Welcher Seitling ist dies?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hi,

Dein Bild ist leider recht unscharf und die Details nicht groß genug abgebildet, aber das was ich erahnen kann, deutet recht klar auf gelbstielige Muschelseitlinge hin.

• Also Dein Link ist schon ganz schön fies, sehe ich doch Pfiffis & Co. :D

Aber Dein erstes Seitlingsbild (welches Du uns erst vorenthalten wolltest ;) ) überzeugt mich: gelbstieliege Muschelseitlinge

• Hallo Kuschel,

habe dieses Jahr ja auch endlich wieder mal ein paar Pfiffis gefunden. Hatte am 12. Juli Thema Ungewöhnlich viele Pfifferlinge eingestellt.

Danke für Deine schnelle Antwort zu meiner Nachfrage.

Gruß aus dem Taunus
    Waldi

• Hallo Waldi,

obwohl der der erste Bild deutlich schärfer ist als den von dir hier gepostet kann ich immer noch nicht ein gelben Stiel sehen.

Muss mir wohl neue Brille kaufen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hallo waldi!

Das sind schon sehr eindeutig Gelbe Muschelseitlinge (Sarcomyxa serotina). Diesen abrupten Farbübergang von den Lamellen zum Stiel wird man bei uns schwerlich bei einer anderen seitlingsartigen Art finden. Die "Pünktchenraster" am Hutrand hat man auch öfter, wenn man aus dieser Perspektive aufnimmt.
    Naja, und wie schon öfter erwähnt eben dieser Lachs-Schimmer in den Lamellen, da kommt nichts anderes raus.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024