roter Pilz Rocky Mountains

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen (bei dir Abend?),

eigentlich wären Merkmale, genauere Fotos schön, aber hier würde ich trotz mangelnder Erfahrung in Richtung Korkstacheling gehen. Google einfach mal und vergleich, ob es passen könnte. Ich bin momentan technisch zu eingeschränkt, um dir das abnehmen zu können. :)

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo,

das dürfte der Scharfe Korkstacheling (Hydnellum peckii) sein.

Viele Grüße
    Toffel[hr]

Es gibt noch H. ferrugineum/pineticola. Er schmeckt mild, besitzt keine Schnallen und wächst eher einzeln.

Grüße
    Toffel

• Es gibt noch H. ferrugineum/pineticola. Er schmeckt mild, besitzt keine Schnallen und wächst eher einzeln.

Grüße
    Toffel

Hallo Toffel,

das kann ich aus eigener Anschauung nicht bestätigen. Einzeln wächst viel eher H. peckii. Dagegen erscheint H. ferrugineum in größeren Gruppen. Ich hatte sie während meiner "Österreich-Stachelings-Forschung 2012" gleich mehrmals und hab die Unterschiede auch erst gesehen, als ich beide Arten im direkten Vergleich hatte.
    Weitere Unterschiede sehe ich in der Form und Farbe der Fk. H. peckii bildet gerne keulenförmige, recht kleine Fk mit hellen Farben, während H. ferrugineum größere Fk mit ausgebreiteten Hüten bildet, die oberseits kräftig rotbraun gefärbt sind (mit hellem Rand).
    Natürlich habe ich auch alle Stachelinge probiert und manche schmecken gar nicht so schlecht wie man es vielleicht erwartet.

Der hier abgebildete Pilz ist aus meiner Sicht H. peckii, Scharfer Korkstacheling.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau