Fichtenschonung gefunden.Wo er gesellig wuchs.
    Und die Tage auf der Festplatte.;)
    Hutdurchmesser bis 4cm, Stiel längsfaserig, Hohl.
    Hutoberfläche stark bereift glatt.
    Hutfarbe mausgrau, Lamellen dunkelgrau( tick ins oliv )
    Stiel hellgrau.
    Die Oliv töne sind definitiv nicht so stark ausgeprägt gewesen wie auf einigen Fotos zu vermuten. Bei den Innenaufnahmen ist doch die Farbe etwas verfälscht.

Leider kann ich nicht mehr Informationen liefern.
    Die sind im laufe der Zeit wohl in Vergessenheit geraten:shy:
    Hoffe das aufgrund des doch sehr speziellen Äußerem auch so eine Bestimmung möglich ist.

Habe schon einiges an Literatur durch aber ohne definitive Aussage über die Sporenfarbe und ob milchend oder nicht blättert man sich ja die Finger wund:D

Dachte noch am ehesten an Clitocybe.
    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, denn der brennt mir irgend wie unter den Nägeln;)
    So genug gefaselt;)...hier die Bilder

Bedanke mich schon voraus für eure Bestimmungshilfe.

Liebe Grüße

Leo

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Einen spannenden Pilz zeigst du hier. :thumbup:
    Supersache. Mausmanns Vorschlag ist sicher nicht schlecht. Ich war in eine ganz andere Richtung unterwegs. Das kommt jetzt drauf an, ob die Lemellen wirklich Lamellen sind, oder eher Leisten. Die Hutoberfläche ist aber eher etwas filzig, oder? Und nicht hygrophan...

Jetzt wäre natürlich interessant, ob das Sporenpulver weiß ist. Auf einigen Hüten ist so ein weißlicher Überzug, der durchaus Sporenpulver sein könnte. Dann käme eventuell schon auch ein Trichterling mit dunklen Lamellen in Frage. Vorschläge: Clitocybe Subspadicea oder Clitocybe Ditopa.

Möglichkeit zwei: Das Sporenpulver ist nicht weiß. Also wollte ich mal im Krieglsteiner die Rötlinge aufschlagen. Zunächst landete ich aber auf der falschen Seite, nämlich bei den Tellerlingen. Da finde ich eine Beschreibung zu Rhodocybe Obscura, die eigentlich haargenau auf deine Pilze passt. Leider hat Krieglsteiner aber kein Bild.

Achja, einen einigermaßen passenden Rötling hätte ich auch noch: Entoloma Undatum.

Sämtliche vier Vorschläge sind nur als Ideen zu verstehen. Und jetzt schaue ich mal, was ich zum Kohlen - Leistling noch finde.

LG, Pablo.

• Auf die schnelle ... vielleicht der Kohlen-Leistling, Faerberia carbonaria ?
    Ist nur so aus der Hüfte. Mußt du evtl. mal vergleichen.

Auch ein erster Gedanke von mir. Den ich aber dann wieder verworfen habe
    weil mir am Fundort keine Kohle aufgefallen ist. Auch die Wahrscheinlichkeit das unter dem Moos Kohle war schätze ich als sehr unwahrscheinlich ein.
    Allerdings muß man schon sagen das die Lamellen sehr Leistenartig aussehen.

Werde auch noch mal Beorns weitere Vorschläge überprüfen.

Wird glaube ich ein schwierige Geburt;)

Leo

• Also für mich sind das Lamellen. Ansonsten kann ich aber nichts Erhellendes beitragen.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Ich finde, der graue Mehltrichterling passt sehr gut zu Deinen Bildern, zumal der Hutrand auch nicht gerieft erscheint. Schade, dass Du Dich nicht an den (evtl. leicht ranzigen) Geruch erinnern kannst.

• Offizieller Beitrag

Jawollja! :)

Ich denke, den Tellerling und den Rötling kannst du vergessen. Kuschels Idee, der >graue Mehltrichterling<, Clitocybe Ditopa passt deutlich besser.

LG, Pablo.

• Wenn ich das so sehe, war es wohl "unsere" Idee. Ich muss zugeben, ich habe gar nicht weiter nach dem lateinischen Namen gesucht. Aber Dein oben genannter ist ja sozusagen "meiner" :)

• Ich finde, der graue Mehltrichterling passt sehr gut zu Deinen Bildern, zumal der Hutrand auch nicht gerieft erscheint. Schade, dass Du Dich nicht an den (evtl. leicht ranzigen) Geruch erinnern kannst.

Auch den hatte ich in der engeren Auswahl:)
    Dort soll aber das Stielfleisch bräunlich sein:(
    An den Geruch kann ich mich leider überhaupt nicht mehr erinnern das würde bestimmt die Sache auch noch mal vereinfachen. Obwohl das Riechen mit meiner Nase ist auch nicht immer aussagekräftig;)

Wenn alle Stricke reißen werde ich mal schauen ob der Kandidat im Oktober 2013 noch mal auf's Foto möchte:D. Die Stelle sollte ich mit großer Wahrscheinlichkeit wiederfinden.
    Und dann wird gewissenhaft gearbeitet;)

Leo

• Trotzdem bin ich mir schon sehr sicher :)

Aber neue Bilder und die fehlenden Merkmale wären natürlich klasse. Hoffentlich denkst Du im Oktober daran. Notfalls eine Erinnerung ins Handy speichern ;)

• Offizieller Beitrag

Ich finde, der graue Mehltrichterling passt sehr gut zu Deinen Bildern, zumal der Hutrand auch nicht gerieft erscheint. Schade, dass Du Dich nicht an den (evtl. leicht ranzigen) Geruch erinnern kannst.

Auch den hatte ich in der engeren Auswahl:)
    Dort soll aber das Stielfleisch bräunlich sein:(

Hallo zusammen,

also bei Dähncke, auf die ich leider bis Weihnachten noch zurückgreifen muss, steht beim Fleisch "grau-weißlich, wässrig durchzogen, weich, im Stiel faserig". Das hört sich nach einer konstanten Fleischfarbe in Hut und Stiel an und würde den Funden nicht widersprechen.

Auch wenn ich diesen Pilz beim ersten Durchblättern glatt überblättert habe, finde ich, dass er sehr gut passt.

lg,

Jan-Arne

• Wie im Schnitt zu sehen, rötet das Fleisch an der Stielbasis.
    Clitocybe ist auch deshalb sehr sicher, weil die schwarzen Pünktchen in der Huthaut kein Schmutz sind, sondern warzige Schüppchen.
    Beispiel: Clitocybe ditopa
    http://www.pilzbestimmer.de/bilder/8/888-ditoL.jpg
    oder C. georgiana
    http://www.myco-vaud.ch/albums…a_apples_DSCN5492_WEB.jpg
    Zumindest fallen die grauen C. umbilicata, inornata und collina raus, weil sie keine Wärzchen haben.

• Clitocybe ist auch deshalb sehr sicher, weil die schwarzen Pünktchen in der Huthaut kein Schmutz sind, sondern warzige Schüppchen.

Zumindest fallen die grauen C. umbilicata, inornata und collina raus, weil sie keine Wärzchen haben.

Hallo Rudi,

sind die Wärzchen ein verlässliches Abgrenzungsmerkmal, mit welcher Häufigkeit treten sie auf? Was sagt die Literatur dazu`?

Gruss,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..