Grüße aus dem Auenwald

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Ahoi, zusammen,

Fernweh kennt Ihr ja,
    aber Waldweh ist schlimmer!

Viele Tage lang konnte ich Pilze nur noch virtuell betrachten.
    Und da auch nur Ausschnitte (siehe Adventspilzrätsel).
    Nach etlichen Tagen ohne Wald gab es heute endlich mal wieder Gelegenheit zum Streunen.
    Dazu habe ich mir ein neues Stück Wald erkoren,
    das einen vielversprechenden Eindruck machte;
    Buchen, Birken, dicke alte Eichen, Kiefern, Kirschen
    und reichlich Buschwerk.

Die heute vorherrschende Farbe war eindeutig Gelb.

hier in Form des Zitronengelben Reisigbecherchens...

...das auch gerne mal in Rudeln auftrat.

Kleiner Abstecher zu Weiß: Stummelfüßchen.

Ohne Ohren geht natürlich gar nichts.

Nicht zu verwechseln mit dem [Kreiseldrüsling] Abgestutzten Drüsling Thx Ingo W,
    der auch nicht gerade selten war.

Zurück zur Farbe Gelb.
    Dominant und fast an jedem zweiten Ast,
    der Goldgelbe Zitterling Tremella mesenterica
    in unterschiedlichen Tönungen.

An Brombeere habe ich ihn allerdings bisher noch nicht gesehen.
    Hier in guter Gesellschaft mit dem Kreiseldrüsling.

Auch schon mal fast bis ganz farblos.

Wenn Ihr mögt, könnt Ihr hier mal durchzählen,
    wieviele Fruchtkörper an dem dünnen Ast zu finden sind...

Ob das hier allerdings Pilze sind auf dem Eichenblatt,
    kann ich nicht sagen.
    Zur Sicherheit habe ich aber eine Probe mitgenommen.
    Nur für den Fall, daß sich damit jemand befassen möchte....

Ich hoffe, es hat ein bißchen Spaß gemacht.
    So wie mir.
    Jedenfalls wird dies wohl kaum der letzte Besuch
    in diesem Waldstück gewesen sein....

Viel Spaß bei der Pirsch
    LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Offizieller Beitrag

Hi Malone,

Waldweh kenne ich auch. Aber wenn man solche schönen Fotoreihen im Forum präsentiert bekommt, ist es erträglicher :)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Peter,

vielen Dank für `s Zeigen.

Das tut richtig gut beim derzeitigen "dunkel aus dem Haus, arbeiten und im Dunkeln wieder heim".
    Von soooo einem schönen Ohr träume ich schon lange...
    Vielleicht am kommenden Wochenende oder den Feiertagen.

Danke für`s Mitnehmen und Zeigen. :thumbup:

LG, Markus

• Sehr schöne Fotoimpressionen aus dem Wald sind das.
    Wenn ich frei und Waldweh habe, gehe oder fahre ich einfach in den Wald :thumbup:.

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• waldweh kenne ich auch. und wie gut fühlt man sich, nach ein paar gestressten tagen, wenn man die reine luft des waldes geatmet hat und sich sattgesehen hat an allem, was der wald auch im winter bietet.
    schöne aufnahmen hast du gemacht.
    ich liebe die großaufnahmen der stummelfüßchen, für mich die hübschesten holzbewohner.

• Das tut richtig gut beim derzeitigen "dunkel aus dem Haus, arbeiten und im Dunkeln wieder heim".

das kenn ich :(.
    Morgens im dunkeln zur Arbeit und dann abends bei Feierabend im dunkeln nach Hause oder umgekehrt :/ <X.
    Da bin ich mal froh, wenn ich mal ein paar Tage frei habe und endlich mal wieder Tageslicht sehe :D.

Von soooo einem schönen Ohr träume ich schon lange...
    Vielleicht am kommenden Wochenende oder den Feiertagen.

Da musst du mal zu mir kommen, dann gehen wie mal auf Ohrenjagd. Ich sag dir du wirst Ohren finden, da schlackerst du mit den Ohren ;) :D. Das größte Ohr was ich gefunden habe war 13,5 cm groß.

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Hallo Peter,

schöne bunte wie glibberige Impressionen. Da überkommt mich auch das Waldweh. Schönes Wort, übrigens.

Dankeschön und herzliche Grüße!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Malone!

Schön von dir zu lesen, und erst recht so: Superbilder, wie gewohnt. :thumbup:
    Was soll ich sagen: Nach gelben - oder sonstwie gefärbten - Zitterlingen kann ich suchen, wie ich will. Find' ich nicht. Dafür sieht deine Bisporella auf dem ersten Bild irgendwie komisch aus. So knubbelig...
    Aber egal, Interessant sind die weißen Dinger. Becher sind das nicht, oder? Sieht mehr aus, wie Kügelchen.

Hey, Forumler!
    Vermist jemand Mottenkugeln?
    Aber keine Sorge, solange es kein Harz ist, bin ich gaspannt, was da bei rauskommt. ;)

LG, Pablo.

• hör bei den zitterlingen einfach auf zu suchen ;)
    siehe murphys pilzgesetze :D

hier wachsen sie en masse und ich hab sie nie gesucht :P

• Offizieller Beitrag

hör bei den zitterlingen einfach auf zu suchen ;)

Ich weiß ja, Daggi. Hab' das entsprechende Gesetz doch selbst geschrieben. Aber es reagiert eben auch auf das unbewusste Denken. Da kann ich durch den Wald gehen und mein Mantra sprechen: "Will ich nicht finden, will ich nicht finden, will ich ni..."
    Der unterschwellige Gedanke ist es, der zählt. ;)

LG, Pablo.

