Hallo allerseits.
Bin zur Zeit in Hessen unterwegs, kein Pilzbuch dabei, aber wenigstens Kamera und Internet.
Heute bei strömendem Regen in der Haune-Aue bei Petersberg-Marbach durch den Schneematsch gestapft. Wunderschöne re-naturierte Flußaue mit überwiegend Schwarzerlen, aber auch Moorbirken u.a. An stehendem Totholz fand ich diesen handtellergroßen Pilz - seehr "labberig" ingesamt, es ließ sich leicht ein Stück abreißen, wegen des Regens kein Geruch o.ä. feststellbar.
Vom Habitat her würde vielleicht der Ohrlappenpilz Auricularia mesenterica passen, oder ist es bloß ein ausgelatscht-verwässertes Judasohr, oder was ist das? Ein paar Fotos, auch eines vom Standort, anbei.
Danke und Gruß
Chris
Ohrlappenpilz?
- naturgucker
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
Hallo, Chris!
So vom Aussehen her würde der rotbraune Zitterling, Tremella Foliacea eigentlich passen. Da müsste ich aber nochmal nachschauen, ich glaube im Kopf zu haben, daß der nur auf anderen Pilzen fruchtet. Schmetterlingstramete zB. Lustigerweise muss er nicht auf den Fruchtkörpern wachsen. Da muss nur irgendwo im Stamm Mycel sein. Ob außer Trametes Versicolor noch was anderes als Substrat in Frage kommt, weiß ich gerade leider auch nicht. Aber da sind ja immerhin einige Pilze zur Auswahl an dem Stamm (Buche?) und rum herum.
LG, Pablo.
-
Aber da sind ja immerhin einige Pilze zur Auswahl an dem Stamm (Buche?) und rum herum.LG, Pablo.
Ich weiß zwar den Pilz nicht, kann aber sagen das der Stamm keine Buche ist.
Genau kriege ich ihn aber auch nicht bestimmt, dafür bin ich nicht gut genug, bzw. reichen mir die Bilder nicht.
Ich dachte zuerst an eine Weide, die müßte aber noch recht jung sein, da sonst die Borke anders aussieht. -
Hallo, Andre!
Sehr gut möglich, daß du recht hast.
Ich spekuliere mal wild weiter: Was hältst du von Pappel?LG, Pablo.
-
Hallo Chris!
Ja genau, ist Tremella foliacea (Rotbrauner Zitterling).
VG Ingo W
-
Hallo,
Tremmella foliacea kommt gut hin.
Der Baum schaut mir nach Salix (caprea?) aus.LG, Gábor
-
Hallo Ingo, Gabor, Pablo und Andre,
ganz vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich freue mich sehr, denn diesen Pilz kannte ich bisher noch nicht. Schade nur, daß so ein Sch...wetter war, sonst hätte ich bessere Fotos machen können und mir den Pilz noch genauer angucken können. So blieb es leider bei einer nassen Begegnung mit Blitzlicht.
Tja, und der tote Baum, den konnte ich auch nicht richtig zuordnen, sonst hätte ich es sicher verraten..
Also danke nochmal und Gruss von Chris
-
Hallo Chris,
natürlich schließe ich mich meinen Vorrednern an mit der Bestimmung.
Ich habe heute den gleichen Pilz erstmals gefunden und zuhause bestimmt. Lustigerweise hatte ich zwar nicht auf Schichtpilze auf dem Baumstamm geachtet, doch an dem Pilz, den ich zur eventuellen genaueren Untersuchung mit nach Hause genommen hatte (und der übrigens deinem sehr ähnelte) habe ich noch einen Rest Schichtpilz erkennen können und so war meine Bestimmung komplett. So konnte mein mangelndes Auge doch noch ausgeglichen werden dadurch, dass ich den Pilz mit nach Hause genommen habe.
lg,
Jan-Arne
-
Hallo Jan-Arne!
Oooch, und kein Bild?
VG Ingo W
-
Moin Ingo,
hier das dazugehörige Bild. Kein Meisterwerk, aber man erkennt den kleinen Schichtpilz-Rückstand, der mir als solcher erst zuhause aufgefallen ist.
lg und gute Nacht,
Jan-Arne
-
Hallo Jan-Arne!
Alles klar, danke!
VG Ingo W