billiges USB - Mikroskop

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 8.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• hallo beisammen,

Ich experimentiere gerade mit dem billigen USB-Mikroskop von Lidl.
    Es zeigt schon Ansichten welche man ohne Mikroskop nicht sieht.

Im Versuch die Sporen eines Porlings.
    Ob das zur Bestimmung ausreicht bezweifle ich allerdings.
    Wie sieht dasselbe mit einem Markenmikroskop aus ?

• Hallo Werner,

zu diesem Thema gibt es bereits einige Beiträge hier im Forum.

Schau mal HIER und/oder bemühe einfach die Suchfunktion mit dem Suchwort "Lidl"!

Außer dem verlinkten Thread von Toffel wirst Du mit der Suchfunktion noch einige andere Texte finden, aus denen ersichtlich wird, was Du nebst einem gescheiten Mikroskop noch an sonstigem Zubehör brauchst, um die "Kleinen" so herausbringen zu können, dass man auch etwas mit den Bildern anfangen kann.

Die Möglichkeit, Deine Bilder mit "richtigen" Sporenbildern zu vergleichen, hast Du in diesem Forum ja sicherlich genug, da muss man bestimmt nichts mehr dazu schreiben.

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Ach Fredy....

Ich mach dem Werner gern eine Freude und zeige ihm die Sporen
    von Leucoscypha leucotricha in 1000 facher Vergösserung,
    gefärbt mit Baumwollblau.
    Das Ganze durch ein Olympus Ch2.

Die von mir gezeigten Sporen sind zwar bisschen grösser,aber was solls....

Mfg Sven

• Hallo Werner,
    was für ein Porling ist das denn? Das sieht schon etwas ungewöhnlich aus. Mir fällt da keine Art ein. Vor allem irritieren mich die sehr großen Unterschiede in der Größe und die starke Unregelmäßigkeit in der Form. Ich habe leider kein Hellfeldbild von Porlingssporen parat, zeige darum mal eine Phasenkontrastaufnahme von Fomes fomentarius, Zumderschwamm, mit schon recht großen Sporen von ca. 20 Mikrometern. Im Hellfeld wäre die Form genauso abgebildet, nur die blaue Farbe musst du dir wegdenken.
    Mikroskop: Zeiss Axiolab
    Grüße
    hübchen

• Hallo Werner!

Zitat

Ob das zur Bestimmung ausreicht bezweifle ich allerdings.

Deine Zweifel würde ich unterstützen wollen. Allerdings, falls du mit USB-Mikroskop so eins meinst, wo auch eine USB-Okular-Kamera dabei ist, damit kann man was anfangen.

Sporen im Auflicht bringt dir recht wenig, da brauchst du schon ein Mikro, dass für Ölimmersion geeignet ist, also 1000fache Vergrößerung im Durchlicht ermöglicht.

Mich würde mal der Porling interessieren, der so verschieden breite Sporen haben soll, da passt doch auch irgendwas nicht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• hübchen und sven
    Danke !
    der Porling ist soweit ich das schon unterscheiden kann ,ein Zunderschwamm.
    Er war allerdings schon ganz schwarz vergammelt .

Ich wollte eben mal schnell sehen wie dieses Mikroskop Sporen abbildet.

wie es scheint ,müssen die Sporen vorbehandelt werden -das schau ich mir hier im Forum erst mal an !

Ach ja-Zeiss Axiolab das wärs -aber ich kann doch nicht ausser Zielfernrohren,Ferngläsern auch noch Mikroskope,Elektronenmikroskope oder gar Spiegelteleskope bei meinem ehemaligen Arbeitgeber beziehen.
    Es sind durchweg Geräte welche der Ausübung meiner Hobbys dienlich wären.

• Hallo zusammen!

Wenn man's genau nimmt, müsste man ja eigentlich "nur" Werner's Porling's-Sporen nehmen und durch ein "Markenmikroskop" betrachten , damit ein konkreter Vergleich da wäre.

Mehr wird ja gar nicht gefragt!

Alles andere ist pure Interpretation:

Möchte er wissen, ob das Lidl-Mikroskop etwas taugt?

Möchte er wissen, wie er es besser machen kann?

Möchte er den dazugehörigen Pilz bestimmt haben (wovon ich weniger ausgehe...)?

