War auch mal wieder im Wald..

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anouk.

• So war auch mal wieder im Wald und hab sogar bissle was gefunden..leider weis ich ned was..vieleicht könnt ihr mir ja helfen..Ich hoffe meine Beschreibung wird besser als beim ersten mal ;)

1.
    -Hut zwischen 3- 4 cm es waren aber auch größere da mit ca 6-7 cm
    -Stiel ca 2-3 cm lang
    -Hut samtartig
    -keine verfärbung bei Druck oder Schnitt
    -Stiel ganz glatt
    -Geruch irgendwie moosig (mein mann meint irgendwie nussig)
    -Fundort in nem reinen Birkenwald,aber immer auf Moos stehend,auf ganzem Boden verteilt

2.
    -Der größte Hut von denen die ich mitgenommen hab 13 cm..aber waren auch noch bissle größere da
    -Hut glatt,bei Nässe schmierig
    -Lamellen ganz hellbeige,nicht sehr dicht
    -Stiel nicht sichtbar
    -keine verfärbung bei Druck und Schnitt
    -eigentlich ziemlich geruchslos
    -Fundort in reinem Birkenwald an einem Birkenstumpf

Pilze 3 und 4 einfach nur so weil sie mir gefallen haben..

Leider hab ich keine Bilder von den Fundorten..hab ned damit gerechnet das ich was finde..wollt ja nur bissle mit dem Hund laufen,konnt aber dann ned anders und mußte doch vom weg ab laufen:)

LG Claudi

• Ahoi, Claudi,

Schön, daß noch was zu finden ist.

Pilz 2 vergleiche mit Gelbstieligem Muschelseitling,
    3 sollte der Winterporling sein
    4 vergleiche Tremella mesenterica.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo, Claudi!

Das erste vergleiche mal mit Nelkenschwindling, Marasmius Oreades.
    Nachtrag: Ne, ist wahrscheinlich falsch. Ich kenne den nur lesenderweise, denke aber, daß der Hut nicht derart vertieft sein kann.
    Das zweite vergleiche mit gelbstieligem Muschelseitling, Sarcomyxa Serotina.

Praktischer wäre es übrigens, wenn du bei den Bildern irgendwie kenntlich machen würdest, wo der eine Pilz aufhört und der nächste beginnt. Nur so als kleiner Tip. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Claudi!

Da hat aber der Pablo jetzt noch mal Glück gehabt.

Zitat

Marasmius Oreades.....Nachtrag: Ne, ist wahrscheinlich falsch.

Denke mal, das ist ein Trichterling (Clitocybe). Da der aber jetzt strikt im Moos gewachsen ist und im Birkenwald, bin ich da relativ ratlos.
    Aber das bin ich eigentlich oft bei Trichterlingen, ist eine ziemlich schwierige Gattung und die Arten werden nicht nur literaturmäßig ziemlich widersprüchlich behandelt. Dazu kommt noch die Frostschädigung und eine damit einhergehende wahrscheinliche Farbverdunkelung und Geruchsverlust.

Natürlich kann ich auch eine andere Gattung nicht restlos ausschließen.
    Sicherlich ein interessanter Pilz, bei dem man sich möglicherweise auch im Optimalzustand ohne tieferblickende optische Apparatur schwer tut.
    Schade!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Hallo Claudi!

Da hat aber der Pablo jetzt noch mal Glück gehabt.

Wie man's nimmt.
    Dafür wird der Pablo wohl morgen die GPBW Band drei und vier mit auf Arbeit schleppen, auf geringes Einsatzaufkommen hoffen, und auf die Suche nach dem Pilz gehen. Irgendwas lässt mich nämlich an Clitocybe zweifeln. ;)

LG, Pablo.

• Oh..dat ging aber schnell 8|

Hätte gern die Bilder bzw die einzelnen Pilze nummeriert,aber irgendwie hab ich das ned hinbekommen..in der Vorschau erschienen sie nur unten als Balken..

Aber vielen Dank für eure Antworten..

Mit dem Nelkenschwindling wäre sogar ich als Laie ned einverstanden gewesen,nachdem ich mir Bilder von diesem angesehen habe..was ich vergessen habe zu schreiben...das da auch noch größere waren wo die Ränder so nach oben gerollt waren..kann aber gern nochmal Bilder die Woche vom Fundort machen..die standen da massenweise rum..aber wie gesagt,alle auf Moos..

Und mit dem Gelbstieligem Muschelseitling...hmmm,hab mir grad Bilder angeschaut..von oben sieht mein Fund schon so aus..aber von unten...bis auf den einen kleinen Hut..war ansonsten nix gelbes an den einzelnen Hüten von unten..und ausserdem...hatte doch soooooo gehofft Austern Seitlinge gefunden zu haben ;(
    Werd da auch nochmal Bilder machen.

• Hi Pablo!

Zitat

Irgendwas lässt mich nämlich an Clitocybe zweifeln.

Ist doch schon mal wieder eine gesunde Einstellung!
    Zu Anfang hatte ich ja beinahe an was Omphalina-artiges gedacht oder was aus der engeren Verwandtschaft.
    Auch Tephrocybe (Graublatt) oder eine Kleingattung ist nicht ausgeschlossen.
    Schade, dass wir das wohl nur schwerlich herausbekommen werden, denn die Chancen für Clitocybe schätze ich schon mit etwa 75% ein, womit dann auch ein kleinerer Wetteinsatz meinerseits verbunden wäre.

