Ich glaube, ich habe gestern meine ersten rauchblättrigen Schwefelköpfe gefunden. Könnt Ihr meine Vermutung bestätigen?
Vom Gefühl her sind die Pilze zum Essen nicht mehr zu gebrauchen, da entweder zu alt (größter Hutdurchmesser = 8cm) oder frostgeschädigt. Was meint Ihr?
Dann habe ich noch ganz bezaubernde kleine Öhrchen gefunden, die ich überhaupt nicht einordnen kann. Kennt die Jemand?
Meine ersten rauchblättrigen?
- nochn Pilz
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
-
-
Die Lütten sind wohl Zwergseitlinge, Pleurotellus. Die gehören mit zu den Stummelfüßchen.
Welche genau ? Vielleicht Schneeweißer Zwergseitling, Pleurotellus chioneus.Was die Rauchblättrigen Schwefelköpfe angeht, könnte schon sein daß es welche sind. Persönlich hätte ich jedoch gewisse Zweifel bei der Sache.
Das zu beurteilen überlasse ich jemand der sich damit auskennt.
Die Stiele sind so sehr rot daß ich mich etwas wundere. Ein bißchen groß wären sie zudem auch.
Aber das sie alt sind darin gebe ich dir recht. -
Hallo nochn Pilz,
es könnten, natürlich ohne Essensfreigabe, durchaus frostgeschädigte Rauchblättrige sein. Ich glaube die Stiele werden bei denen, wenn sie erstmal Frost und Feuchtigkeit abbekommen haben, gerne dunkler und rötlich...
Vgl. mal:
http://www.pilzforum.eu/board/…nnter-pilz-vom-9-jan-2008
http://www.pilzforum.eu/board/thema-so-fett-macht-unsicher -
Ich kann mich nur in allem Mausmann anschließen.
-
Hallo Hans!
Zitat
Was die Rauchblättrigen Schwefelköpfe angeht, könnte schon sein daß es welche sind......
Also, das ist schon genau so, wie das Mausmann schreibt. Sollten die Farben stimmen, die bei mir ankommen, passt das schon gut zum Rauchblättrigen (H. capnoides), die rotbraunen Stiele sind in der frostigen Jahreszeit beinahe Pflicht. Im Winter sind die Fruchtkörper oft auch weniger, dafür größer.Aber ganz sicher kann man das anhand eines Fotos mit so dürftiger Beschreibung (kein Substrat, kein Geschmack, keine Beschreibung der Stielspitzen- und Lamellenfarbe) sowieso kaum sagen.
Die Beschreibung der Farben, wirst du sagen, ist doch überflüssig, da auf dem Bild zu sehen. Aber da gibt es viel Beispiele, dass gerade dieses Neon-Gelbgrün an der Spitze des Stiels beim bitteren Bruder vom Fotoapparat nicht abgebildet wird (einfach mal nach Bilder googeln!), obwohl original vorhanden.
Also meine Quote wäre momentan 90% für capnoides, 10% für fasciculare.Deinen 2. kann man leider auch nicht sicher bestimmen, dürfte sich um die Gattung Crepidotus (Stummelfüßchen) handeln.
Etwas eingrenzen könnte man, wenn du was zum Substrat, den Fundumständen, der Hutoberfläche usw. schreiben würdest.
So, wie es aussieht, hast du ihn an dünnen Ästchen (wahrscheinlich noch ansitzend) gefunden. Bei mir ist so wachsend der Crepidotus cesati (Entferntblättriges Stummelfüßchen) recht verbreitet.
Muss man aber tatsächlch mikroskopieren, gibt da mindestens 10 andere, die auch in Frage kommen könnten.VG Ingo W
-
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Zum Substrat kann ich Nichts sagen - liegendes, stark vermoostes Totholz im Mischwald...
Geschmacksprobe habe ich mich nicht getraut.
Lamellenfarbe kommt auf den Fotos gut rüber, Stielfarbe schaue ich mir nochmal genauer an.Essen werde ich die erst, wenn ich mir ohne fremde Hilfe sicher bin.:plate:
Kann also gut sein, dass ich noch ein paarmal welche hier reinstelle.Zu den Stummelfüßchen: Die Auskunft reicht mir schon, ich wollte nur grob wissen, was ich da gefunden habe (die sehen so nett aus).
-
Vorab, für mich sind das auch mit hoher Wahrscheinlichkeit rauchblättrige Schwefelköpfe.
Geschmacksprobe habe ich mich nicht getraut.Jaja, lieber Hans, ich weiß auch genau, warum