Gymnopilus penetrans? -->1=ja + Gymnopilus spec.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• Hallo,
    eigentlich sollte ich mir erst einmal über den geflecktblättrigen Flämmling Klarheit verschaffen.

Ist das hier alles Gymnopilus penetrans (alles Hochrhein ca. 400-450 m) oder Nr. 3 Galerina marginata (oder Mischbewuchs)?

Pilze 1, Oktober 2010
    auffallend durch die leuchtend gelb-orange Farbe, kein Ring, Lamellen untergemischt, schartig und fleckig, Stiel faserig, unten weiß (Mycel), sehr wahrscheinlich an morschem Nadelholzstumpf, größter Hut so 6-8 cm

Pilze 2, Oktober 2012
    Farbe wie Pilze 1, auch sonst s.o., aber eher auf Erdboden (kann morsches Holz darunter gewesen sein.)

Pilze 3, Oktober 2012
    sehr feucht, Farbe stärker ins Rötliche, Fleisch brüchig, angedeutete Ringzone?
    Größe max. vielleicht 5 cm,
    auch kleine Pilze schon "alt", auffällige dunkle Partien unten am Stiel, auf morschem liegenden Stamm seitlich (vermutlich Nadelholz)
    Kann das hier eventuell Galerina marginata sein (da kommt noch eine Vergleichs-Anfrage, leider habe ich da keine guten Bilder...) oder ein Mischbewuchs, weil die Seitenansicht sieht mir doch eher wie Gymnopilus aus - unsicher.....

• Offizieller Beitrag

Hallo, Abeja!

Nr. 1:
    Der wird ziemlich sicher Gymnopilus Penetrans sein.

Nr. 2:
    Hier schon weniger sicher. Die herablaufenden Lamellen sind mindestens mal ungewöhnlich.

Nr. 3:
    Ebenfalls mit Vorbehalt. Ist das denn wirklich Nadelholz? Wichtig sind hier auch die Farben, insbesondere der Lamellen. Die Gelbtöne sprechen schon dafür, zumindest mal für Gymnopilus spec. Galerina hätte alt jedenfalls bräunliche Lamellen. Daß der Stiel bei Exemplaren, die am Vergehen sind, braun wird, sollte nicht stören.

Generell gilt zu beachten: Es gibt da noch einige andere Vertreter der Gattung Gymnopilus, die an Nadelholz wachsen. Da eine exakte Bestimmung zu finden ist wohl oft schwer. Besonders über Bilder.

LG, Pablo.

• Bei 3 passt Gymnopilus hybridus ganz gut. Es ist sozusagen der rötliche G. penetrans mit deutlicher Ringzone. Aufgrund des trichtergeschirmten Hutes sind die Lamellen nur am Stiel gestreckt. Kurz herablaufend ist normal.

Bei 2 lehne ich mich mal sehr weit aus dem Fenster, weil der Stiel deutliche Merkmale des größeren Bruders G. junionius aufweist (Stielverdickung vor der Basis). Hier könnte ein Gymnopilus sapineus in der Maximalgröße vorliegen.