Wahrscheinlich habe ich in meiner ersten Antwort schon etwas zu weit gedacht, denn wer kommt schon auf die Idee, dass sich jemand ein Billig-Mikroskop anschafft, nur um damit zu "experimentieren"...

Fredy

Edit: Hallo Werner! Wie ich sehe, ignorierst Du mich und meine Antworten nach wie vor! Ich werde deshalb keine weiteren Antworten auf diese wie auch auf Deine zukünftigen Beiträge mehr verfassen! Ich hoffe, Du bist glücklich mit dieser Entscheidung obwohl ich eigentlich gar nicht weiß, warum das so ist!

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Werner!

Zitat

Er war allerdings schon ganz schwarz vergammelt .

Naja dann!
    Stell ´s dir vor wie beim Menschen, schon schwarz und vergammelt pflanzen wir uns auch nicht mehr fort.

Da hast du einfach Sporen von dem Organismus, der den Schwamm schwarz macht.
    Sieht man ja auch schön im Vergleich, dass deine Sporen so gar nichts mit hübchens zu tun haben. Deine sind außerdem schwarz (Zunderschwamm = weiß), wahrscheinlich oft septiert und haben ein helleres Schwänzchen an mindestens einer Polseite.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Zitat

Edit: Hallo Werner! Wie ich sehe, ignorierst Du mich und meine Antworten nach wie vor! Ich werde deshalb keine weiteren Antworten auf diese wie auch auf Deine zukünftigen Beiträge mehr verfassen! Ich hoffe, Du bist glücklich mit dieser Entscheidung obwohl ich eigentlich gar nicht weiß, warum das so ist!

Fredy,
    Oh verflixt - das wollte ich natürlich nicht aber ich hab auch Ingo W
    in der Antwort vergessen.
    Bitte nicht übel nehmen !

Zitat

Mehr wird ja gar nicht gefragt!

-stimmt !

Zitat

Möchte er wissen, ob das Lidl-Mikroskop etwas taugt?

das will ich schon rausfinden und zwar mit den Tips aus diesem Forum.

Zitat

Möchte er wissen, wie er es besser machen kann?

genau richtig !

Zitat

Möchte er den dazugehörigen Pilz bestimmt haben (wovon ich weniger ausgehe...)?

nein -das nicht.

Zitat

Wahrscheinlich habe ich in meiner ersten Antwort schon etwas zu weit gedacht, denn wer kommt schon auf die Idee, dass sich jemand ein Billig-Mikroskop anschafft, nur um damit zu "experimentieren"...

Es geht mir nicht nur um Pilze sondern um andere Kleinigkeiten in der Natur
    sichtbar zu machen -da reicht mir dieses Mikroskop .

Ingo W

Zitat

Da hast du einfach Sporen von dem Organismus, der den Schwamm schwarz macht.

ich hab sie doch aus den Röhren geklopft.

• Hallo Werner!

Zitat

Ich hab sie doch aus den Röhren geklopft.

Sagen wir mal, du hast geklopft. Woher die Bestandteile gekommen sind, wer weiß? Außerdem kann der schwarze Besiedler ja auch in den Röhren sein.
    Fakt ist schon, die Sporen passen nicht zum Zunderschwamm, sehr wahrscheinlich auch nicht zu einem anderen Schwamm.

VG Ingo W

• Also am besten kaufe ich jetzt frische Chamignons und verwende deren Sporen.
    Dann haben wir ein bekanntes Bild ,welches mehr oder weniger scharf abgebildet ist.

Gebt mir doch bitte einen Tip wie ich vorgehen soll um diese frischen Sporen
    ohne die fehlenden Hilfsmittel wie Baumwollblau etc. vorzubehandeln um unabhängig vom evtl.untauglichen Mikroskop das nötigste getan zu haben.

Wenn dann die bestimmungsrelevanten Merkmale nicht zu sehen sind ,kann
    ich das Mikroskop für diese Anwendung vergessen !

• Hallo Werner

Du brauchst die Sporen nicht vorbehandeln.
    Einfach ein Kleines Stück der Fruchtschicht (Lamelle,Röhre oder Hymenium mit Asci) rauf auf den
    Objektträger,bisschen Wasser drauf(wirklich nur bisschen),Deckglas drauf und leicht quetschen.
    und schon kannst du die Sporen sehen.
    Hier mal ein Bild von den Sporen von Entoloma cericeum.

Das anfärben mit Baumwollblau zb.ist nur gut um eine vorhandene Ornamentierung der Sporen sichtbarer zu machen.
    Gemessen wird sowieso nur in H2O.

