Frust !!!!!

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 14.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Das waren eingefrorene Steinpilze vom Oktober 2012 ;(

Was hatte ich doch heute für einen Appetit auf leckere Steinis, also ab zum Gefrierschrank und eine der kleineren Portionen entnommen.
    Wie ich gelesen hatte, kamen sie also tiefgefroren in die knallheiße, gebutterte Pfanne...

... und schmeckten fürchterlich ;( Nahezu bitter <X

Ich fror sie roh ein, weil ich las, dass man es mit ihnen so machen könne. Kein blanchieren, kein vorher anbraten, nix. Ich dachte, wenn es so empfohlen wird und mein lieber mentor1010 es seit Jahren so praktiziert, kann es nicht falsch sein.

Optisch toll, vom Biss her fast (aber nur fast) wie frische Steinpilze, aber wie gesagt, das Aroma... nee, da hätte ich an gebratenen Zuchtchampignons mehr Freude gehabt ;(

Was habe ich anders bzw. falsch gemacht?
    Ich traue mich gar nicht, meine anderen Beutel (roh) gefrorener Steinis zu verarbeiten, wenn sie alle so bescheiden schmecken *seufz*

Wie sind Eure Erfahrungen?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Kuschel!

Das ist ja echt totaler Frust und geht gar nicht! X(
    Beschriebenes Problem kenne ich allerdings nur von roh eingefrosteten Pfifferlingen nach längerer Liegezeit. Mitnichten von Steinpilzen. Sicher das da noch noch Birkenpilze o.Ä. dabei waren? Einige Stücke in der Pfanne sehen so grau aus, irgendwie ungewöhnlich für Steinpilze. Die können beim Frosten schon mal Schaden nehmen, meine ich.

LG, Pablo.

• Hi Beorn, ja, das siehst Du richtig. Es waren ca. 2 Birkenpilze darunter. Von denen habe ich sogar noch 3 Beutel sortenecht (leider auch roh) eingefroren ;(

Meinst Du, dass die für den fiesen Geschmack verantwortlich sind? 8|

Und das ich die 3 Beutel Birkenpilze entsorgen kann?

• Offizieller Beitrag

Meinst Du, dass die für den fiesen Geschmack verantwortlich sind? 8|

Tja, ich weiß es nicht. Kann es mir aber eher vorstellen, als bei Steinpilzen. Selbst hatte ich eingefrorene Birkenpilze (L. Scabrum) auch erst einmal. Die waren ok. Nicht besonders toll, aber immerhin ok und nicht bitter.

Idee: Mal die Birkenpilze pur probieren, bevor du alle Beutel entsorgst.

LG, Pablo.

• Danke, ich werde sie mal pur testen. Bin jetzt zwar erstmal stark ernüchtert, aber vom Wegwerfen zum Glück noch etwas entfernt ;)

Es liegt noch ein Beutel mit Mischpilzen im Fach. Möglicherweise sind unter den 15 Sorten auch Birkenpilze *grummel*

• Au weia, ich hab' noch eine Birkenpilz-/Rotkappenmischung im Gefrierfach. Ich friere sie auch immer roh und pfannenfertig ein. Die werde ich bei der nächsten Gelegenheit testen. Ein schlechter Pilz reicht ja aus um die Mahlzeit zu versauen. Der Geschmack verteilt sich über das ganze Gericht, so daß man den Übeltäter nicht mehr identifizieren kann. Vielleicht könnte man es noch, aber wer will sich schon durch ein bitteres Pilzmahl futtern nur um irgendwann (höchstwahrscheinlich beim letzten Bissen) auf den König der Bitterpilze zu stoßen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Eigenzitat:

Zitat

aber wer will sich schon durch ein bitteres Pilzmahl futtern nur um irgendwann (höchstwahrscheinlich beim letzten Bissen) auf den König der Bitterpilze zu stoßen.

Jetzt wissen wir's :D. Aber das zeigt, daß es den "König" nicht gab, und die Ursache wirklich bei mehreren Pilzen lag, auch wenn Deine Motivation nicht unbedingt von Forscherdrang genährt wurde.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• och kuschel, wie gemein

aber nun weiß ich, dass ich weiterhin meine pilze so einfrieren werde, wie es schon meine eltern die letzten 50 jahre gemacht haben.
    putzen, waschen, kleinschneiden, in butter braten bis sie wasser ziehen, mitsamt wasser einfrieren.

• Hallo Kuschel,

ich war von gefrorenen Mischpilzen auch enttäuscht. Die Pilze waren
    vom Geschmack nicht so intensiv wie frische Pilze. Einen bitteren
    Geschmack habe ich nicht festgestellt. Die Pilze hatte ich vor dem
    Einfrieren nur kurz mit etwas Öl angebraten.

