Austernseitlinge, was mach ich falsch?

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 16.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.


  • Und Andre... Daggi's Frage ist nicht ganz unberechtigt :D



    wie, du darfst nach hause andré?
    durftest du vorher nicht?


    Nach meiner Ankündigung, erst nach einem Austernfund wieder Nachhause zu gehen bis zum 2. Fund nicht ;).


    ABER, das hat sich ja jetzt geändert.....
    [hr]
    So hier also die "Austernstory".
    Kurz zu Fund 1 Heute,
    von der Straße aus einen Pappelstumpf auf einer privaten Schaafwiese entdeckt, mit dem E.P.E. begutachtet und fast sicher Austern "diagnostiziert".
    Beim Eigentümer nett gefragt, Antwort: nein das will ich nicht. Gespräch beendet. Sehr netter Herr!
    Also weiter und einen netten Spaziergang am See gemacht, nach allerlei Anderer Pilze (gibts nachher bei den Bestimmungen) hab ich sie endlich entdeckt!!!!!
    An einer alten Buche, in etwa 5m Höhe.


    Da sind sie!


    Deutlich zu hoch, also musste eine Lösung her, aber wer ein vernünftiger Pilzsammler ist, findet schon einen Weg.
    Zur Verfügung stehende Materialien sichten und zusammentragen!



    Funktioniert!


    Merke für Zukunft, Grosse Austernpilze sind zu schwer und nehmen Schaden wenn sie ungebremst zu Boden stürzen. Weiteres Überdenken der Zusatzausstattung notwendig, aber ich hab sie zumindest ;).







    Vor Ort habe ich noch etwas "geputzt", Feinarbeiten gibts zuhause.


    Und da sind sie, etwas ramponiert und auch schon recht gross, aber ich werd mal sehen, mehr als Zäh kann es ja nicht werden, ich freu mich trotzdem riesig!

  • DAS nenne ich Gier im Endstadium ^^ :D


    Herrlich!! Eine echt gute Story mit tollem Ausgang :thumbup:
    Ich freue mich für Dich (und Stefanie, ist ja genug da) und wünsche guten Appetit. Bitte berichte, ob sie noch gut oder schon zäh waren :)


    P.S. das passt vorzüglich in meinen Thread "Was Ihr für Pilze tun würdet". Hast Du nicht Lust, dort Deinen Beitrag hinein zu kopieren? Würde mich echt freuen :)

  • Also bei mir ist das Verhältnis von Muschelseitlingsfunden zu Austernseitlingen auch etwa 10:1. Ich hab Austernseitlinge auch bisher immer sehr "Zivilisationsnah" gefunden, entweder an Bäumen direkt am Wegesrand oder in der Stadt.


    Um die hohen Pilze zu ernten nehme ich eine angeschliffene Spachtel ohne Griff mit. Die wird bei Bedarf genauso an Stöcken befestigt, hat aber den Vorteil, dass es einfacher ist die Fruchtkörper von unten abzuschneiden, als von der Seite mit dem Messer kommen zu müssen.


  • DAS nenne ich Gier im Endstadium ^^ :D


    Hey Kuschel, also DAS triffts GENAU!!!!
    Hatte bis jetzt keine Worte dafür parat! - Dankeschön!!



    Ich freue mich für Dich (und Stefanie, ist ja genug da) und wünsche guten Appetit. Bitte berichte, ob sie noch gut oder schon zäh waren :)


    ...hmmm.... warum jetzt so förmlich??? Steffi reicht völlig!!
    Ansonsten denke ich immer, dass ich was ausgefressen hab, weil meine Mutti mich auch immer Stefanie nannte, wenn ich MAL böse war!


    Das Beste hat Andre aber noch gar nicht erwähnt.. (oder hab ich ´s überlesen?).. Er war 3 Stunden (!!) zu Fuß unterwegs...!!!! :thumbup:
    Hoffentlich ist er nachher nicht zuuuu erschöpft - sonst bleibt der Teller leer :plate:;(

    Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen.

