Schild Rötling?????

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lobloch4.

• Hallo,

Mit dem breiten Hutbuckel könnte dies schon der Schildrötling (Entoloma clypeatum) sein. Es gibt weitere, im Frühjahr unter Rosacea-Gewächsen fruktifizierende Rötlingsarten mit ganz ähnlichem Aussehen, wie z. Bsp. der Schlehenrötling (Entoloma sepium). Deshalb möchte ich mich nicht auf eine Art abschliessend festlegen. Bin gespannt auf weitere Meinungen.

Herzliche Grüsse
    Sepp

• Hallo

Zitat von Lobloch4

Ich habe einen Sporenabdruck gemacht.
    Die Farbe des Sporenpulvers ist rosa.
    Vieleicht hilft es weiter bei der Bestimmung.

Das hilft leider nicht allzusehr weiter. Die Nuancen der Sporenpulverfarbe sind zu gering. Ich vermute sogar, dass du mit dem Schildrötling richtig liegst...nur die Hand würd ich dafür nicht ins Feuer legen.
    Beste Grüsse
    Sepp

• Hallo Lobloch4!

Ich sehe es wie Sepp: wahrscheinlich Entoloma clypeatum (Schildrötling), es spricht einiges dafür: die glänzende Hutoberseite, die Farbe, der Buckel. Wahrscheinlich ist er auch relativ kompakt und riecht angekratzt nach Mehl/Gurke, stimmt ´s? Dann kannst du noch das Rosengewächs suchen (vielleicht Weißdorn?).
    Letztendlich kann aber auch ich bei Rötlingen nach Bildern keine Speisepilz-Zusage geben, zu gewagt (gibt wohl in Mitteleuropa so ca. 350 Rötlinge, einige auch giftig und einander sehr ähnlich). Hier wäre ein Pilzberater in deiner Nähe ganz hilfreich.

Der Schlehenrötling (Entoloma saepium) ist es nicht, der sieht farblich dem Maipilz (Calocybe gambosa) ziemlich ähnlich.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024