Gruß

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Vielleicht sollte ich besser nicht erwähnen, dass ich trotzig die ganze Mahlzeit verputzt habe? :shy:

Stimmt wirklich :D

:D In der Kneipe würde man sagen: Lieber den Magen verrenkt als dem Wirt was gschenkt:D
    Ich kenne das Problem nicht, friere aber auch nur Steinpilze ein, alles andere wird getrocknet.
    Bei den gefrohrenen Steinis konnte ich keinen Unterschied zu frischen feststellen, die waren ca. 1 Jahr in der Gefriere und Superlecker:)
    Habe sie roh eingefrohren

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Offizieller Beitrag

Hi Kuschel,

wie fies ist das denn! Ein Glück, dass wir keine Steinpilze finden. Dann kann uns sowas nicht passieren. :P Ohne Rücksicht auf Verluste gegessen hätte ich sie wahrscheinlich auch. Da scheinen wir uns sehr ähnlich zu sein. ;D

lg,

Jan-Arne

• Hallo Kuschel,

ich habe nach Sorten getrennt eingefroren und gerade eine Handvoll Birkenpilze in die Pfanne gehauen. Zusammen mit Butter. Mit der Temperatur bin auch etwas höher gegangen, einfach mal zum Testen und weil ich es wissen wollte.
    Gewürzt habe ich dann mit Rosmarinsalz. War eigentlich lecker und kein bisschen bitter empfand ich. (Waren die ersten probierten Birkenpilze)

LG, Markus

• Offizieller Beitrag

Ok, das ist frustig! :(

Menno, ganz fiese Sache! Meine gefrorenen sind verspeist...die waren völlig in Ordnung.

Ich fühle mit dir Süße! :(

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Kuschel!

Also ich habe das schon mehrfach gehört, dass unblanchierte Pilze im Allgemeinen, Pfifferlinge natürlich erst recht, mit der Zeit bitter werden können.

Ich sehe da auch so rote Stückchen mit in der Pfanne liegen, ob da womöglich trotzdem noch andere Arten dabei waren (Fichtenreizker?).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Schnuggi...ich kenn dich ja ein bischen...die wirst doch nicht im Pilzrausch einen kleinen Gallier dazwischen gehabt haben ? Kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen aber wer weis..also ich friere ja alle meine Pilze roh ein..sowohl Sortenrein wie aber auch Gemischt..und da sind dann wirklich von Steinpilzen, Birkenpilzen, Maronen und was ich sonst noch gefunden habe zusammen in einem Beutel und wandern so in die Pfanne..und ich hatte das noch nie...ausser natürlich Pfifferlinge...die esse ich nur frisch... son Schiet <X

• Mein Mitgefühl!

Aber das wirst du nicht mit jedem gefrosteten Beutel haben.
    Meine persönliche Vermutung bzgl. bitterer Pilzgerichte aus dem Froster ist jene, daß die Pilze beim Putzen nicht konsequent genug behandelt wurden.
    Vielleicht doch irgendwo noch ein Stückchen Schwamm am Pilz der am vergehen ist, vielleicht ein Tierchen irgendwo nicht entdeckt ?
    Es heißt zwar daß die Bitterkeit vorkommen kann wenn man vor dem Einfrieren die Pilze nicht angedünstet hat, aber evtl. ist das nicht die ganze Wahrheit.
    Ich selber habe es zweimal erst erlebt daß rohe Pilze bitter wurden und in beiden Fällen (gleiche Sammlung) half mir ein Pilzlegastheniker beim putzen. Ich weiß auch daß es keine gute Idee war ihn mir dabei helfen zu lassen. :D
    Aber nun gut, ich wollte ihm die Freude nicht nehmen.

• Hallo Kuschel,

vielleicht war es der Pilz auf 2:20 ganz außen in der Pfanne, könnte es ein Gallenröhrling sein?

VG Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo Kuschel,

ich friere auch viele meiner Pilze ein. Sortenrein, total gemischt (keine Pfifferlinge) aber immer roh und hatte noch nie bittere Pilze.
    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen vermute ich, dass dir im Pilzrausch ein kleiner Gallier dazwischen geraten ist.
    Eine andere Möglichkeit wäre noch eine zu heiße Pfanne. Es ist schon richtig das man sie gut und scharf anbraten soll, aber eben nicht zu heiß. Bis sich die erste Flüssigkeit aus den gefrorenen Pilzen löst und die Pfanne kühlt dauert es einen kleinen Moment, gerade der ist es der Pilze in der Pfanne auch an kleinen Stellen verbrennen kann und diese mit extremer Bitterkeit reagieren. Beim weiteren garen verteilen sich diese Bitterstoffe über die Flüssigkeit dann schön gleichmäßig auf alle Pilze und schon hat man den Salat.
    Ich hoffe die anderen Beutel machen sich besser und retten dich über den Winter.

