Hallo liebe Forummitglieder!
Hier ist wieder mal was schwieriges.. Die Bilder sind mit dem Handy aufgenommen..
War gestern seit längerer Zeit mal wieder im Wald unterwegs.. Alle Austernpilze waren zäh und wässrig.. kein Wunder nach dem Frost.. paar Samtfußrüblinge, hatte Mitleid, habe sie stehen gelassen. Auf dem nach Hause weg habe ich bei einem Nachbar diese hier gesehen.. direkt im Rindenmulch:
Habe mich früher für halluzinogene Pilze interessiert. Daher kamen mir diese bekannt vor, dachte sofort an den Psilocybe cyanescens. Da ich sie noch nie, ausser auf den Bildern, gesehen habe und da sie in Deutschland selten sein sollen, zweifle ich etwas an meiner Bestimmung. Die bläuliche Farbe am Stamm und vereinzelt am welligen Hut, die Größe, die klebrige Huthaut deuten irgendwie dafür.. sicher kann ich mir nicht sein und verzehren werde ich sie sicherlich nicht. Würde mich einfach nur freuen wenn ich sie richtig bestimmt habe..
Kann leider nichts von Sporenfarbe berichten.. habe sie auf den Papiertüchern liegen lassen, dachte sie wären nass genug.. kein Abdruck. Gerochen haben sie leicht ranzig.. Weiss immer noch nicht, ob das der berühmt-berüchtigte Mehlgeruch sein soll. Kann nur sagen, dass das Mycell oder das Sklerotium der Psilocybe Tampanensis genauso riecht.
Auf den Bildern ist die bläuliche Farbe nur schwer zu erkennen, glaube mein handy hat einen Rotstich.
Was meint denn Ihr dazu? Hat jemand schon mal welche gesehen?