Hallo
Der ein oder andere wird sicher schon mitbekommen haben das ich mich mit den anbau von Pilzen beschäfftige und mit der Zeit kam bei mir das Interesse Eigenfunde zu klonen und Anbauversuche zu machen.
Ein gutes Beispiel gibt ja Pilz-Kultur (Walter) mit seinen Anbau Versuchen vom Leberreichling und Wolligen Scheidling ab.
Da ich nun nicht so Sortenkundig wie so mancher von euch bin, bleibt mir halt nicht anderes übrig als im net oder Fachbüchern zu lesen. Doch leider finde ich dabei immer wieder so große Unterschiede was den Speisewert der einzelnen Pilze angeht das ich nur noch Bahnhof verstehe.
Ein Beispiel der Grünspan Träuchling, der wird als "minderer Speisepilz" als "ungenießbar Pilz" ja und sogar als "leicht Giftiger Pilz" beschrieben!
Minder und ungenießbar ok, das kann man schon mal einen Geschmackstest starten zB. Berindeter Seitling den essen ja auch welche ja selbst im Tintling wurde schon mal über ein Pilzgericht aus diesen Pilz berichtet.
Walter hat auch einen Selbstversuch mit den Wolligen Scheidling gemacht und ihm scheinen sie zu schmecken obwohl er in meinen Pilzbuch als ungenießbar eingestuft wird (Der große Kosmos Pilzführer/ Laux )
Aber giftige Pilze will ich nun nicht kultivieren und bin deshalb schon verunsichert.
Ich weiß nun echt nicht was man glauben soll, möchte aber noch erwähnen das ich alle Pilze die ich nicht kenne und weitervermehren möchte einen Pilzberater vorlege!
Nun hoffe ich etwas mehr Aufklärung hier von euch zu bekommen.
Gruß Pilzonkel