HILFE! wo hin mit all den morcheln

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mykologicus.

• Hallo Flo,

Mensch Flo, das ist ja schon Wahnsinn 8| Was wollt Ihr denn mit 8 Kilo Morcheln anfangen ? :/ Bitte beachte das laut Gesetz, Morcheln nur in geringen Mengen gesammelt werden dürfen ;)

Zitat von Meinhard

Manchmal will ich etwas gar nicht wissen!X(

:D Ja, meine Morchelsaison verlief bis jetzt auch eher bescheiden :(

viele Grüße,
    Andreas

• einen teil der morcheln habe ich verschenkt und der rest wird mal genutzt um die vorräte für die nächsten monate zu decken. getrocknet halten sie sich ja zum glück sehr gut.

in österreich gibt es auch so weit mir bekannt ist keine gesetzliche sonderregelung für das sammeln von morcheln und ich muss sagen so lange ich nur meine eigenen vorräte decke und mit einem teil meiner funde anderen leuten eine freude bereite finde ich es auch nicht schlimm an einem guten tag mal etwas mehr mitzunehmen.
    außerdem ist die morchel wie ich inzwischen herausgefunden habe hier in der umgebung extrem häufig und in riesigen mengen anzutreffen (wenn man mal weiß welche habitate man absuchen muss). hab auf meiner wanderung heute einen der anrainer getroffen der schnell schaun wollte wer auf seinen morchelplätzen geht und mit ihm dann etwas geredet und er hat gemeint so sieht es an einem guten tag an diesem flusslauf auf einer länge von ca 15km fast durchgehend aus mit der morcheldichte, ganz zu schweigen von den ganzen zuflüssen aus den seitentälern.

er ist dann schnell einige hundert meter weiter zu einer wiese gegangen und hat auch schnell noch zwei kilo in ner halben stunde geholt ^^

kann man sehen wie man möchte, aber ich sehe kein problem darin in der natur mal etwas ordentlicher zuzulangen wenn ein derartiger überschuss gegeben ist

• Hallo Flo,
    was "Pilzgesetze" angeht, fürchte ich, dass Du da nicht ganz richtig liegst. In Österreich sind max. 2 Kg pro Person und Tag erlaubt. Auch die erlaubten Tageszeiten zum Sammeln sind begrenzt. Zumindest gilt dies für die Bundesländer Salzburg und Kärnten. Es gibt eine sog. Pilzverordnung. Googel mal nach dem Begriff. Ich bin übrigens nicht aus Österreich, das Salzburger Land ist nur meine Wahl-Zweitheimat.
    Liebe Grüße aus dem Norden Deutschlands
    Sabine