Einige Unbekannte

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Heute bin ich mal wieder durch den Wald um mal zu schauen was so unter dem Schnee zum Vorschein kommt.
    Viele Bekannte, aber auch einige die ich nicht kenne.

1.

2. Keinen Schimmer was das mal war, wuchs auf einer Weide.

3.
    Nun wurde es schwierig, die habe ich auf die Distanz für Austern gehalten, aber nach überqueren der "Brücke" sah ich nur gelbstielige Muschelseitlinge.

4.
    Diese hier kann ich nicht identifizieren, Substrat Buche.

5. Samtfussrübling auf einer Weide.

Zu guter Letzt die Ausbeute.

Vor allem über Hilfe bei der 4 würde ich mich freuen!

• Hallo Andre!

Nr. 1: Naja, Druntergucken ist schon Pflicht, deswegen werde ich da jetzt auch nicht spekulieren.

Nr. 2: alte Sarcomyxa serotina (Gelbstieliger Muschelseitling) sehen so aus, druntergucken muss man trotzdem!

Nr. 3: eindeutig S. serotina.

Nr. 4:machen zwar auf den 2 ersten Bildern einen etwas hell gelbbraunen Eindruck, das relativiert sich aber mit den nächsten Bildern: gleiche Art wie 3.

Nr. 5: da gibt`s mit der Bestimmung nichts auszusetzen, also Fl. velutipes s.l. (Winterrübling).

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Im Prinzip geht es mir nur um die 4, bei 3 und 5 bin ich mir sicher.

1. fand ich nur hübsch, auf die Idee ihn eventuell bestimmen zu wollen kam ich erst später.

2. ist kein Seitlich, das war mal irgend ein normaler Lamellenpilz, eine Bestimmung erwarte ich hier auch nicht wirklich, dafür waren die auch schon zu zerfallen.

Danke für schonmal für die Einschätzung.

• Hallo Andrei !
    wenn Nr. 2 kein Seitling ist könnte man spekulativ, so von oben betrachtet , auch noch einen bereits überständigen Samtfuss - Rübling ( Flammulina velutipes ) in Betracht ziehen .
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Offizieller Beitrag

Hi Andre,

beim 4. Pilz ist das dritte Bild wohl sicher ein Gelbstieliger Muschelseitling. Einerseits kann man den gelben Stiel und den dazugehörigen Rand sehen, andererseits kann man die olivgrünliche Oberhaut erahnen.

Gelbstielige Muschelseitlinge können allerdings neben olivgrün (und das ist gemein!) auch bräunlich bis gelblich an der Oberhaut sein.

Was mich jedoch gerade trotzdem irritiert, sind die Lamellen beim zweiten Foto des 4. Pilzes.
    Diese sind, nach meinen Erfahrungen mit den Muschelseitlingen, total untypisch: 1. wenige Lamellen, 2. sehen sie eher aus, wie Adern, verglichen mit dem 3. Bild.

Eine Erklärung von den Experten, warum es dennoch der Gelbstielige Muschelseitling ist, bzw. was ihn derartig aussehen lässt, wäre hier ganz schön. :)

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Jan-Arne!

Zu Bild 2 für Pilz 4:
    Ich habe mal versucht, über Bildersuche einen frostgeschädigten Sarcomyxa serotina (Gelbstieliger Muschelseitling) zu finden, ist gar nicht so einfach, weil natürlich jeder den Pilz optimal abbilden will.

Also, durch Frost geschädigte Pilze, da ist der Gelbstielige keine Ausnahme, verlieren ihre Zellspannung. Bei den Lamellen bedeutet das, dass sie lasch werden und miteinander verkleben. Vielleicht kann man es hier etwas nachvollziehen:
    http://mushroomobserver.org/name/show_name/22043?q=nQVJ

Ansonsten musst du etwas warten, denn solche Bilder müssten jetzt nach dem Auftauen hier im Forum hier und da auftauchen.
    Kannst dir aber auch einen gammeligen Ritterling vorstellen, der sieht auch aus, als wenn er nur noch die Hälfte seiner Lamellen hätte, weil die dann miteinander verkleben.

Hallo Andre!

Nr. 2 wäre wieder so ein Wettpilz für mich, bei dem ich nichts anderes sehe als Sarcomyxa in alt.
    Insofern....

Zitat

....ist kein Seitlich, ....

....ist die Aussage natürlich richtig, weil es zu 95% ein Muschelseitling ist.

Zitat

...das war mal irgend ein normaler Lamellenpilz,.....

Ich hoffe, zu den "normalen" zählt auch der Muschelseitling? Ansonsten würdest du verlieren, wetten?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024