Baumpilzgalerie

Es gibt 108 Antworten in diesem Thema, welches 27.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dieter.heune.

  • Hallo,


    Die mit Haareis bedeckten Zweige fand ich heute vormittag.


    Gehört nun Haareis in die Galerie für Baumpilze?


    Wenn man die zwei nachstehenden Zitate aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Haareis liest, sage ich mehr ja als nein.
    Erwähnt wird Totholz und Myzel!!!!!!!!!!!


    1. "Haareis besteht aus feinen Eisnadeln, die sich bei geeigneten Bedingungen auf morschem und feuchtem Totholz bilden können."


    2. "Haareis wird durch das Myzel winteraktiver Pilze ausgelöst."



    mfG Rudolf

  • Hallo,


    Die mit Haareis bedeckten Zweige fand ich heute vormittag.


    Gehört nun Haareis in die Galerie für Baumpilze?


    Wenn man die zwei nachstehenden Zitate aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Haareis liest, sage ich mehr ja als nein.
    Erwähnt wird Totholz und Myzel!!!!!!!!!!!


    1. "Haareis besteht aus feinen Eisnadeln, die sich bei geeigneten Bedingungen auf morschem und feuchtem Totholz bilden können."


    2. "Haareis wird durch das Myzel winteraktiver Pilze ausgelöst."



    mfG Rudolf


  • Hey Michael,


    ich glaube eher es ist ein Schuppiger Stielporling (Polyporus squamosus).


    LG Hella


    Hi Hella,


    ok, aber der schuppige Stielporling ist doch nicht so groß wie auf dem Foto, oder?
    Auf dem Foto erscheint er riesig 8|.


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Toller Fund Gerd
    Der steht noch auf meiner Wunschliste
    Na,ja vielleicht klappt es ja im Wiesentgehege .
    Vg,Eike[hr]
    Baumpilze auss ´m Solling bei Derental.


    Das böse Gesicht


    Und die anderen




    Vg,Eike

  • Dein Fomitopsis sieht aus wie ein Fahradsattel finde ich..klasse

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Ein grandioses Bild! :thumbup:
    Kommt der in natura genau so rüber oder stammt die warme Atmosphäre aus deiner Hand ?



    jau-jau ;)
    Da habe ich leider noch Jpegs im Wald produziert und für den manuellen Weissabgleich war ich meist zu faul.
    Die Eichenzungenporlinge sind aber schon gelber als Vanillepudding. Die Farben kommen ganz gut hin. Das Bild wirkt vielleicht insgesamt zu warm durch das moderige Eichenholz. [hr]
    Ganz jung sehen sie so aus:


    Als sehen sie so aus:


    Sie erscheinen immer mehr oder weniger zuverlässig in der allergrössten Sommerhitze an den Hundstagen.


    übrigens: Gefährdungskategorie 0


    Holger von den HoBis hat auch mal einen im Nordostharz gefunden als wir dort mit einigen Leuten des anderen Pilzforums :evil: unterwegs waren. Ich kenne also sage und schreibe drei Standorte :D
    Am zuverlässigsten erscheinen sie im nordhessischen Reinhardswald. Ich führe gerne hin oder gebe Hoch- und Rechtswerte raus.

  • Hallo zusammen,


    die Baumpilzgalerie sehe ich mir grade zum 2.Mal an.


    Hier versammeln sich ja eindrucksvolle Funde und grandiose Bilder!


    Besonder Fredy möchte ich für die Bilder danken, in deren Schönheit und Ästhetik man ja regelrecht schwelgen kann.


    Dummerweise habe ich jetzt das Gefühl, nichts Richtiges für diese Rubrik zu haben. Aber da muss ich durch.



    Phlebia radiata - Orangeroter Kammpilz


    Chondrostereum purpureum - Violetter Knorpelschichtpilz


    Bunte Platte



    LG Uli


  • ...
    Sie erscheinen immer mehr oder weniger zuverlässig in der allergrössten Sommerhitze an den Hundstagen.
    ...


    Danke für den Tipp! :)
    Genau das Wetter das ich am meisten verabscheue. :(



    ...
    übrigens: Gefährdungskategorie 0
    ...


    Ich habe nach dem Pilz natürlich auch gegoogled. An deutschen Infos ist da gar nicht so leicht was zu finden.


  • Mein Wetter ist das auch ganz und gar nicht und im Reinhardswald wimmelt es von blütrünstigen Mücken.


    Die Eichenzungenporlinge gelten fast überall als verschollen oder ausgestorben. Sie brauchen uraltes Eichentotholz und damit sind sie noch extrem wählerisch.


    Gefunden habe ich sie aufgrund eines alten Papers von H. Jahn:
    http://wwwuser.gwdg.de/~rjahn/Pilzbriefe/PB_Bd_6_16.pdf


    Der Standort im Solling wird glaube ich in der Erstbeschreibung genannt.

