Hallo Liebe Pilzfreunde,
trotz Sauwetter habe ich mich an einem weidengesäumten Bachlauf auf die Suche nach Samtfußrüblingen gemacht - und wurde fündig.
Samtfußrüblinge
Bild 1.
Alles was ich danach fand habe ich stehen lassen da ich die Pilze nicht eindeutig erkannt habe.
Abseits des Bachlaufes im Wald glaube ich Austernseitlinge auf einer Lärche (!!!) sowie ganz junge auf einer Weide gesehen zu haben. Da ich Austernseitlinge nie alleine gesammelt habe, habe ich sie alle stehen lassen.
Wachsen denn "Speiseaustern" auch auf Weiden und auf Nadelhölzern - oder was seht Ihr auf diesen Bildern?
Unbekannte Seitlinge auf einer Lärche
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Junge Seitlinge auf einer Weide
(Ich hätte mal das Moos abmachen sollen...)
Bild 6
Bild 7
Auf dünnen, toten Zweigen der selben Weide wuchsen Pilze, die mich an Judasohren im Jugendstadium erinnerten. Mir fehlte allerdings die typische "Ohrmuschelwölbung". Die Pilze erinnerten mit ihrer Form eher an "fleischige Münzen". Welcher Pilz könnte das sein?
Judasohren-ähnliche Pilze
Bild 8
Bild 9
Zum Schluss fand ich noch gänzlich andere Seitlinge, die ich nicht kenne. Diesmal auf einer alten Kirsche. Ich fand sie hübsch anzusehen.
Hübsche Seitlinge auf einer Kirsche
Bild 10
Bild 11
Danke für die eine oder andere Antwort vorab und genießt das Wochenende sowie die Feiertage!
Bollo