• Zitat

Der unterschwellige Gedanke ist es, der zählt

;(
    das ist vermutlich wahr!

da hilft nur eins, nimm dir ein interessantes buch mit in den wald und lies beim gehen gemütlich :D der erste baumstamm auf den du dich setzt könnte dann ein zitterling sein

edit:
    quatsch, wenn du einen zitterling findest, der wie ein baumstamm aussieht isses keiner :D
    also ich meinte natürlich: der erste baumstamm wird voller zitterlinge sein :)

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• hör bei den zitterlingen einfach auf zu suchen ;)

hier wachsen sie en masse und ich hab sie nie gesucht :P

:D

Das ist wohl wirklich der springende Punkt, nie gezielt suchen,
    dann tritt man irgendwann fast drauf. Ging mir erfreulicherweise in meiner diesjährigen echten ersten Pilzsaison mit den Steinpilzen so.

VG, Markus

• Hallo Malone!

Was für ein schön bebilderter Ausflug.
    Beim Eichenblattbewohner würde ich beinahe einen Schleimpilz vermuten. Hast du mal probiert, ob die weißen sich schmierig verwischen lassen? Die grauen könnten dann schon reifer sein.
    Ganz links geht sogar wieder meine Fantasie durch und ich sehe 2 liegende weiße gestielte Becherchen, aber das ist sicherlich Täuschung.

Der Drüsling unter dem Judas-Ohr (2 Bilder) ist der Stoppelige Drüsling (Exidia truncata).
    Im Vergleich zum echten Kreisel-Drüsling (Exidia recisa) mit der Bildnummer (Mist, da ist keine!), naja weiter drunter halt (Bild 9) beim gelben Zitterling siehst du bestimmt selbst die Unterschiede:
    Wo der Kreisel-Drüsling braun ist wie Kandiszucker und man kann beinahe durchschauen, ist der Stoppelige mehr ins Schwarze gehend (von erst recht manchmall hell über oliv oder braun) und er hat so eine Oberseite, die manchmal sogar an Samt erinnert.

Substrat ist meistens Eiche, bei deinem Fund auch.

Die Bisporella citrina auf dem 1. Bild kann schon dazugehören, das ist sogar ziemlich typisch, dass ältere Fruchtkörper so konvex werden.
    Ganz sicher ist man, wenn man so einen umdreht, die haben dann ein schwarzes Stielchen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• ...Interessant sind die weißen Dinger. Becher sind das nicht, oder? Sieht mehr aus, wie Kügelchen.

Hey, Forumler!
    Vermist jemand Mottenkugeln?
    Aber keine Sorge, solange es kein Harz ist, bin ich gaspannt, was da bei rauskommt. ;)...

Der Drüsling unter dem Judas-Ohr (2 Bilder) ist der Stoppelige Drüsling (Exidia truncata).
    Im Vergleich zum echten Kreisel-Drüsling (Exidia recisa) mit der Bildnummer (Mist, da ist keine!), naja weiter drunter halt (Bild 9) beim gelben Zitterling siehst du bestimmt selbst die Unterschiede:
    Wo der Kreisel-Drüsling braun ist wie Kandiszucker und man kann beinahe durchschauen, ist der Stoppelige mehr ins Schwarze gehend (von erst recht manchmall hell über oliv oder braun) und er hat so eine Oberseite, die manchmal sogar an Samt erinnert.

Substrat ist meistens Eiche, bei deinem Fund auch.

Ahoi, Ihr Lieben

@ ingo

Danke für Deine Einlassungen.
    Mist, ich dachte, ich kenne die truncata!
    Allerdings im Deutschen unter Abgestutzter Drüsling.

Ingo und Pablo

Die Probe habe ich mal näher auf's Korn genommen
    und Ihr werdet's nicht glauben:

Es sind Zuchtchampignons!!!
    Kopfgröße unter 1mm allerdings...:)

Mache mich jetzt an die Fotos,
    aber die stelle ich dann in Pilzbestimmung ein.

So long
    Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Geile Sache. Für den kleinen Hunger?
    Ich bin mal gespannt auf die Bilder.

LG, Pablo.

• Hallo Malone!

Zitat

Mist, ich dachte, ich kenne die truncata!
    Allerdings im Deutschen unter Abgestutzter Drüsling.

Alles richtig! Abgestutzt passt zu truncat, aber Stoppeliger Drüsling wird genauso als Deutsch-Name verwendet wie auch Becherförmiger Drüsling.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Geile Sache. Für den kleinen Hunger?...

Der ist gut!:evil:

Keine Peanuts mehr am Stammtisch?:D:D:D

:cool:
    Malone

• Ahoi, Mausmann,

....und danach Koppweh vom Anschauen
    winziger Bilder ...ehhmmm (Schleim-?)Pilze.

@Alle
    mehr Infos zu den Eichenblattbewohnern hier: http://www.pilzforum.eu/board/…s-fuer-den-kleinen-hunger

LG
    Malone

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Offizieller Beitrag

Peter,

ich kann das Waldweh auch so sehr nachempfinden...ich leide gerade sehr stark darunter und kein Ende ist in Sicht ;(

Wenigstens kann ich mich hier an den tollen Fotos erfreuen! Danke für die kleine Reise! Sie hat sich absolut gelohnt!

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-