Jetzt ist Schluss mit Lustig, Austerntour ;).

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndreL.

• Wie ja einige wissen, hat mich die erfolglose Suche nach Austernseitlingen in den Letzten Wochen "etwas" in meiner Pilzsammlerehre gekränkt, also habe ich heute einen 12Km Spaziergang gemacht.
    Vorweg, die Austern hab ich gefunden, aber auch allerlei andere Pilze.
    Aber seht selbst.

1.

2.

3.

Game over ;).

Das ist doch genau die richtige Gegend.

4.

5. Warziger Drüsling (JanMen).

Eine wirklich alte Birke

Er mochte mich nicht ;).

6.

7. Samtfuss Rüblinge.

8. Austernseitlinge

9.1 Judasohren auf Holunder

9.2 Judasohren auf einer Buche

10. Röhrige Keule.

Riesige alte Kastanie

11. Gelbstielige Muschelseitlinge und ????.

12. Riesenboviste.

13. Substrat Weide

Ein Eichhörnchen ;).

Beute :)

Wer Lust hat, darf gerne Bestimmungen zu den nicht benannten Nummern machen ;).

• Offizieller Beitrag

wie schmeckt denn Eichhörnchen?? :nana:

Grundsätzlich nur gut durchgebraten!

Schöner Ausflug Andre! Und auch noch so erfolgreich :) Glückwunsch!

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Offizieller Beitrag

Hi Andre!

Nach der Ankündigung deiner Tour heute morgen, war dieser Bericht ja geradezu ein Muss.

Pilz 5 sollte übrigens der Warzige Drüsling sei.

Ich habe heute quasi eine Paralleltour zu deiner gemacht. Wir waren an einem großen Teich, mit leicht sumpfigem Gebiet und vielen Pappeln. Gefunden haben wir viele Gelbstielige Muschelseitlinge, unzählige Judasohren, Rötende Trameten (passen ja sehr gut zum Gebiet) und auch wirklich viele Samtfüße, die wir aber, da wir heute Mittag frustweise gekaufte Austernseitlinge verschlungen haben, haben stehen lassen. Obwohl alles super für Austernseitlinge aussah, haben wir keine gefunden. :(

Was ist eigentlich aus den Austernseitlingen geworden, die du nicht pflücken konntest / durftest? Gibt es von denen keine Fotos oder waren das die Gezeigten und du hast dich letzten Endes doch getraut? :D

lg,

Jan-Arne

• Die Austern Die ich nicht ernten durfte sind noch da wo sie waren.
    Ich würd zwar schon gerne, aber auch wenn ich es nicht so sehe ist das Nein für mich bindend und ich lasse es natürlich.

Zum Eichhörnchen,
    die sind sehr lecker, aber es ist nicht wirklich viel dran, in Schweden landen die öfter auf dem Teller.
    Ausserdem mag ich die Viecher lieber in lebend, daher esse ich andere Sachen deutlich lieber ;).

• Offizieller Beitrag

Ein schöner Ausflug, aber warum hast Du Dir keine Sonne bestellt? :evil:

Ach wat soll ich mit Sonne, bei Gegenlicht erkenne ich doch viel schlechter hochhängende Baumaustern ;).

Ich will nicht wissen, wie viele Austern ich heute als Trameten abgetan hab, weil sie zu hoch wuchsen und ich im Gegenlicht nichts sehen konnte ;D

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andre!

Na also, da geht ja was. ;)
    Glückwunsch zu den schönen Funden.

Die Keule ist etwas schmächtig für eine Herkuleskeule: Vergleiche mal mit der stumpfen Röhrenkeule, Macrotyphula Fistulosa.

Pilze 2 sind wohl Trichterlinge. Da kommt aber einiges in Frage. Ein paar mögliche Kandidaten, wo du mal vergleichen könntest:
    Clitocybe Vibecina, Clitocybe Phaeophthalma, Clitocybe Fragrans, Clitocybe Diatreta.

Pilz 4
    Eventuell eine ziemlich vergangene Tremella Foliacea.

Pilze 3 und 11 könnten Trameten sein. Die 11 zB die Striegelige, Trametes Hirsuta.

Pilze 13:
    Alte und erfrohrene Pilze. Was immer es auch war. Normalerweise würde ich bei dem Aussehen spontan Hallimasch sagen. Aber von denen sollte inzwischen nicht mehr so viel übrig sein. Ihr hattet doch auch gut Frost, oder?

Hast du eigentlich auch Biber entdeckt? Dieser eine Birkenstamm sieht so angekaut aus.

LG, Pablo.

• Ahoi, Andre,

na, da kann man Dich ja beglückwünschen
    zu einer schönen Tour, die denn auch noch von Erfolg gekrönt war.:thumbup:

Allerdings...bei Deiner Austernbeute sind schon ein paar alte Lappen dabei...:)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106