flammulina velutipes und öhrchen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bbq.

• hallo zusammen habe endlich mal mehr als 2-3 der begehrten Samtfüße gefunden außerdem noch ein paar öhrchen die jetzt trocknen dürfen.

habe eine frage ..wie kann man feststellen ob die samtfüße überständig sind? habe nämlich die beiden größten im verdacht, dass sie ihren kulinarischen höhepunkt schon überschritten haben :)

vielen dank
    gruß bbq

• Offizieller Beitrag

Hi bbq,

Glückwunsch zum Fund! Ich habe bei der Auswahl, welche in die Pfanne können, vorallem auf die Lamellen geachtet. Einerseits auf die Farbe, die Konsistenz und dann noch darauf, wie stark der Hut schon gewellt war (weil überreif). Dazu kann man gucken, wie hoch am Stiel der Samt schon angekommen ist. Sollte das alles noch im Rahmen sein und die Pilze noch nicht muffig riechen, würde ich sie bedenkenlos verwenden. Beim Pilz auf dem 2. Bild beispielsweise wäre ich schon skeptisch.

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Fund :thumbup:.
    Hast du die Ohren sowie die Samtfüßchen unter fließend Wasser gereinigt und dann im Backofen bei leicht geöffneter Tür vorgetrocknet?
    So mache ich das mit meinen Judasohren und dann kommen die auf Küchenpapier auf die Heizung zum kompletten Trocknen ;).

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.