Mfg Sven

• hallo sven,

Danke ,das wollte ich wissen.

Zitat

Das anfärben mit Baumwollblau zb.ist nur gut um eine vorhandene Ornamentierung der Sporen sichtbarer zu machen.

Ornamentierung - was ist da bei der Spore gemeint ?

Zitat

Gemessen wird sowieso nur in H2O.

Wenn ich als unteren Objektträger ein Gitter mit 8 µm Gitterkonstante nehme
    (auf dem Gitter liegen dann die Sporen),dazwischen die Sporen in Wasser und darauf ein Deckglas das müsste doch zur Abschätzung -ob die Spore 5 µm oder 11 µm groß ist ausreichen .

Wenn ich dein Sporenbild anschaue ,stelle ich fest,daß die sowohl innen als auch hinsichtlich der
    Aussenform und Länge etwas variieren.
    Wie kann man da eine sichere Artbestimmung erzielen ?

• Hallo Werner,

vielleicht liest Du Dir erst einmal die Beiträge in diesem Unterforum hier durch. Da werden schon viele Fragen beantwortet. Z.B. hier:

http://www.pilzforum.eu/board/…lche-details-sind-wichtig

Das beantwortet z.B. Deine Frage nach der Sporenmessung.

Was dann noch unklar ist, kannst Du ja gerne fragen.

Mit Ornamentierung der Sporen sind Rippen, Furchen, Warzen und sonstige Unregelmäßigkeiten der Sporenoberfläche gemeint.

So wie hier zu sehen:

Bei natürlich gefärbten Sporen wie diesen braucht man i.d.R. nicht anzufärben.

Es gibt aber auch hyaline Sporen, die eine Ornamentation haben. Diese muss man dann anfärben, um die Oberflächenstruktur der Sporen zu erkennen.

So wie die Sporen von Svens Leucoscypha leucotricha zuvor. Ohne einfärben sieht man die winzigen Warzen nicht, oder kann sie nur erahnen.

• hallo Rada,

Zunächst danke für Deine ausführliche Erklärung was die Ornamentierung und deren Sichtbarmachung anbelangt.Gute Bilder !

Ich habe schon viel hier herumgelesen aber das ist dann doch wie wenn der Lehrer einem Schulanfänger ein Buch in die Hand drückt und sagt -jetzt lies mal.
    Der Schüler wird Fragen haben wie auch ich als blutiger Pilz und Mikroskopierlaie Fragen habe.

Ich werde jetzt also zunächst nicht mehr fragen und melde mich erst wieder wenn das so wie ich oben geschildert habe geklappt hat.
    Ich fürchte aber ,daß mit meinen Mitteln nur Form und Größe nicht aber
    das Innenleben und die Ornamentierung sichtbar werden.

• Hallo Werner!

Wenn ´s nämlich tauglich wäre, würde keiner mehr 700-2000€ für ein Mikro ausgeben.

Das hinterhältige ist, dass bei den Geräten auch immer irgendwo in der Beschreibung/Werbung eine Vergrößerung bis 1600fach oder so ähnlich suggeriert wird.
    Ist aber im Prinzip als wenn man versucht aus einem verpixelten Bild durch Vergrößerung, irgendwelche Details herauslesen zu wollen.

Übrigens wären eventuelle Sporen vom Zunderschwamm gestern auch nicht wesentlich größer gewesen, hätten aber zusätzlich noch den Nachteil für dich gehabt, dass er nicht braun (wie dein jetziger Agaricus) ausgesport hätte sondern hyalin/weiß.

VG Ingo W

• Rada und Ingo W

Nach den vermeintlichen alten Porlingssporen dachte ich ,die Vergrößerung reicht aus - aber das waren tatsächlich keine Sporen.
    Wie groß sind denn die Egerlingsporen ?

Und trotzdem ,wenn es gilt Strukturen um ca. 100 µm sichtbar zu machen
    kann mir dieses Billigding Aufschluß darüber geben.
    Preise hinsichtlich Bildqualität will ich ja nicht gewinnen.

Frohe Weihnachten

• Hallo Werner!

Zitat

Und trotzdem ,wenn es gilt Strukturen um ca. 100 µm sichtbar zu machen

Ja, für einen Schmetterlingsflügel oder ein Mückenauge wird es schon gehen.

VG Ingo W