Baumpilzgalerie

Es gibt 108 Antworten in diesem Thema, welches 27.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dieter.heune.

  • Hier kommen nun einige Baumpilzbilder von mir rein.Wer möchte kann auch noch einige von sich reinstellen.Die ersten Fotos stammen alle aus einen Eichbuchenfichtenmischwald.


    1.Trametes gibbosa




    2.spec.



    Fortsetzung folgt..

  • Hallo Eike!


    Bei der Buckel-Tramete (Tr. gibbosa) ist dir ein falsches Bild mit reingerutscht. Das dritte Bild zeigt wahrscheinlich eine Schmetterlings-Tramete (Tr. versicolor).


    Der 2. Pilz wäre interessant von oben zu sehen. Hätte da schon eine Vermutung, aber ohne das Detail .....


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    So Eike,


    wie versprochen :)


    Fangen wir doch mal mit Fomitopsis pinicola, dem rotrandigen Baumschwamm an. Er war der erste, bei dem mir im Wald plötzlich der deutsche Name abhanden gekommen war und der lateinische Name wie selbstverständlich an seine Stelle trat :D Vielleicht mag ich ihn deshalb so gern....aber er ist auch einer der schönsten, wie ich finde:









    lieben Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo Eike, hallo zusammen!


    Baumpilze sind ja meine erklärten Lieblinge, das Fotografieren ist mein Hobby!


    Mit dieser tollen Idee einer Baumpilzgalerie bietet sich also die beste Gelegenheit für mich, ein bisschen in meinem Fundus zu kramen, um etwas Werbung für Pilzarten zu machen, die (wie viele andere auch...) von den meisten von uns sicherlich etwas mehr Aufmerksamkeit verdient hätten!



    Also los geht's:



    1.) Zuerst ein hübscher Unbekannter, dessen Gewand bis heute seine wahre Identität verbergen konnte:



    Porling, unbekannt, Aufnahmedatum: 09.08.2010, Canon 450D mit Canon 100 mm EF 1:2.8 Makro, Pol-Filter, Stativ, Reflektor,
    manuell belichtet: 1/8 Sek., f/13, ISO 200



    2.) Hier nun ein Vertreter der Baumpilze, der sich um seine Popularität allerdings keinerlei Sorgen
    zu machen braucht...:D :



    Auricularia auricula-judae (Judasohr), Aufnahmedatum: 25.12.2009, Canon 450D mit Canon 100 mm EF 1:2.8 Makro, Pol-Filter, Stativ, Reflektor, manuell belichtet: 2 Sek., f/14, ISO 100, erstellt mit CZM aus 12 Einzelbildern



    3.) Diese Art sorgt durch Ihr variables und vielgestaltiges Aussehen immer wieder für kleinere Bestimmungsdiskussionen, besonders wenn keine Bilder der Porenschicht gezeigt werden... Letztendlich ist sie mit Hilfe ihrer grauen Unterseite und dem dortigen Schwärzen beim Reiben oder Drücken nämlich immer sicher zu bestimmen, wenn man einmal von Nachahmern in der direkten Verwandtschaft absieht...



    Bjerkandera adusta (Angebrannter Rauchporling), Aufnahmedatum: 17.12.2009, Canon 450D mit Canon 100 mm EF 1:2.8 Makro, Pol-Filter, Stativ, Reflektor, manuell belichtet: 2 Sek., f/14, ISO 100, erstellt mit CZM aus 10 Einzelbildern



    4.) Diese Art finde ich im Dezember sehr häufig auf Weiden im Feuchtgebiet. Im Umland ist sie auch ein regelmäßiger Gast auf Buche oder anderen Laubhölzern. Als Verwechlsungskanditatin des Austern-Seitlings sorgt sie immer wieder für Enttäuschungen, da ihr Wert für die Pfanne nicht annähernd so gut ist, wie ihr Aussehen:



    Sarcomyxa serotina (Gelbstieliger Muschelseitling), Aufnahmedatum: 03.12.2009, Canon 450D mit Canon 100 mm EF 1:2.8 Makro, Pol-Filter, Stativ, Reflektor, manuell belichtet: 1/2 Sek., f/8, ISO 100, erstellt mit CZM aus 9 Einzelbildern



    5.) Die Unterseite des Gelbstieligen Muschelseitlings ist für den Fotografen stets ein wunderschöner Hingucker!


    "Unter der Haube" findet der Fotograf übrigens bei den meisten Pilzen eine Welt, die vielen unbekannt ist und dadurch zusammen mit ihren einzigartigen Strukturen immer wieder für ästhetische Highlights sorgt:



    Sarcomyxa serotina (Gelbstieliger Muschelseitling) - Unterseite, Aufnahmedatum: 03.12.2009, Canon 450D mit Canon 100 mm EF 1:2.8 Makro, Pol-Filter, Stativ, Reflektor, manuell belichtet: 1.6 Sek., f/8, ISO 100, erstellt mit CZM aus 9 Einzelbildern



    6.) Als wichtiges Bestimmungsmerkmal sind Détail-Ansichten oftmals von unschätzbarem Wert, für das Auge sind sie aber immer etwas ganz Besonderes. Sie vermitteln uns Eindrücke einer fremden Welt und faszinieren uns mit kunstvoller Perfektion:



    Fomes fomentarius (Zunderschwamm), Aufnahmedatum: 14.02.2010, Canon 450D mit Canon 100 mm EF 1:2.8 Makro, Pol-Filter, Stativ, Reflektor, manuell belichtet: 1.3 Sek., f/11, ISO 100, erstellt mit CZM aus 7 Einzelbildern



    7.) Auch häufige Pilze bieten uns Ansichten, die immer ein genaueres Hinsehen lohnen! Nicht die Häufigkeit einer Art ist für das ästhetische Empfinden ausschlaggebend, sondern die Perspektive, der Ausschnitt, das Licht... Spielen wir etwas mit unserer Phantasie und betreten wir im Geiste Welten, die uns das Hier und Jetzt wenigstens für kurze Zeit vergessen lassen:



    Ganoderma applanatum (Flacher Lackporling), Aufnahmedatum: 08.07.2010, Canon 450D mit Canon 100 mm EF 1:2.8 Makro, Pol-Filter, Stativ, manuell belichtet: 1/10 Sek., f/10, ISO 100, erstellt mit CZM aus 2 Einzelbildern



    8.) Manche Pilze bestechen nicht nur durch ihr Aussehen, sondern auch durch ihre Seltenheit. Solche nicht alltäglichen Einzelgänger zu finden lässt nicht nur das Herz des Pilzfreundes höherschlagen, sondern verleiht dem Foto auch einen trophäenhaften Charakter.
    Leider ist der abgebildete Lackporling nach vielen Jahren zusammen mit seinem Substrat in diesem Jahr von der Bildfläche verschwunden: Der große alte Apfelbaum, an dem er gewachsen war, wurde gefällt. Schwer angeschlagen und fast tot war er ohne Nutzen für den Bauern, der jetzt seine Wiese mähen kann, ohne um den riesigen Stamm herumfahren zu müssen...



    Ganoderma adspersum (Wulstiger Lackporling), Aufnahmedatum: 22.06.2010, Canon 450D mit Canon 100 mm EF 1:2.8 Makro, Pol-Filter, Stativ, Reflektor, manuell belichtet: 1/13 Sek., f/10, ISO 200, erstellt mit CZM aus 3 Einzelbildern



    9.) Dass Pilze auch einen großen Wert für den Betrachter besitzen, der sich gerne einmal von seiner eigenen Phantasie entführen lässt, habe ich bereits angesprochen.
    Bei diesem Bild sehe ich mich in die "unendlichen Weiten des Weltalls" versetzt. Fasziniert von diesem Szenario könnte ich hier wieder und immer wieder auf die Suche nach neuen Galaxien und Sonnensystemen gehen...:



    Trametes versicolor (Schmetterlings-Tramete), Aufnahmedatum: 25.12.2009, Canon 450D mit Canon 100 mm EF 1:2.8 Makro, Pol-Filter, Stativ, manuell belichtet: 3.2 Sek., f/14, ISO 100, erstellt mit CZM aus 6 Einzelbildern



    10.) Manche Pilzarten überraschen den Pilzfreund mit einer eher unerwarteten Aufmachung: Farben, die früher Kardinälen und Kaisern vorbehalten waren, kombiniert mit Frisuren, wie sie neuzeitlicher nicht sein könnten...:



    Auricularia mesenterica (Gezonter Ohrlappenpilz), Aufnahmedatum: 27.02.2010, Canon 450D mit Canon 100 mm EF 1:2.8 Makro, Pol-Filter, Stativ, Reflektor, manuell belichtet: 1.3 Sek., f/10, ISO 100, erstellt mit CZM aus 8 Einzelbildern




    11.) Auch hier präsentiert sich uns wieder ein recht "gewöhnlicher" Pilz, den sicherlich jeder von uns schon oft gesehen hat. Das grüne Outfit der Oberseite dieses Exemplares aus der Nähe gesehen offenbart jedoch einen Détailreichtum, der die Augen des Betrachters problemlos für längere Zeit ganz ohne Langeweile auf dem Bild festhalten kann:



    Trametes gibbosa (Buckel-Tramete), Aufnahmedatum: 22.06.2010, Canon 450D mit Canon 100 mm EF 1:2.8 Makro, Pol-Filter, Stativ, Reflektor, manuell belichtet: 1/13 Sek., f/10, ISO 200, erstellt mit CZM aus 7 Einzelbildern



    12.) Welche Art mag sich hinter dieser Makro-Aufnahme verstecken? Bilder, die Détails oder Ausschnitte von Pilzen zeigen, sind zwar immer sehr reizvoll, lassen sie uns doch in eine Welt abtauchen, die von selbst nicht jeder wahrnimmt, doch zur Bestimmung taugen sie allenfalls im Rahmen der Gesamtheit verschiedener Ansichten und Perspektiven eines Pilzes. Das wird oft vergessen. Nicht umsonst sind Bilder von Détails oftmals der Anfang vieler Pilzrätsel...:



    Coriolopsis trogii (Blasse Borstentramete), Aufnahmedatum: 29.05.2010, Canon 450D mit Canon 100 mm EF 1:2.8 Makro, Pol-Filter, Stativ, manuell belichtet: 1/6 Sek., f/11, ISO 100, erstellt mit CZM aus 25 Einzelbildern


    13.) Skurrile Formen, ungewohnter Abildungsmaßstab... einfach, schlicht und schnörkellos fotografiert besticht dieses Bild ganz einfach und ungezwungen durch nichts als durch sein Motiv:



    Encoelia furfuracea (Haselbecherling), Aufnahmedatum: 06.03.2011, Canon 450D mit Canon 100 mm EF 1:2.8 Makro, Pol-Filter, Stativ, manuell belichtet: 1/1 Sek., f/13, ISO 100, erstellt mit CZM aus 18 Einzelbildern



    14.) Ein Teil der Kunst des Fotografierens von Pilzen besteht für mich darin, sowohl dem Pilz selbst als auch seiner Umgebung jeweils die richtige Gewichtung beizumessen. Insbesondere bei Gesamtansichten sehe ich den Reiz einer Aufnahme u. a. in der gelungenen Miteinbeziehung begleitender Elemente. Wenn es sich anbietet, versuche ich stets den Spagat zwischen Ästhetik und Dokumention zu schaffen. Von der zwanghaften Vorstellung, das Motiv um jeden Preis freistellen und auch den letzen Grashalm noch träumerisch verzeichnen zu müssen, halte ich jedenfalls gar nichts! Knackig, scharf und natürlich muss es sein und im Zweifelsfalle immer mit einem Mehr an Schärfentiefe!



    Gloeophyllum odoratum (Fenchelporling), Aufnahmedatum: 27.02.2010, Canon 450D mit Canon 100 mm EF 1:2.8 Makro, Pol-Filter, Stativ, manuell belichtet: 1/13 Sek., f/10, ISO 100, erstellt mit CZM aus 4 Einzelbildern




    15.) Auch in diesem Fall macht die Gesamthaftigkeit des Szenarios für mich den Reiz der Aufnahme aus. Jedes Element bildet einen Teil des Gelingens. Sind die einzelnen Protagonisten an sich auch nichts besonderes, als Ganzes werden sie alle einzigartig...:



    Lenzites betulinus (Birkenblättling), Aufnahmedatum: 30.12.2009, Canon 450D mit Canon 100 mm EF 1:2.8 Makro, Pol-Filter, Stativ, Reflektor, manuell belichtet: 8 Sek., f/14, ISO 100, erstellt mit CZM aus 7 Einzelbildern



    16.) Häufig, aber immer wieder für eine gelungene Aufnahme gut! Wenn sich vermeintlich auch nichts anderes zeigen mag, der Rotrandige ist allzeit bereit und präsentiert sich stets unübersehbar zu jeder Jahreszeit:



    Fomitopsis pinicola (Rotrandiger Baumschwamm), Aufnahmedatum: 14.02.2010, Canon 450D mit Canon 100 mm EF 1:2.8 Makro, Pol-Filter, Stativ, manuell belichtet: 1/4 Sek., f/11, ISO 100, erstellt mit CZM aus 3 Einzelbildern



    17.) Frostige Temperaturen schaffen einzigartige Motive. Leider fordern sie sowohl dem Fotografen wie auch der Ausrüstung einiges ab. Doch Euphorie und Spaß an der Sache lassen den Pilzliebhaber seine erfrorenen Finger und Zehen vergessen und die Kamera stets nahe am Körper halten, damit der Akku nicht zu kalt wird...:



    Exidia truncata (Becherförmiger Drüsling), Aufnahmedatum: 27.12.2009, Canon 450D mit Canon 100 mm EF 1:2.8 Makro, Pol-Filter, Stativ, manuell belichtet: 1.6 Sek., f/9, ISO 100, erstellt mit CZM aus 11 Einzelbildern


    18.) Für den Schluss habe ich für alle Baumpilzliebhaber dieses wertvolle Schmuckstück aus edlem Bernstein aufgehoben!


    Ich hoffe von ganzem Herzen, dass diese Galerie noch viele Mitmacher und Mitmacherinnen finden wird, um der Welt zu zeigen, dass man seine Umgebung nicht nur mit den Augen des Magens betrachten muss, um Glücksgefühle und Faszination erleben zu können!



    Exidia recisa (Weidendrüsling), Aufnahmedatum: 03.12.2009, Canon 450D mit Canon 100 mm EF 1:2.8 Makro, Pol-Filter, Stativ, manuell belichtet: 1.6 Sek., f/8, ISO 100, erstellt mit CZM aus 10 Einzelbildern



    Danke Eike für diese Idee und viele Grüße an alle Pilzfreunde!


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo Fredy!


    Pilze sind ja schon schön, wenn man fotografieren kann, ist das noch besser. Wenn sich aber beides auf deine Art und Weise und mit dem richtigen Blick noch in Kunst verwandelt, dann geht ´s wohl kaum noch besser!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Wow! Fredy!


    Da sieht man wieder mal, wer das fotografieren wirklich drauf hat und das es sich auszahlt, ein Stativ mit zu schleppen!
    Beeindruckende Aufnahmen!! :thumbup:


    lieben Gruß,
    Melanie

  • Nicht so einfach. Nach Fredy`s Superbildern ist der Maßstab höher angesetzt. Aber trotzdem ein Schnappschuß von mir. Ein unterwachsender Fichtenporling. Der Stamm wurde etwas für das Bild gedreht. Habe ich bisher nur einmal in der Wuchsstellung gefunden.


    • Offizieller Beitrag

    Wo die überall wachsen...:cool:


    In der Art kommt er mir auch öfter mal unter:



  • Wow! Fredy!


    Was für ein grandioser post von dir! 8|


    Ich meine, der Thread an sich ist ja schon toll aber deine Bilder und die Ausführungen dazu, die haben unbedingt ein riesengroßes Lob verdient!
    Du hast einen sehr ästhetischen Blickwinkel, keine Frage.


    Hätte ich dich nicht schon längst bewertet gäbe es jetzt wieder eine vortreffliche Gelegenheit. Danke sehr!


    :thumbup:
    :thumbup:
    :thumbup:

  • was für phantastische aufnahmen...besonders die künstlerisch in szene gesetzten bilder von fredy machen mich atemlos...

  • Hallo Eike, Ingo, Melanie, Uwe, Mausmann, Sarah und Lutine!


    Vielen Dank für Eure lieben Kommentare :) !


    Es freut mich wirklich sehr, dass mein fotografischer Baumpilz-Streifzug durch die letzten Jahre einen so überaus positiven Anklang bei Euch findet!


    Das ist für mich mehr wert, als Ihr Euch vielleicht vorstellen könnt!


    So... eigentlich wollte ich mit meinen Bildern die Aufmerksamkeit ja mehr auf die Baumpilze lenken und weniger auf mich, so dass ich mich an dieser Stelle mal ausklinken möchte, um Platz zu machen, für die vielen weiteren Bilder, die hier jetzt hoffentlich noch eingestellt werden!



    Viele Grüße,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Was für großartige fotografische Baumpilz-Streifzüge hier!
    Ich nehme in den Wald immer nur die kleine Handtaschenkamera mit, vielleicht sollte ich das überdenken.
    Danke fürs Zeigen!


    Ein paar Vertreter habe ich im letzten Jahr auch abgelichtet, aber längst nicht so professionell und an die Namen muss ich mich erst herantaste.


    1.


    2.


    3.



    4.



    5.



    6.



    Auch an dieser Stelle feine Grüße ins neue Jahr.


    Hella

  • Hallo Hella,


    ist das erste Bild ein Riesenporling?


    Gruß Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Hallo in die Runde und ein gutes neues Jahr,


    eine, wie ich finde, schöne Konsole kann ich beisteuern.
    Ich würde den Pilz als Weiden-Feuerschwamm / Phellinus trivialis ansprechen.




    viele Grüße
    Günter

    Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

    Einmal editiert, zuletzt von GünterS ()

  • Hallo Günter!


    Willkommen im Forum!


    Du zeigst uns ein gutes Beispiel, warum man den Weiden-Feuerschwamm durchaus als eigenständige Art oder zumindest als Varietät von Phellinus igniarius sehen kann!


    Typische, schöne Fruchtkörper!


    In welcher Region hast Du sie gefunden?


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo Günter,


    vielen Dank für Deine Angaben!


    Ich hatte gehofft, hier in Südbaden vielleicht einmal selbst einen Fund machen zu können, aber Phellinus trivialis oder auch andere Arten, Formen oder Varietäten um Phellinus igniarius scheinen sich vorwiegend um Baden-Württemberg herum aufzuhalten!


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!