  • Danke daß du den Pilzbrief verlinkt hast.
    Ich habe mit Begeisterung gelesen daß ich in einem alten Eichen-Hudewald fündig werden könnte. Ich habe da nämlich einen der auch passt. :P
    Da werde ich jetzt mal ein Auge drauf haben. Hier knistert es schon fast vor lauter Vorfreude. :D
    Vielleicht kann ich beide finden ? ^^


    Daß du aber gar 3 Stellen kennst ist ja schon gewaltig. Solche Biotope haben aber auch wirklich sehr schöne Pilze zu bieten. Da macht Natur besonders viel Spaß.

  • Hallo Trino,


    der Birkenporling ist ein mystischer Pilz.


    Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
    Den habe ich in wunderschönen Exemplaren mehrfach fotografiert, geerntet, scheibliert und kamingetrocknet.
    Um anschließend festzustellen: meine Fotodateien sind futsch.
    Zweimal ist mir das passiert. Fortan werde ich ihn nicht mehr fotografieren. Oder fotografieren und nicht mehr ernten. Oder ernten, dem Michael zusenden und nicht fotografiern. Oder so.
    Eins von beidem (.. schreibt man das groß?).


    Den habe ich auch mal in Butter gedünstet gegessen - sowas ist unvergesslich.


    Gruß,
    Uli

  • Den habe ich auch mal in Butter gedünstet gegessen - sowas ist unvergesslich.


    Gruß,
    Uli


    Schmeckt er denn?


    Naja gesammelt habe ich ihn noch nie auch wenn bei uns schon heufig zu finden ist.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Schmeckt er denn?


    Naja gesammelt habe ich ihn noch nie auch wenn bei uns schon heufig zu finden ist.


    na, und ob der schmeckt!


    ... kennst du noch die Herrenschokolade von Onkel Günther? Der schmeckt wie Onkel Günthers Herrenschokolade multipliziert mit einem noch unbekannten Quadranten der Galaxis.


    Bitter! Bitter --


    Aber laß dich nicht abhalten, einen Selbstversuch zu machen. Vielleicht hätte RTL Interesse, moderierend zur Seite zu stehen.


    Nie wieder


    Uli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen!


    Jetzt will ich endlich dieses tolle Thema mal entsprechend würdigen.
    Ganz große Klasse, was hier so zusammenkommt. Da habe ich schon des Öfteren reingeschaut, um Inspirationen zu Bestimmungen zu holen, oder einfach nur zu gucken.


    Natürlich kann ich mit den Bildern von Gerd, Uli oder gar Fredy keineswegs mithalten. Aber was solls, wenn es nur darum ginge, dürfte ja kaum jemand mehr auch nur irgendwas hochladen. :D


    Jedenfalls habe ich am Montag eine sehr schöne Buchenruine gefunden:


    Näher hingucken:



    Sind ja auch irgendwie Baumpilze, auch wenn schon etwas hinüber.
    Samtfüße, Flammulina Velutipes s.l.


    Und nicht alle hellen Flecken sind Schnee:



    Angebrannter Rauchporling, Bjerkandera Adusta, hier mal in sehr resupinater Ausprägung.


    Austern gabs auch:

    Wenn die so weiter gammeln, sind die auch bals resupinat, bevor sie am Stamm runterfließen.


    Der letzte ist dann wieder so ein richtiger, echter "Baumpilz", mit hart überall und Poren unten:



    Den habe ich zwar bislang noch nie bestimmt, wird aber wohl der Feuerschwamm, Fomes Fomentarius sein.



    LG, Pablo.

  • " Hart überall" sollte der Zunderschwamm aber nicht sein, denn er hat einen sogenannten Myzelialkern, in dem weiches Material ist, der Zunder, der sich zum Kokeln benutzen läßt ;)
    Die Kruste sollte sich übrigens mit KOH dunkelrot färben.....rauftupfen und ein Taschentuch dagegen drücken...dann sieht man es schön.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Inken!


    Aufgeschnitten habe ich ihn (noch) nicht. Kann ich aber noch machen, den kleinen auf dem letzten Bild habe ich noch hier irgendwo rumliegen. Das muss bis morgen warten.


    Übrigens: Kalilauge habe ich glaub' ich nicht im Haus. Aber wenn ich ein Feuerzeug dagegen halte, geht nichts in Flammen auf. Schade. Vielleicht doch eine Ganoderma. Naja, morgen mal aufschneiden, dann weitersehen.



    LG, Pablo.

  • Pilz-O-Naut,


    ich bin kein Experte, habe gestern aber etwas ähnlich hinter einem Zaun entdeckt. Und zum ersten Mal bestimmen dürfen.


    Deshalb meine ich, dass es sich bei deinem Pilz um den Pflaumen-Feuerschwam handelt, allerdings auf Süsskirsche (Prunus avium subsp.)


    Pflaumen-Feuerschwamm (Phellinus pomaceus)





    edit, 26.01.2013 [hinzugefügt]:



    LG Uli


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()