• Schnuggi...ich kenn dich ja ein bischen...die wirst doch nicht im Pilzrausch einen kleinen Gallier dazwischen gehabt haben ? Kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen aber wer weis..also ich friere ja alle meine Pilze roh ein..sowohl Sortenrein wie aber auch Gemischt..und da sind dann wirklich von Steinpilzen, Birkenpilzen, Maronen und was ich sonst noch gefunden habe zusammen in einem Beutel und wandern so in die Pfanne..und ich hatte das noch nie...ausser natürlich Pfifferlinge...die esse ich nur frisch... son Schiet <X

Genau, Du kennst mich. Ich bin doch die Pilzwenderin vor'm Herren. Nie wäre mir ein Galli untergekommen *seufz*
    Es war übrigens der Beutel von dem Tag, mit dem ich mit Dir Steinis sammeln war. Als wir die kleinen vom Rasen sammelten im Dorf an der Kreuzung ;) Oder hast Du mir den Galli nachträglich in den Korb geworfen? :evil:

Ingo, nein, da waren keine Fichtenreizker im Spiel. Es handelte sich ausschließlich um Steinis und 2 Birkenpilze.

Vermutlich hat Mausmann recht und irgendein Stück war vielleicht nicht mehr ganz gesund gewesen, ohne das es mir auffiel. Kommt mir zwar schleierhaft vor (ich putze in mentor's Augen immer viiiieeel zu gründlich ^^ ), aber wer weiß. Irgendwann ist immer das 1. Mal :/

Weil's mich nicht in Ruhe lässt, werde ich heute Abend die nächste Probe ziehen und verkosten. Ich werde berichten![hr]

Eine andere Möglichkeit wäre noch eine zu heiße Pfanne. Es ist schon richtig das man sie gut und scharf anbraten soll, aber eben nicht zu heiß. Bis sich die erste Flüssigkeit aus den gefrorenen Pilzen löst und die Pfanne kühlt dauert es einen kleinen Moment, gerade der ist es der Pilze in der Pfanne auch an kleinen Stellen verbrennen kann und diese mit extremer Bitterkeit reagieren. Beim weiteren garen verteilen sich diese Bitterstoffe über die Flüssigkeit dann schön gleichmäßig auf alle Pilze und schon hat man den Salat.

Ohh aaahh uuuhhh :shy:
    DAS könnte es vielleicht sein 8| Ich habe nämlich fast die ganze Zeit auf höchster Stufe gebrutzelt, weil ich dachte, dass die gefrorenen Pilze ja sonst so kalt sind (außerdem noch Gefrierwasser dran war, welches ich vorher noch versucht hatte, mit einem Pinsel ab zu bekommen) und es daher nicht zu heiß sein könnte.
    Sie bekamen relativ schnell Farbe und ja, sie setzten in der Mitte ein wenig an, aber ich habe keine richtig verbrutzelten Stellen gehabt, sondern sie wurden einfach nur schön knusprig braun.

Ob diese Hitze schon gereicht hat? 8|

Wie mache ich es denn nun richtig? :shy:
    Nie hätte ich gedacht, das ich mir (die oft, gut und mit Leidenschaft kocht) hier mal Zubereitungstipps holen würde ;)

Und das von MÄNNERN !!! *frech-guck* :evil: :D

• Wenn da keine schwarzen Punkte oder dergleichen im Spiel waren dann kommt das bittere auch nicht vom braten. Heiß ist gut und auch das man evtl. vorhandene Eiskristalle vorher entfernt, also in der Richtung alles richtig gemacht.[hr]
    Achja, auch Männer können kochen :D

• Öhm...also abputzen tue ich da dann gar nichts...Pfanne auf den Herd..Pilze rein und dann anstellen und öfter das Pilzeis :evil: wenden bis alles aufgetaut ist und die Flüssigkeit verkocht..dann nen büschen brutzeln lassen und Zwiebeln und Speck dazu und fertisch....
    Und klar habe ich Dir nen Gallier dazwischen geschmissen meine zarte Blume ...du Nuss :nana:

• Ach Schnubbelchen, ich wußte noch gar nicht, dass ich eine NUSS bin :D

Nicht, dass Du auf die Idee kommst, an mir knabbern zu wollen *hihi* ;)

>> KLICK <<

Frank, das Du kochen kannst, musst Du mir erst noch beweisen. Wann soll ich kommen? ^^ :D

Hm, schwer zu sagen, ob da leichte Brandspuren dran waren. Aber heute Abend starte ich den nächsten Versuch. Hoffentlich schmecken sie!!