  • Ich übe noch: Steffi, Steffi, Steffi, Steffi.... ;)
    Ging mir bisher nur noch nicht so flüssig über die Tastatur. Du musst einfach mal öfter schreiben, damit ich Dich in der Vorschau sehe :)


    Wie jetzt?! Du hast einen Mann abbekommen, der den Kochlöffel schwingt? 8| ;(


    Unglaublich! Wo kann man die bestellen?

  • Mußt Du mich einladen, dann gibt ´s zu Weihnachten Ente oder Gans oder Lachs oder dicke Fischsuppe oder, oder, oder... und wehe, irgend eine Frau stört mich beim Kochen. Viele Köchinnen verderben nämlich den Koch.


    Jetzt hat Andre mir den Tipp weggenommen, der da besagt, dass die Austern nicht unbedingt in Erdbodennähe zu suchen sind, sondern auch ein paar Meter darüber.
    Als zweiter Tipp: Immer die Waldseite oder Berghänge absuchen, die am meisten Regen abbekommen haben. In unseren Breiten haben wir eine SW-Wetterlage. Sprich: von dort kommt der Regen. Folglich sind die Südwesthänge oder der südwestliche Waldrand optimale Fundplätze.


    Nach dieser Regel ziehe ich los, und die Funde reichen für den gesamten Winter aus. Mausmanns Temperaturangaben sind natürlich perfekt, was nicht ausschließt, dass nach einer Warmphase gut gekühlte Austernpilze vorhanden sind und nicht umgekehrt.


  • Mußt Du mich einladen, dann gibt ´s zu Weihnachten Ente oder Gans oder Lachs oder dicke Fischsuppe oder, oder, oder... und wehe, irgend eine Frau stört mich beim Kochen.


    Viele Köchinnen verderben nämlich den Koch.


    Ich hätte gedacht, Ihr seid von Natur aus verdorben? *duck* ^^ :D :evil:


    Das Essen klingt lecker. Darf mein untalentierter GG einen Kurs bei Dir belegen? *richtig-gemein-bin-aber-die-Wahrheit-spreche* X/

  • Zu Ersteren. Regelt das Angebot die Nachfrage oder sorgt eine Nachfrage erst für das Angebot ? Wenn aber nicht bewusst ist, dass ein Angebot vorhanden sein könnte, kann auch keine Nachfrage entstehen. Oder es entsteht nur der Verdacht, dass da noch irgend etwas sein muß...


    Klar, kann Dein GG einen Grundkurs bei mir belegen. Dann lernt er mal was anderes, als das ständige schnöde und langweilige Hotelessen zu bezahlen. Bezahlen kann jeder Idiot und welcher Mann will schon ein Solcher freiwillig sein ? Mist, wahrscheinlich zu viele <X


  • Das sieht wirklich lecker aus :P


    Aber wieso musstest Du so viel aussortieren? Schon beim Schneiden zu zäh?


    Das ging noch, aber die Jungs waren recht verwurmt. Ich war auch sehr überrascht, aber was solls, wenigstens hab ich einen Baum gefunden der Austern hat!
    Die die Übrig blieben, waren sogar recht zart, deutlich besser als die letztes Mal.

  • Aber das ist doch perfekt! Da hättest Du Dir den Speck sparen können :evil:


    Nee, mal ganz im Ernst: ich habe noch nie von verwurmten Austernseitlingen gehört 8| Das um diese späte Jahreszeit noch Würmer unterwegs sein sollen... das ist echt gemein :cursing:


  • Aber das ist doch perfekt! Da hättest Du Dir den Speck sparen können :evil:


    Nee, mal ganz im Ernst: ich habe noch nie von verwurmten Austernseitlingen gehört 8| Das um diese späte Jahreszeit noch Würmer unterwegs sein sollen... das ist echt gemein :cursing:



    tztztztz die würmer sind um diese zeit nicht unterwegs. die machen in den austern winterschlaf :D


  • Ja, aber warum ALLE in meinen Austern ;).