Kuehneromyces mutabilis? --> Ja

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

• Hallo nochmal,
    und da ja Galerina und Kuehneromyces so leicht zu verwechseln sind, habe ich bewusst nach Stockschwämmchen gesucht, aber nur einmal gefunden.

Sind sie das (Oktober 2012)?
    An Laubholzstumpf, Größe meist über 5 cm

• Hallo abeja!

Ja, K. mutabilis (Stockschwämmchen), diesmal trocken.
    Da fehlen die schönen hygrophanen Farben.
    Solltest noch etwas mehr mit dem Geruch arbeiten, das nimmt eventuelle Zweifel.
    Der äußerst angenehme würzige Geruch des Stockschwämmchens ist im Zusammenhang mit den anderen Merkmalen ein wertvolles Bestimmungskriterium (wenn man sich auf seinen Geruchssinn verlassen kann).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• [...]
    Solltest noch etwas mehr mit dem Geruch arbeiten, das nimmt eventuelle Zweifel.
    Der äußerst angenehme würzige Geruch des Stockschwämmchens ist im Zusammenhang mit den anderen Merkmalen ein wertvolles Bestimmungskriterium (wenn man sich auf seinen Geruchssinn verlassen kann).

Hallo Ingo, hallo abeja,

in der Tat ist bei der Pilzbestimmung der Geruch sehr oft ein wichtiges Merkmal.
    Bei Stockschämmchen ist der Geruch bei mir jedoch nur eine persönliche Bestätigung, daß mein Geruchsinn weiterhin funktioniert, und weniger ein Bestimmungsmerkmal. Bei der endgültigen Bestimmung von Stockschwmmchen bleibt bei mir der Geruch außen vor, so daß der Pilz vorher bereits bestimmt sein muß oder nicht. Vor der Verwechselungsgefahr mit Gallerinae habe ich dann doch zuviel Respekt, auch wenn ich meinem Geruchsinn normalerweise trauen kann. Da der Geruchsinn bei vielen Personen oft trügerich sein kann empfehele ich der Geruchstest hier also nicht. Stockschwämmchen sollten IMHO anhand sichtbarer Merkmale bestimmt werden, aber das ist halt nur meine Auffassung.

Ich empfehle zudem ein weiteres, in der Literatur bislang nicht erwähntes (sowit mir bekannt) Unterscheidungsmerkmal von Stockschwämmchen und gallerina marginata: Stockschwämmchen haben wenn man die Stiele spaltet helles Stielfleisch, gallerina marginate dunkles Stielfleisch.

VG Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo Jorge!

Deswegen schrieb ich ja auch "im Zusammenhang mit den anderen Merkmalen" und, dass man sich auf seinen Geruchssinn verlassen können muss.
    Ich käme nicht auf die Idee, schlecht analysierte Fruchtkörper nur aufgrund des Geruchs durchzuwinken oder zum Verzehr freizugeben.
    Ich würde mir aber aus Spaß (eben nur aus Spaß) zutrauen, mit verbundenen Augen anhand des Geruchs frische und riechende Stockschwämmchen unter, sagen wir mal 20, anderen Pilzen herauszuerkennen.

Wenn ich die anderen 19 selbst mit einsammele und mir raussuchen kann, schaffe ich auch da noch die meisten, weil mein Näschen einfach prima funktioniert.

Wetteinsätze nehme ich entgegen ;).

VG Ingo W

Edit:

Zitat

Stockschwämmchen haben wenn man die Stiele spaltet helles Stielfleisch, gallerina marginate dunkles Stielfleisch.

Da wäre ich jetzt umso skeptischer! Werde das nächstes Jahr mal gezielt beobachten.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

Du wirst bestimmt staunen, es ist ein ein solch gutes Bestimmungsmerkmal, welches nach dem schuppigen Stiel sehr verlässlich ist. Gifthäublinge haben auch in jungem Stadion dunkles Fleisch. Sollten Stockschwämmchen mal dunkle(re)s Fleisch haben sind sie sowieso bereits vergammelt und verwässert. Zur Abgrenzung und Sicherheit ist dieses Merkmal absolut verlässlich. Ich würde es sonst hier nicht verbreiten, nicht bei einer solchen Verwechselungsgefahr.

VG Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• hm jorge, aber dieses merkmal hilft nur, wenn man beide gleichzeitig findet, denn so richtig hell sind die stockschwämmchen stiele innen nicht ...dunkel und hell ist sowas von ungenau.
    ich habe davon gelesen, irgendjemand schrieb, er würde jedes stockschwämmchen durchschneiden, um die farbe zu sehen.
    daraufhin habe ich das auch beim nächsten fund gemacht und konnte das helle nicht wirklich beobachten. stockschwämmchen waren es trotzdem, aber grade war ich so sicher, sie 100% sicher bestimmen zu können und nun war ich wieder unsicher