Vielleicht sollte ich mir sowieso mal Gedanken machen über eine kleine Pilz-Wett-Einrichtung. Eigentlich muss sich immer nur jemand finden, der anderer Meinung ist und bereit ist, eine gewisse Summe (beispielsweise in Form von gefüllten Bierflaschen, nein Quatsch, ok, virtuelle Chips gehen natürlich auch) dagegenzusetzen.
    Dumm ist es halt, dass schiedsrichtermäßig oft die einwandfreie Bestimmung/Auflösung allein aufgrund der nur bildlichen Beiträge etwas auf der Strecke bleibt, wenn es sich um Anfragen handelt.

VG Ingo W

Edit: Was zeigt eigentlich Bild 3 der 2. Pilzart, also des auch von mir vermuteten Gelbstieligen Muschelseitlings (S. serotina)?

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Also wenn ihr wetten wollt..könnte ich Pablo irgendwann im Januar (falls es die Pilze dann noch gibt) für genauere Untersuchungen welche mitbringen.Wenn wir nach KA zu meinen Eltern fahren kommen wir ja an MA vorbei..;)

• Hallo Claudi!

Das ist ja wirklich lieb gemeint, aber gerade bei denen wird die eindeutige Lösung wahrscheinlich zu schwierig.

VG Ingo W

• Das war der kleinste Hut inne Mitte aufgeschnitten..und der einzigste der gelb war..war glaub ich bissle blöd von mir ausgerechnet den zu nehmen..aber werd nochmal Bilder machen und genauer kucken..

• Hallo zusammen,
    in ein italienisches Forum hatte ich mal was ähnlisches gesehen und da war eine bestimmung auch erst mal schwer gefallen bis einer auf Gerronema Spec. kam das wäre viell. auch mal eine Idee. Ich wurde da natürlich keine Chips und schon mal gar kein Bier darauf verwetten, aber wenns hilft bin ich schon zu frieden.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Claudi!

Zitat

bis auf den einen kleinen Hut..war ansonsten nix gelbes an den einzelnen Hüten von unten

Nicht an den Hüten suchen, sondern mehr am Stiel!
    Übrigens haben Seitlinge (Pleurotus) nicht diesen Lachs-Schimmer in den Lamellen. Die Lamellen sind auch nicht ganz so dicht stehend wie hier.

VG Ingo W

• Hallo Claudi!

Ja, genau. Ist nicht immer so deutlich. Wenn du genau hinschaust, müssten auf dem gelblichen Untergrund so bräunliche Sprenkel sein.

fong:
    Ja, ich nehme noch Einsätze entgegen. In deinem Fall "All in", also von meinen 100 virtuellen Chips setze ich alle dagegen. Wenn du mitmachst?

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Also ich steig aus. Gegen Clitocybe mag ich hier nicht mehr wetten.
    Nachdem ich heute bei diversen anderen Gattungen nichts Treffendes finden konnte, habe ich für einen Trichterling nur noch geringe Restzweifel.

Mein Favorit übrigens:
    >Clitocybe Foetens<
    Das scheint allerdings ein nicht ganz klares Taxon zu sein. In den GPBWs legt Krieglsteiner die Art mit Clitocybe Pausiaca zusammen.
    Dazu fine ich eben mal noch das:
    >Krieglsteiner via DGfM<

PS.: Zu Wetten eignet sich allerding wohl eher ein Rätsel als eine Bestimmungsanfrage. Irgendjemand muss ja die Lösung kennen. Und dadurch Schiedsrichter spielen. Vielleicht könnte ich mein Rätsel mal so umbauen, daß man seine Punkt quasi "setzt". Das wäre lustig, da könnte man richtig zocken.

Claudi, mir den Pilz vorbeizubringen macht wenig Sinn. Ich könnte ihn ja noch nicht mal mikroskopieren. So weit bin ich noch nicht.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Zitat

Zu Wetten eignet sich allerding wohl eher ein Rätsel als eine Bestimmungsanfrage.

Ja genau, so ungefähr schrieb ich es ja auch: man braucht jemanden der hieb- und stichfest die Lösung kennt.

Übrigens ....

Zitat

Mein Favorit übrigens:
    >Clitocybe Foetens<

....habe ich den gestern nur nicht erwähnt, weil er laut Lit. hauptsächlich in Nadelstreu wachsen soll. War aber auch mein allererster Gedanke. Sicherlich gibt es aber irgendwo auch noch was Besseres.
    Ganz auszuschließen sind auch Tephrocybe (Graublatt)-Arten nicht, da gibt es auch solche Fruchtkörperformen.

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Ganz auszuschließen sind auch Tephrocybe (Graublatt)-Arten nicht, da gibt es auch solche Fruchtkörperformen.

VG Ingo W

Nein, ausschließen will ich es auch nicht. Aber auch die habe ich heute so nebenher durchgeblättert. So richtig angesprochen hat mich da keiner. Ist aber eher vage, weil ich Claudis Bilder eben nicht dabei hatte. Vielleicht werde ich da heute abend noch mal blättern.

LG, Pablo.

• Nabend zusammen..

Da hab isch ja wat gefunden ;)

Alsooo.hab mir grad mal den Clitocybe Foetens auf Bildern angsehen..Stiellänge bis 6 cm..da war aber keiner mit so nem lange Stiel..höchstens bis 3 cm..und es waren ja sehr viele..Hutgröße bis 5 cm..aber auch da gabs größere..und der Nadelwald..und vorallem standen die alle allein,und nicht einmal in ner Gruppe..

hmmm..vom Aussehen finde ich den Clitocybe pachyphylla ähnlicher..

Ich geh wohl doch nochmal Bilder machen,von da wo die so rum stehn:/