Hallo zusammen!
Anbei möchte ich Euch die Bilder eines Pilzes zeigen, den ich fast schon als Inonotus nodulosus (Knotiger Schillerporling) betitelt hätte.
Weitere Hüte fanden sich auf eine Länge von mehreren Metern am selben umgestürzten Buchenstamm.
Die Vielgestaltigkeit dieser Art kam besonders an der Bruchstelle des Stammes zum Vorschein, wo sich Farben und Strukturen sehr großflächig trafen und man sich ein eindrückliches Bild dieser Art machen konnte.
Der Pilz schien sich an dieser Stelle besonders wohl zu fühlen und bildete hier speziell großflächige Hüte aus, was mir eine leichte Unsicherheit bezüglich meiner Anfangsvermutung beschert, zumal das Erscheinungsbild in jeglicher Hinsicht auch sämtliche Dimensionen meines Fundes von neulich sprengt: KLICK.
Im Vergleich zu meinem verlinkten Fund von neulich zeigen die Poren auch einen deutlichen Ockerton und sind nicht weißlich-grau.
Wird es dennoch bei Inonotus nodulosus bleiben können oder liege ich womöglich ganz daneben?
Alle Bilder zeigen den Pilz in seiner Original-Ausrichtung, die Höhe des gezeigten Komplexes beträgt ca. 30 cm, die Breite der großen, roten Hüte beträgt ca. 14 cm. Das Fleisch ist im Schnitt braun:
2. Draufsicht auf die Bruchstelle des Stammes
3.
4.
5.
8. Ausschnittsvergrößerung von Bild 3
Vielen Dank für's Anschauen!
Fredy
P. S.: Leider habe ich auch hier keine "roten Kügelchen" in den Poren für Ingo gefunden!