Ich bitte mal um Bestimmung dieses heutigen Fundes der Seitlinge. Ich denke es ist ein gelbstieliger Muschelseitling
Welcher Seitling ist dies?
- buchi
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.
-
-
Hi,
Dein Bild ist leider recht unscharf und die Details nicht groß genug abgebildet, aber das was ich erahnen kann, deutet recht klar auf gelbstielige Muschelseitlinge hin.
-
Hi,
was das Bild angeht stimme ich Kuschel zu, doch erahnen kann ich her den Rillstieligen Seitling.
-
Entschuldigt die schlechte Qualität der Bilder. Habe neue DiGiCam und dies funktioniert noch nicht so. Habe die Bilder mal hier eingestellt
https://plus.google.com/u/0/ph…5764371470155962625?hl=de
Vielleicht kann man mit diesen beiden Fotos mehr anfangen
Gruß aus dem Taunus
Waldi -
Also Dein Link ist schon ganz schön fies, sehe ich doch Pfiffis & Co.
Aber Dein erstes Seitlingsbild (welches Du uns erst vorenthalten wolltest ) überzeugt mich: gelbstieliege Muschelseitlinge
-
Hallo Kuschel,
habe dieses Jahr ja auch endlich wieder mal ein paar Pfiffis gefunden. Hatte am 12. Juli Thema Ungewöhnlich viele Pfifferlinge eingestellt.
Danke für Deine schnelle Antwort zu meiner Nachfrage.
Gruß aus dem Taunus
Waldi -
Hallo Waldi,
obwohl der der erste Bild deutlich schärfer ist als den von dir hier gepostet kann ich immer noch nicht ein gelben Stiel sehen.
Muss mir wohl neue Brille kaufen.
-
Hallo Mario,
habe das Bild vergrößert und meine dort einen gelben Stiel erkannt zu haben
Gruß aus dem Taunus
Waldi -
Hallo waldi!
Das sind schon sehr eindeutig Gelbe Muschelseitlinge (Sarcomyxa serotina). Diesen abrupten Farbübergang von den Lamellen zum Stiel wird man bei uns schwerlich bei einer anderen seitlingsartigen Art finden. Die "Pünktchenraster" am Hutrand hat man auch öfter, wenn man aus dieser Perspektive aufnimmt.
Naja, und wie schon öfter erwähnt eben dieser Lachs-Schimmer in den Lamellen, da kommt nichts anderes raus.VG Ingo W
-
Ich find die auch recht eindeutig.
Habt ihr Google Plus richtig bedient für große Bilder ?
Es ist eigentlich alles schön und deutlich zu erkennen.