Hatte ich zwar schon einmal, allerdings konnte ich die prächtige Caudae nicht auf ´s Bild bannen.
Nu aber.:)
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hatte ich zwar schon einmal, allerdings konnte ich die prächtige Caudae nicht auf ´s Bild bannen.
Nu aber.:)
Hallo, Ralf!
Bewegen können sich die Caudae aber nicht, oder?
Ansonsten lässt sich eine gewisse Ähnlichkeit mit männlichen Keimzellen der Säugetiere wohl nicht verneinen.
Laune der Evolution?
LG, Pablo.
Hallo Pablo,
eine Eigenbewegung habe ich noch nicht gesehen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Der Zweck dieser Anhängsel wird wohl irgendwo beim heranreifen der Spore zu suchen sein, denn bei reifen Sporen sind sie recht schnell vergänglich.
Wissen tu ich es jedoch nicht.
Hallo Ralf und Pablo,
beeindruckende Caudae und schön fotografiert
Der Zweck der Anhängsel besteht darin, dass sich die reifen Sporen nach Verlassen des Ascus an Pflanzen der Umgebung haften können.
Dadurch wird garantiert, dass sie vom Dungproduzenten mit dessen Nahrung wieder aufgenommen werden, was für die Existenz und Verbreitung der jeweiligen Art wichtig ist.
Übrigens Ralf, an "Deinem" Depotäpfelchen entwickelt sich nicht die im unreifen Zustand vermutete Strattonia, sondern das ebenso seltene Arnium macrotheca.
Sicher nicht nur neu fürs Depot, sondern auch für NRW.
Du darfst den Fund gern an Karl und Klaus weitermelden!
Aber warte mal das Wochenende ab, vielleicht kommt noch was anderes.
Ich habe die Art erst einmal in Sachsen gefunden (2003, ebenfalls an altem Pferdedung).
Andere deutsche Funde sind mir nicht bekannt.
Ich hoffe, ich entdecke noch weitere reife Fruchtkörper, um die Art hier mit einigen Fotos vorstellen zu können.
LG erstmal vom Nobi
Hallo Nobi
Der Zweck der Anhängsel besteht darin, dass sich die reifen Sporen nach Verlassen des Ascus an Pflanzen der Umgebung haften können.
Dadurch wird garantiert, dass sie vom Dungproduzenten mit dessen Nahrung wieder aufgenommen werden, was für die Existenz und Verbreitung der jeweiligen Art wichtig ist.
Sehr interessante und Nachvollziehbare Erklärung
Danke dafür.
Mfg Sven
Hallo!
Jawoll, die Erklärung macht Sinn.
Wogegen eine Pilzspore mit einem Flagellum ja auch nicht viel anfangen könnte, da sie ja nicht in einer Flüssigkeit ein bestimmtes Ziel ansteuert. Anders wäre das vielleicht bei einem marinen Pilz.
Ob es da wohl sowas gibt?
LG, Pablo.