Tag der untypischen Hölzer: Ohren auf Weide? Austern auf Lärche und Weide?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo Liebe Pilzfreunde,

trotz Sauwetter habe ich mich an einem weidengesäumten Bachlauf auf die Suche nach Samtfußrüblingen gemacht - und wurde fündig.

Samtfußrüblinge

Bild 1.

Alles was ich danach fand habe ich stehen lassen da ich die Pilze nicht eindeutig erkannt habe.

Abseits des Bachlaufes im Wald glaube ich Austernseitlinge auf einer Lärche (!!!) sowie ganz junge auf einer Weide gesehen zu haben. Da ich Austernseitlinge nie alleine gesammelt habe, habe ich sie alle stehen lassen.

Wachsen denn "Speiseaustern" auch auf Weiden und auf Nadelhölzern - oder was seht Ihr auf diesen Bildern?

Unbekannte Seitlinge auf einer Lärche

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Junge Seitlinge auf einer Weide
    (Ich hätte mal das Moos abmachen sollen...)

Bild 6

Bild 7

Auf dünnen, toten Zweigen der selben Weide wuchsen Pilze, die mich an Judasohren im Jugendstadium erinnerten. Mir fehlte allerdings die typische "Ohrmuschelwölbung". Die Pilze erinnerten mit ihrer Form eher an "fleischige Münzen". Welcher Pilz könnte das sein?

Judasohren-ähnliche Pilze

Bild 8

Bild 9

Zum Schluss fand ich noch gänzlich andere Seitlinge, die ich nicht kenne. Diesmal auf einer alten Kirsche. Ich fand sie hübsch anzusehen.

Hübsche Seitlinge auf einer Kirsche

Bild 10

Bild 11

Danke für die eine oder andere Antwort vorab und genießt das Wochenende sowie die Feiertage!

Bollo

• also die austern sind eher muschelseitlinge
    und die ohren sehen aus wie kreiseldrüslinge :)
    die samtis sind aber richtig

• Offizieller Beitrag

Hallo, Bollo!

Ich schließe mich Daggi an, sehe aber bei den Pilzen an Weide eher Zwergknäuellinge, also etwas aus der Gattung Panellus.
    Beim Letzten eventuell auch, oder wieder etwas anderes. Die Hüte sind da aus meiner Sicht irgendwie komisch für Sarcomyxa Serotina (Muschelseitling).

LG, Pablo.

• Hallo Bollo!

Bestimmungsmäßig bin ich bei daggi.
    Das, auf was du besser achten könntest, hast du sehr schon auf deinem Bild 4 dargestellt: nämlich den dunkel-/ braungelben Stiel.
    Bei Bildern 6-7 und 10-11 würde ich das gleiche vermuten, aber da ist der Pilz eben nicht gut dargestellt, um sich festzulegen.
    Bild 4 ist aber schön geworden!!

Nadelholz (speziell Lärche) als Substrat wundert mich ziemlich für Sarcomyxa serotina (Gelbstieliger Muschelseitling), soll aber angeblich möglich sein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024