Hallo zusammen,
an dieser Stelle möchte ich einen weiteren Ecuador-Pilz präsentieren. Gefunden im Nebelwald.
Eike, auch diesen Pilz will ich dir schicken, wenn ich das richtig verstanden habe interessieren dich vor allem die Kleinen
Hut: ca. 1 cm breit, halbkugelig bis konvex, rosarötlich, in der Hutmitte dunkler, zum Rand hin ausblassend bis hin zu weiss
(durchscheinend) gerieft
Lamellen: mäßig dicht, weiss-gräulich, stark anastomisierend (Verzweigungen zwischen den Lamellen), leicht herablaufend
Stiel: 3 bis 3,5 cm lang, braun-purpurn, bei Feuchtigkeit speckig glänzend, auffällig ungleichmäßig dick gewachsen, alternierend dickere und dünnere Stellen; hohl
Geruch: unbestimmt pilzig
Substrat: Wegesrand, versteckt an einem Hang fast auf Bodenhöhe
Fundort: Nebelwald östliche Anden, 3200 m üNN
Diesen Pilz würde ich bei den Helmlingen ansiedeln. Sporenabwurf hat leider nicht geklappt aber ich vermute hier stark weisses Sporenpulver. Interessant sind hier vor allem die anastomisierten Lamellen und der unförmige Stiel. Ansonsten erinnert er recht an Mycena pura, oder? Und ähnelt ausserdem dem rosa Helmling auf Seite 3 des Artikels "Svampelivet pÃ¥ ækvator" den nobi hier vor kurzem verlinkt hat.
Beste Grüsse,
matze
[hr]
Jetzt mit Bildern im richtigen Format