Hallo, liebe Pilzfreunde,
nachdem ich Jahrzehntelang in der freien Natur unterwegs war, um die Bewohner des Waldes und mehr zu suchen, hat auch mich der Zahn der Zeit eingeholt und bin nicht mehr beweglich genug dazu.
Etliche körperliche Gebrechen fesseln mich fast ans Haus, neben Bandscheibenvorfällen nun auch noch Herz-/Lungenprobleme, so dass Wegstrecken größer 200 bis 300 m zum Problem werden.
Aber irgendwie haben mich Pilze immer schon fasziniert, hatte vor einigen Jahren mal so Fertigzuchtsets in der Bucht ersteigert, im Großen und Ganzen, außer Spesen nicht viel gewesen. Kann mich an mehrere Champignonsets erinnern und ein geimpfter Laib Brot für Seitlinge war auch dabei. Insgesamt haben diese Gehversuche damals locker 50 Teuros verschlungen, für eine Mahlzeit hat es jedoch nie gereicht.
Würde ganz gerne in die Materie einsteigen, allerdings ohne sofort halbe Wälder zu roden oder ähnliches. Auf die Idee gekommen, bin ich eigentlich durch einen Beitrag, dessen Titel so in die Richtung ging " Pilze züchten auf Kaffeesatz ", da hier im Hause Unmengen an Kaffeesatz anfallen, allerdings ohne Filter. Es bleiben täglich Reste von 20 bis 30 Brühvorgängen in den Vollautomaten, deshalb auch ohne Filtertüten.
Allerdings bin ich zur Zeit noch so unwissend, wüsste nicht mal, wo ich hier in der Nähe Körner zur Brutherstellung bekommen könnte, vermutlich die Bauern abklappern?
Kann ich auch auf Körnern anbauen? Außerdem fallen hier häufiger Sägespäne an, und zwar die Überbleibsel aus den Säcken mit Holzbriketts, wenn ich die ernsthaft sammeln würde, käme da reichlich zusammen, bestimmt kann man davon auch was verwenden?
Da ich ein Freund von 'Learning by Doing' bin, würde ich auch gerne ganz unten, also mit der einfachsten Sorte, anfangen. Gut, mit etwas Planung könnte ich mir später auch Holzstämme besorgen lassen, am Anfang möchte ich auf das Schleppen von Holz, Strohballen o.ä. gerne verzichten, Kaffeesatz, alte Brote und sowas, fällt dagegen immer an.
Aus gesundheitlichen Gründen beziehe ich momentan leider noch Hartz 4, also Hunderte von Euros möchte ich auch nicht grade investieren, ziemlich viele Einschränkungen und Wünsche auf einmal, ich weiß.
Wer hat diesbezgl. Ratschläge für mich?
Vielen Dank Hugo