Pilze in Ecuador (5)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Und weil heut Freitag ist, noch ein Ecuador-Pilzlein.
    Eike: Dies ist der dritte Pilz den ich dir kommende Woche schicken werde. Ich hoffe er sagt dir zu ;)

Hut: ca 1,3 cm breit, flach ausgebreitet oder eingedrückt, gelblich-bräunlich / orange, zur Mitte hin fuchsig-rotbraun; unter der Huthaut gelb gefärbt, wenn trocken radial gerieft

Lamellen: creme bis gelblich, eng stehend, breit angewachsen

Stiel: 3 x 0,2 cm, olivgelb oder weinrötlich mit vielen feinen hellen Flocken (typisch für alte Exemplare oder Pilzbefall?), an der Basis büschelig zusammengewachsen, Stiel recht knorpelig

Geruch: irgendwie süsslich

Substrat: Totholz

Sporenpulver: der Abwurf war leider sehr schwach, irgendwas hellgelb-bräunliches.

Aufgrund des Habitus und des knorpeligen Stiels tendiere ich zu Gymnopus, obwohl die Spp.-Farbe ein wenig zu dunkel ist, für Hypholoma wiederum zu hell.

Beste Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hallo,

das sieht irgendwie eher aus wie Gymnopilus als wie Hypholoma.

Falls du da irgendwelche Ascomyceten finden solltest, ich nehme diese auch gerne entgegen und häng mich in die Bestimmung rein.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn,

Falls du da irgendwelche Ascomyceten finden solltest, ich nehme diese auch gerne entgegen und häng mich in die Bestimmung rein.

lg björn

Klar kann ich das machen, bisher sind mir aber noch keine begegnet. Bis auf das hier vielleicht? Gar nicht mal so sicher ob Becherling oder Flechte :shy:, bin absolut kein Stöckchendreher :D

Beste Grüsse,

matze

• Offizieller Beitrag

Hallo, Matze!

Sieht spannend aus. Das sollten schon Becher sein, aber ob's Ascos sind, das soll lieber Björn entscheiden. Hab' ich doch kürzlich auch gelernt, daß es winzige Becher gibt, die zu den Basisiomyceten gehören. ;)

Auf was wachsen die denn?

LG, Pablo.

• Auf was wachsen die denn?

Hallo Pablo,

ich glaube, es handelt sich um eine Art von Farn.

Gruss,

matze