Endlich habe ich sie auch gefunden.
Flammulina velutipes
- Trino
- Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von resavac71.
-
-
Hallo Mario !
ich fürchte ich muss dich enttäuschen ...
Pilz 1 : Ziegelroter Schwefelkopf
Pilz 2 :sind Rüblinge aber nicht die von Dir erhofften
Gruß Harry -
Hallo Mario!
Ich sehe auch keine Winterrüblinge, nur Schwefelköpfe: Nr. 1 den Ziegelroten (H. lateritium) und Nr. 3 vielleicht den Rauchblättrigen (H. capnoides).
VG Ingo W
-
Oh verdammt!!!
-
Und Jetzt?
Jetzt sind es doch oder?
-
Das sieht gut aus Das sind Samtfußrüblinge.
-
wenn ich die letzten bilder im ersten beitrag betrachte...dann bin ich nicht sicher, ob ich nicht auch schon samtis in der pfanne hatte, die keine waren.
ich schau allerdings auch immer darauf, wie die sich anfassen. samtis sind ja immer relativ schleimig und gleichzeitig doch irgendwie im hut stabil. -
Danke Sarah für die Bestätigung
wenn ich die letzten bilder im ersten beitrag betrachte...dann bin ich nicht sicher, ob ich nicht auch schon samtis in der pfanne hatte, die keine waren.
ich schau allerdings auch immer darauf, wie die sich anfassen. samtis sind ja immer relativ schleimig und gleichzeitig doch irgendwie im hut stabil.Wenn ich mir jetzt die Bilder aus den ersten Beitrag ansehe kann ich nur mit den kopf schutteln, ich war so auf Samtis trip das ich nicht richtig hingeschaut habe, jetzt würde ich sie nicht mehr verwechseln.
-
Hallo Mario,
Sei bitte vorsichtig, Wir alle wollen helfen, aber eine Pilzbestimung über internet ist nie 100% sicher. Deine zweite Bild zeigt schon Flammulina velutipes aber eine Pilzberatungsstelle vor Ort ist in jedem fall eine gute alternative.
Was ist noch interessant, als Ich früh nur speisepilze suchte, konnte Ich nirgendwo eine Flammulina velutipes finden, jetzt sammle ich Sie nicht mehr und jedes mal treffe Ich sie wieder.
Gruß Zarko.
-
Hallo!
Wobei ich bei den Pilzen auf den beiden letzten Bildern im ersten Beitrag auch wenig Bedenken bezüglich des Speisewertes hätte. Persönlich mag ich rauchblättrige Schwefelköpfe sogar noch lieber als Samtfüße. Aber gerade bei Schwefelköpfen sind Bestimmungen nach Bild schon heikel.
Zarko, sammelst du garkeine Pilze mehr für die Küche?
So ab und an ist's doch lecker, wenn einem was Feines begegnet.LG, Pablo.
-
Hallo in die Runde,
ich habe heute endlich auch sehr viele Samtfußrüblinge gefunden und finde, dass sie einen ganz besonderen Geruch haben, woran man die Pilze ebenfalls gut identifizieren kann (neben anderen Bestimmungsfaktoren - Stielfarbe, schleimendes Hut, etc.).
Ich finde, sie riechen so angenehm pilzartig, etwas süsslich - einfach zum Reinbeissen!
Liebe Grüße
Joli -
trino, also den allerersten pilz in deinem beitrag hätte ich wohl nicht verwechselt. der sieht wirklich nicht wie ein samti aus.
joli, dann mal guten appetit. ich schrieb es woanders schon, so besonders lecker finde ich samtis nicht.
am besten mit reichlich steinpilzpulver würzen -
joli, dann mal guten appetit. ich schrieb es woanders schon, so besonders lecker finde ich samtis nicht.
am besten mit reichlich steinpilzpulver würzenDanke, ich hatte eine leckere Mahlzeit heute mit vielen Samtfüßchen!
Was den Geschmak betrifft, bin ich nicht ganz einverstanden, aber sei's drum - Geschmäcke sind ja unterschiedlich und auch gut so.
Lg
Joli -
Zarko, sammelst du garkeine Pilze mehr für die Küche?
So ab und an ist's doch lecker, wenn einem was Feines begegnet.Ich sammle schon Pilze zu essen, aber nicht so viel wie Früher maximum eine halbes kilo. Ich habe aber fast alle essbare pilze was Ich gefunden habe auch probiert. Früher bin im wald gegangen mit lehre korb um Pilze zu sammeln, Heute gehe Ich mit vollen Korb(säge,schere,messer,stativ, ein paar box) für Speispilze bleibt wenig platz.
Gruß Zarko.