Hallo,
ich habe einige +/- aktuelle Fotos von Porenpilzen an Totholz, das leider nicht immer eindeutig zu erkennen war. Also versuche ich vom Pilz auf Holz, bzw. von Holz auf Pilz zu schließen.
Hier diesen verschneiten liegenden Baumstamm (Borke nicht zu entdecken, Kernholzbereich als Höhlung) wusste ich nicht als Laubholz oder Nadelholz einzuordnen. Im Baumkundeforum habe ich aber erfahren, dass das Aussehen der Jahresringe typisch für Nadelholz sei.
Dann passt ja der blaue Saftporling (Postia caesia, Spongiporus/Oligoporus caesius)?
Hüte sehr weich, man konnte Flüssigkeit auspressen, Größe ca. 5-6 cm breit, 3-4 cm abstehend (höchstens)
Pilze 1
Am gleichen Tag fand ich an einem mutmaßlichen Laubholzstück (nebenan lagen Teile eines Eschenstammes) auch etwas Bläuliches, etwas weniger blau, sehr klein (Hüte erst 1-2 cm) , Konstistenz ähnlich, Poren auf der Unterseite sehr klein.
Es war sehr nass...
Ist das der fastblauende Saftporling (Postia subcaesia)?
Woran kann man die beiden sicher unterscheiden (außer am Holz)?
Pilze 2
Im Bildvergleich sind mir noch Fotos vom Oktober aufgefallen, am Buchenstumpf, etwas größer (nicht sehr), Wetter sehr trocken, Oberfläche des Hutes striegelig, Poren auch sehr klein, Konsistenz weich aber nicht deutlich "saftig".
Kann das auch der fastblauende Saftporling sein?
Pilze 3