Pilze in Ecuador (3)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich einen weiteren Ecuador-Pilz präsentieren. Gefunden im Nebelwald.
    Eike, auch diesen Pilz will ich dir schicken, wenn ich das richtig verstanden habe interessieren dich vor allem die Kleinen ;)

Hut: ca. 1 cm breit, halbkugelig bis konvex, rosarötlich, in der Hutmitte dunkler, zum Rand hin ausblassend bis hin zu weiss
    (durchscheinend) gerieft

Lamellen: mäßig dicht, weiss-gräulich, stark anastomisierend (Verzweigungen zwischen den Lamellen), leicht herablaufend

Stiel: 3 bis 3,5 cm lang, braun-purpurn, bei Feuchtigkeit speckig glänzend, auffällig ungleichmäßig dick gewachsen, alternierend dickere und dünnere Stellen; hohl

Geruch: unbestimmt pilzig

Substrat: Wegesrand, versteckt an einem Hang fast auf Bodenhöhe

Fundort: Nebelwald östliche Anden, 3200 m üNN

Diesen Pilz würde ich bei den Helmlingen ansiedeln. Sporenabwurf hat leider nicht geklappt aber ich vermute hier stark weisses Sporenpulver. Interessant sind hier vor allem die anastomisierten Lamellen und der unförmige Stiel. Ansonsten erinnert er recht an Mycena pura, oder? Und ähnelt ausserdem dem rosa Helmling auf Seite 3 des Artikels "Svampelivet pÃ¥ ækvator" den nobi hier vor kurzem verlinkt hat.

Beste Grüsse,

matze
    [hr]
    Jetzt mit Bildern im richtigen Format ;)

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

Einmal editiert, zuletzt von dermatze ()