Endlich auch Samtfüsse gefunden!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo,
    nach längerer Suche habe ich auch meine ersten Samtfußrüblinge gefunden, noch bei Eis und Schnee die ersten (seitlich an einem liegenden Laubholzbaumstamm) und bei (fast) Dauerregen die zweiten, am Stamm in unterschiedlichen Höhen einer stark geschädigten Esche (oder schon toten Esche, weil die Borke locker war) .

Wenn man nicht wüsste, dass die essbar sind - ich würde nicht ohne weiteres auf die Idee kommen.
    Pilzchen Nr. 1 waren noch sehr klein, ca. 2-3 cm Hutdurchmesser, Stiel schon hohl (also immer hohl) - eine Diätmahlzeit für den Zwerg Nr. 7 der sieben Zwerge!
    Pilze 1

Pilze 2

• Offizieller Beitrag

Hallo, Abeja!

Mjam. Schöne Pilze. Gerade auch die Zwergenausgaben. Das erste Bild ist richtig hübsch auch mit dem violetten Schichtpilz (Chondrostereum Purpureum) dabei. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Abeja!

Meinen Glückwunsch - denn ich fand heute auch, nachdem ich zum ersten Mal in meinem Leben Bieberspuren fand, meine ersten Samtfussrüblinge:

Lieber Gruß
    Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Ahoi, Abeja,

Gratulation zum Erstfund!
    :thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hi abeja,

Glückwunsch zum Fund! ;)

ein Pilz, den man essen, aber auch für ein gutes Foto ablichten kann :)

Mario: Das Bergische Land ist nicht sooo weit weg von hier, ich geb dir mal ein paar Fundorte aus meiner Umgebung. :D:D

lg,

Jan-Arne

• Mario: Das Bergische Land ist nicht sooo weit weg von hier, ich geb dir mal ein paar Fundorte aus meiner Umgebung. :D:D

lg,

Jan-Arne

Na dann immer her damit und wenn ich was finde lade ich dich zum essen ein.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.