Galerina m. ? + ? --> vermtl. Kuehneromyces v. + Gymnopilus (o. Galerina)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo,
    hier kommen leider sehr schlechte Bilder vom Oktober 2010.

Pilze 1
    Eine Menge sehr feuchter, schon zerfallender Pilze auf morschem Baumstumpf, den ich jetzt rückblickend für Nadelholz halten würde.
    Auffällig die Farbe, ein sehr seltsames stumpfes aber intensives Rot (nicht orange-rot, nicht braun-rot, sondern wie Hagebuttentee mit einem Tropfen Milch...) Auf den Bildern doch eher orange-gelb-rot (aber in Erinnerung etwas anders).
    Größe ca. 3-5 cm
    Manche in der Mitte ausblassend, Rand gerieft. angedeutete Ringzone, Stiel gerieft, farblich schwer einzuschätzen durch die Feuchtigkeit (ob da silbrige Fasern wären..)

Pilze 2
    Dann habe ich noch ein Bild gemacht, am gleichen Stumpf, in der Annahme, das sei die selbe Art, nur noch nicht ganz so zerfallend.
    Heute bin ich der Meinung, dass es sich beim letzten Bild vielleicht auch um Gymnopilus penetrans handeln könnte. Die Farbe war eher orange, leider habe ich kein Bild der Oberfläche gemacht.

• Hallo abeja!

Natürlich werde ich mich nicht 100%-ig festlegen, aber das müsste schon dumm zugehen, wenn Pilz 1 nicht das Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis) ist, ist halt schon etwas überaltert.
    Die fettig erscheinende Hutoberfläche passt, Reste der Schuppen am Stiel kann man mit Fantasie (ab hier wird ´s gefährlich!) noch sehen und auch den zähfaserigen, fast knorpeligen Stiel spüre ich fast.

So, natürlich will ich nicht zerrissen werden, meine offizielle Antwort müsste sich eher so anhören: aufgrund des Zustandes der Pilze und der Informationslage lässt sich die Art nach Bild nicht genau bestimmen usw. usw.

Tja, und bei Pilzart 2 ist es aber tatsächlich zu wenig, was du zeigst und weißt, allerdings ist es nicht Pilzart 1!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Tja, und bei Pilzart 2 ist es aber tatsächlich zu wenig, was du zeigst und weißt, allerdings ist es nicht Pilzart 1!

VG Ingo W

Da schließe ich mich mal an.
    Muss aber wieder nach den Farben fragen. Für Galerina wäre das auch hier eigentlich wieder zu gelb. Wenn die Farben echt sind. In dem Fall vielleicht auch wieder was aus der Gegend um Gymnopilus Penetrans.

LG, Pablo.

• Hey!

Pilz 1 ist das Stockschwämmchen, mit schon abgewaschenen Schuppen.
    Pilz 2 ist für mich ein Galerina....

Lg Merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

• Hallo,
    danke für eure Einschätzung.
    Nr. 1 hieß bei mir ganz am Anfang auch mal Stockschwämmchen, aber die ganzen Vergleichsseiten haben mich da sehr verunsichert - und eigentlich bin ich immer noch unsicher, aber wer ist das nicht bei diesen Pilzen, und dann sind sie auch noch so alt.
    Nr. 2 war deutlicher gelblich-orange.

Ich weiß. eigentlich sind es UMOs, und sie werden von mir unter den vorgeschlagenen Arten (mit Alternative in Klammern) abgelegt.

Das die Farben ungefähr richtig sind, erkennt man meiner Meinung nach daran, dass das Mycelgeflecht bei Nr. 2 rein-weiß ist.

• Hallo abeja!

Übrigens hat das Stockschwämmchen (Pilz 1) in diesem Zustand den kräftigsten Geruch.
    Gibt da nicht viel Pilze, die bezüglich der Geruchsentwicklung bei Alterung mithalten können.

Ah ja, der Seifenritterling (Tr. saponaceum) kann das noch und der Stachelbeer-Täubling bringt das auch: umso älter desto kräftiger.

Derartiger Geruchsverlauf fällt etwas aus dem Rahmen, denn die allermeisten riechen "im Saft", müssen also (wenn nicht 100%-ig frisch) für die bessere Geruchsempfindung angekratzt werden (beinahe alles, was nach Rettich, Kartoffelkeime, mehlartig, nitrös, Anis, karbolig, Marzipan, Bittermandel, fast sämtliche Früchte usw. riecht).
    Ein anderer kleiner Teil entwickelt seinen Geruch erst beim Antrocknen (Maggipilz, Kokosflockenmilchling, Pilze mit Geruch nach Hering(?)), mehr fällt mir gerade nicht ein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()