Neues von Beorns Pferdeapfel (+ eine Aufgabe für Nobi)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Eeeeendlich kommen die Pilzchen auf Beorns Pferdeappel mal in die Hufe. Mann, was für eine lahme Gesellschaft.:)

Aber dafür ist auch was sehr interessantes dabei, das aber zum Schluß.

Podospora intestinacea

Sporormiella teretispora

Und nun das Rätsel.

Sehr schräge Septierung, aber absolut parallele Keimspalte.

Da würde nach A&C Sporormiella irregularis passen.
    Das traue ich mich aber nur zu vermuten, nicht zu behaupten.:)

Rätsel gelöst:

Sporormiella grandispora

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Den Appel gibt's noch? Ist ja knuffig.
    Anscheinend hatten die Pilze in der Tat noch nicht so viel Hunger, haben ihn darum noch nicht aufgegessen.

Allerdings: Immerhin haben sich da ja bis heute 11 Arten gezeigt. 8|
    Krass. Auch wenn ja zwei noch mit Fragezeichen zu versehen sind. Aber erstmal abwarten, ob jemand die Sporormiella Irregularis bestätigen kann. Doch so langsam habe ich ja den Verdacht, wenn du dir unsicher bist, bleiben es die anderen auch.

Leute, da muss noch viel beschrieben werden. ;)

LG, Pablo.

• Klar gibts den Appel noch, den wird es auch noch ne ganze Weile geben.

Aber was meine (Un)sicherheit angeht, da liegen noch Welten zwischen mir und denjenigen, die sich schon länger damit befassen. Allen voran natürlich Nobi.

• Hallo Ralf,

endlich mal wieder ein Problem, wo meine grauen Zellen gefordert werden!:D

Ich denke mal noch ein wenig darüber nach und äußere mich evtl. am Abend ausführlich.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• So Ralf, nun will ich mich endlich wie angekündigt der Sporormiella widmen.

Also mit Sporormiella irregularis kann ich mich nicht so recht anfreunden. :/

A & C schlüsseln diese gemeinsam mit lageniformis und muskokensis; also sollte die Art deutlich schräg septierte Septen haben!
    Die Mittelzellen müssten demnach +/- rhombisch ausschauen.
    Ich kann das nicht erkennen, aber letztlich sehe ich "nur" Deine Bilder, während Du die lebenden Organismen vor Augen hast!

Man müsste zumindest die Originalbeschreibung kennen, um sich die Art optisch vorstellen zu können.
    Allerdings gibt es nicht mal bei A & C Sporenbilder!

Andererseits denke ich, dass die Species durchaus in die Variationsbreite von Sporormiella grandispora gehört!
    Dazu passt der parallele Verlauf der Keimspalten perfekt, ebenso die Sporenmaße und die leicht schrägen Septen mancher Sporen.
    So schreibt Doveri: "with transverse or oblique septa"

Die Tafel im Doveri könnte übrigens gut nach Deinen Bildern entstanden sein! :D

Fazit: Ich plädiere für Sporormiella grandispora.

Entscheiden musst jedoch Du! ;)

LG vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

ja, das kommt, wenn man weiß mit was man vergleichen soll.:)

Die Art hatte ich noch nicht, und nach dem Schlüssel von A&C ist die nicht mit schräger Septierung ausgewiesen. In meinem Schlüssel jetzt ja.:)

Du hast natürlich vollkommen Recht mit Deiner Diagnose. Sehr schön auch hier

http://www.asturnatura.com/fot…-ex-j-c-krug-1/13489.html

zu sehen.

Wieder was gelernt. Danke.:thumbup: