Inonotus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen!

Anbei möchte ich Euch die Bilder eines Pilzes zeigen, den ich fast schon als Inonotus nodulosus (Knotiger Schillerporling) betitelt hätte.

Weitere Hüte fanden sich auf eine Länge von mehreren Metern am selben umgestürzten Buchenstamm.

Die Vielgestaltigkeit dieser Art kam besonders an der Bruchstelle des Stammes zum Vorschein, wo sich Farben und Strukturen sehr großflächig trafen und man sich ein eindrückliches Bild dieser Art machen konnte.

Der Pilz schien sich an dieser Stelle besonders wohl zu fühlen und bildete hier speziell großflächige Hüte aus, was mir eine leichte Unsicherheit bezüglich meiner Anfangsvermutung beschert, zumal das Erscheinungsbild in jeglicher Hinsicht auch sämtliche Dimensionen meines Fundes von neulich sprengt: KLICK.
    Im Vergleich zu meinem verlinkten Fund von neulich zeigen die Poren auch einen deutlichen Ockerton und sind nicht weißlich-grau.

Wird es dennoch bei Inonotus nodulosus bleiben können oder liege ich womöglich ganz daneben?

Alle Bilder zeigen den Pilz in seiner Original-Ausrichtung, die Höhe des gezeigten Komplexes beträgt ca. 30 cm, die Breite der großen, roten Hüte beträgt ca. 14 cm. Das Fleisch ist im Schnitt braun:

1.

2. Draufsicht auf die Bruchstelle des Stammes

3.

4.

5.

6.

7.

8. Ausschnittsvergrößerung von Bild 3

Vielen Dank für's Anschauen!

Fredy

P. S.: Leider habe ich auch hier keine "roten Kügelchen" in den Poren für Ingo gefunden!

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy!

Zitat

P. S.: Leider habe ich auch hier keine "roten Kügelchen" in den Poren für Ingo gefunden!

Die sind bloß in alten vergangenen Fruchtkörpern.

Tja, dein neuer Pilz ist für mich persönlich jetzt ´ne harte Nuss.
    Also mir ist der auch viel zu hutbildend, dazu noch Bild 6 mit dieser rötlich angetönten Farbe.
    Ich habe schon an I. rheades (Fuchsroter Schillerpoling) gedacht, aber der wächst an Pappel und wäre samtig oben drauf.

Alternativ zu I. nodulosus fällt mir zu deinem Pilz tatsächlich nichts ein, und wenn ich dann noch nodulosus-Bilder von anderen Pilzlern anschaue, ist das wohl gar nicht abwegig.
    http://www.rogersmushrooms.com…source~gallerydefault.asp
    Vielleicht sollte ich auch mal wieder in einen Buchenwald.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo!

Vielen Dank für Deine Stellungnahme!

Ich war nochmals dort und würde sagen, dass man auch vor Ort im nachträglichen Hinblick auf andere Möglichkeiten weiterhin guten Gewissens von Inonotus nodulosus ausgehen darf.

Auf Wunsch könnte ich auch weitere Bilder liefern, u. a. von einem Bereich an der noch stehenden Basis des Substrates mit einer Fläche von Fruchtkörpern, die ein weit weniger "extremes Aussehen" besitzt.
    Auch u. a. die bereits von Dir erwähnten Vergleichsmöglichkeiten im Netz zeigen, dass man sich hier wohl beruhigt zurücklehnen darf...

Weiterhin eine besinnliche Zeit wünscht Dir

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy!

Zitat

Auf Wunsch könnte ich auch weitere Bilder liefern, u. a. von einem Bereich an der noch stehenden Basis des Substrates mit einer Fläche von Fruchtkörpern, die ein weit weniger "extremes Aussehen" besitzt.

Also, ich werde da der letzte sein, der dich aufhält.
    Umfangreiche Abbildungen der verschiedenen Wuchsformen eines einzigen Pilzes sind was Wertvolles, zumal du einen Standort zu haben scheinst, bei dem du dann auch sicher bist, das alles zusammengehört.
    Auf sowas kann man immer gut zurückgreifen, denn das "Problem des nodulosus" wird es weiterhin geben.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024