Habe diesen Pilz in den Rocky Mountains gefunden. Kann ihn jemand identifizieren?
roter Pilz Rocky Mountains
- Keine Ahnung
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.
-
-
Guten Morgen (bei dir Abend?),
eigentlich wären Merkmale, genauere Fotos schön, aber hier würde ich trotz mangelnder Erfahrung in Richtung Korkstacheling gehen. Google einfach mal und vergleich, ob es passen könnte. Ich bin momentan technisch zu eingeschränkt, um dir das abnehmen zu können.
lg,
Jan-Arne
-
Hallo,
das dürfte der Scharfe Korkstacheling (Hydnellum peckii) sein.
Viele Grüße
Toffel[hr]Es gibt noch H. ferrugineum/pineticola. Er schmeckt mild, besitzt keine Schnallen und wächst eher einzeln.
Grüße
Toffel -
Es gibt noch H. ferrugineum/pineticola. Er schmeckt mild, besitzt keine Schnallen und wächst eher einzeln.
Grüße
ToffelHallo Toffel,
das kann ich aus eigener Anschauung nicht bestätigen. Einzeln wächst viel eher H. peckii. Dagegen erscheint H. ferrugineum in größeren Gruppen. Ich hatte sie während meiner "Österreich-Stachelings-Forschung 2012" gleich mehrmals und hab die Unterschiede auch erst gesehen, als ich beide Arten im direkten Vergleich hatte.
Weitere Unterschiede sehe ich in der Form und Farbe der Fk. H. peckii bildet gerne keulenförmige, recht kleine Fk mit hellen Farben, während H. ferrugineum größere Fk mit ausgebreiteten Hüten bildet, die oberseits kräftig rotbraun gefärbt sind (mit hellem Rand).
Natürlich habe ich auch alle Stachelinge probiert und manche schmecken gar nicht so schlecht wie man es vielleicht erwartet.Der hier abgebildete Pilz ist aus meiner Sicht H. peckii, Scharfer Korkstacheling.
lg björn
-
Hallo Björn,
danke für deinen Kommentar. Wieder was gelernt. Ich hatte nur kurz das wiedergegeben, was ich im Netz gefunden habe.
Viele Grüße
Toffel -
Danke für die Antworten!
Erstaunlich, dass dieser Pilz nicht giftig ist. -
Hallo,
Erstaunlich, dass dieser Pilz nicht giftig ist.Pilze sind ja nicht giftig weil sie so aussehen.
Grüße
Toffel