Nidularia Deformis ???

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Pilzfreundinnen und Freunde!

Ich war heute nochmal kurz draußen. Bevor die Kamera akulär war, fand sich da auch dieses lustige Kerlchen:

Die Farben passen so eigentlich ganz gut. Die Größe des größten FK sind vielleicht so 6 bis 8 mm im Durchmesser. Die weißen Bohnen schwimmen in gallertigem Saft. Ich denke, die "Bohnen" werden später noch braun. Der gesamte FK platze eben bei der geringsten Berührung schon auf. Fundort ist der südwestliche Odenwald, um 300 m üNN, Substrat ist wohl Nadelholz. Dazu noch ein Bild:

Wenn Hartmut (Harzpilzchen) nicht neulich >diesen Beitrag< geschrieben hätte, wüsste ich damit nichts anzufangen. Aber so gibt es doch eigentlich kaum Alternativen, zumal die "Bohnen" frei sind, also nicht an Fädchen hängen.

Hier mal noch zwei Links:
    >Wikibild<
    >Bender - Coprinus<

Also ich bin beim vollgestopften Nestling, Nidularia Deformis.
    Das wäre dann schon ein sehr erfreulicher Fund für mich.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Zitat

Also ich bin beim vollgestopften Nestling, Nidularia Deformis.

Da bist du auch richtig. Passt schon!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Tztztz...wat`s allet jift 8|

Die Kugelschneller kenne ich ja, aber solch eine Nachladebatterie habe ich auch noch nicht life gesehen. Gut, dass Du dafür keine Schutzbrille aufsetzen musst.

Toll :thumbup: und Danke, dass Du uns an deinem Fund teilhaben lässt :)

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Nachladebatterie ist gut hier. :D
    Was bin ich auch erschrocken, wie ich das Ding nur so antippe, und es aufplatzt und diese weißen Dinger rausglitschen. 8|
    Eigentlich hatte ich was Festes erwartet. Wunderliche Kohelnbeere oder so. Vielleicht auch Schleimpilz.

LG, Pablo.

• Du Glückspilz! :)

Ein sehr schöner Fund.
    Ich habe den leider leider noch nicht finden dürfen. Die ähnlichen Teuerlinge fand ich schon, welche ja sehr ähnlich sind (sie waren gar mal in der gleichen Gattung), aber einen Nestling entdeckte ich eben noch nicht.
    Über meine Teuerlinge habe mich seinerzeit wahnsinnig gefreut und begeistere mich immer wieder an den Bildern.
    Solche Pilze sind einfach außerordentlich anmutig.

Danke für die Meldung!