Ende Oktober fand meine Schwiegermutter diese Pilzchen in Oberitalien (nähe Lago Maggiore, Schweizer Grenze).
Was könnten denn diese kleinen Ärmchen sein?
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Ende Oktober fand meine Schwiegermutter diese Pilzchen in Oberitalien (nähe Lago Maggiore, Schweizer Grenze).
Was könnten denn diese kleinen Ärmchen sein?
Hallo, Heidewind!
Das geht eventuell so in die Richtung Wiesenkoralle (nicht vom deutschen Namen irritieren lassen ), Clavulinopsis Corniculata. Das mal so als Schnellschuss.
Viel wichtiger: Wo genau denn in der Nähe das Lago? Wenn es an der westseite des Sees war, kann das ja nur zwischen Centovalli und Valle Cannobina sein (also Gridone - Massiv).
Also bitte exakte Koordinaten, ich schau mir dann nächstes Jahr den Fundort mal an.
LG, Pablo.
Also die Geweihförmige Wiesenkoralle, könnte passen.
Also wenn es am Lago Maggiore gewesen wäre, dann auf der italienischen Ostseite bei Pino/Luino.
Aber ich nehm das zurück, meine Schwiegermutter meinte gerade, es war doch hier in Deutschland - dann war es NRW in Hagen in den bergigen Wäldern.
Hallo in die Runde,
mir fiele auch nichts anderes ein als die Geweihförmige Wiesenkoralle (C. corniculata). Das nächste Mal einfach noch überprüfen, ob das Fleisch innen weißlich und die Konsistenz brüchig ist. Außerdem riecht das Fleisch deutlich mehlartig bzw. nach Salatgurke. Das Mikroskopieren kann man sich in diesem Fall schenken.
Gruß, Andreas
Hallo.
Also wenn es am Lago Maggiore gewesen wäre, dann auf der italienischen Ostseite bei Pino/Luino.
Nun, in Luino und Umgebung war ich auch ein paar Mal. Aber heimisch fühle ich mich eher auf der anderen Seeseite.
Schön und sehr pilzig ist es da aber überall.
Andreas: Danke auch dir für die Bestätigung und die weiteren Infos. Ich kenne den Pilz nicht aus der Praxis. Mir fiel nur bei Heidewinds Bild das Coverfoto der GPBWs Band 2 ins Auge, der da rumliegt.
LG, Pablo.