Hallo, Pilzfreunde!
Durch Anna bin ich heute mal auf die Idee gekommen, die 10 UMOs in meinem Archiv nochmal anzuschauen. UMOs (Unbekannte Mykologische Objekte) sind bei mir idR Pilze, die ich so im Vorbeigehen mal abgelichtet habe. Extrem fahrlässig, wenn man es genau nimmt. Allerdings: Wenn ich zu den jeweiligen Pilzen anständige Bilder produziert und die wichtigsten Merkmale aufgenommen hätte, wären es ja keine UMOs geblieben.
Generell mache ich mir nicht viel Hoffnung, weil einfach so viele wichtige Angaben fehlen und die Bilder auch schlecht sind. Aber einen Versuch ist es wert. Möglicherweise sieht jemand mit einem größeren Erfahrungsschatz als ich einfach mehr. Oder jemand hat einfach so eine zündende Idee.
Also macht euch keine Gedanken, wenn euch was durch den Kopf geht, schreibt es einfach hin. Dann habe ich wenigstens mal ein paar Ideen, denen ich nachgehen kann.
Insgesamt habe ich bei drei von zehn Kandidaten die Hoffnung nicht so ganz aufgegeben. Dies hier ist der erste, ein sehr hübsches Pilzchen:
Gefunden am 28. Oktober 2012
im Viernheimer Forst (Oberrheinebene), ca. 90m üNN
Fichtenmischwald (Ahorn, Weißbuche, Lärche–¦)
Substrat: Fichte (siehe Ptychogaster)
Größe: knapp 1 cm breit
Oberfläche: intensiv graublau
Da war ich mit dem Polsterpilz beschäftigt und habe (ergebnislos) den Baumstumpf nach der Hauptfruchtform abgesucht. Eigentlich dachte ich bei dem blauen Ding an sowas wie Oligoporus Caesia, aber mit dem Gestachel da unten? Kann eigentlich nicht sein, oder?
LG, Pablo.